Fragen und AntwortenErfahrungen Pellet-Scheitholz DC 32SP (L)
Solli antwortete vor 16 Jahren

Hallo,

ich bin derzeit am Hausbauen (ca. 200 qm WFl + Keller)
und möchte aus Bequemlichkeit Pellets und aus finanziellen gründen Scheitholz heizen.
Nun sind die Ösis vielleicht gut und komfortabel aber teuer.
Hat jemand Erfahrungen mit den Kombigeräten von ATMOS gemacht?
Welche Nachteile haben diese? Baut die jeder Heizungsbauer ein? Das Preis-Leistungsverhältnis schaut jedenfalls super aus!

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit!
Danke

Bureauhengst (84034)



4 Antworten
juergen antwortete vor 16 Jahren

Grüß Dich,
Du hast Dich leider bei uns eingeklinkt zu einer zeit die man das Sommerloch nennt.d.h. es sind wenige online. Ich kann Dir nur einen Tipp geben lese man auf dieser ersten Seite ein wenig tiefer

Hier treffen sich alle um Pellet Heizung!!

Dort kannst Du vielleicht einige Anregungen finden. Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben schreibe den Usern von denen Du gerne eine Auskunft haben möchtest per PN an und gebe ihm Deine Privatmail Anschrift mit und wenn er mal online ist dann wirst Du sicherlich eine Antwort bekommen.
Die Art des heizens die Du gerne möchtest ist vielleicht nicht verkehrt, aber ob sie in der Investition ideal ist…
Warum nicht Scheitholz und als Notbehelf die jetzige Heizung /Gas/Öl belassen.

Rhoenheizer antwortete vor 16 Jahren

Hallo bürohengst
Da du ja neu baust wird es wohl nichts werden mit alte Heizung behalten(Jürgen).Hab mich auch schon ne ganze Weile mit den Kombikesseln beschäftigt und finde das der Hauptnachteil darin liegt das es keine Förderung gibt und man jedesmal umbauen muß.
Dazu muß von Pelletbetrieb auf HV umgeschaltet werden und der Brenner wird durch einen Deckel der angeschraubt werden muß abgeschottet.Nun weiß ich nicht wie haltbar das Ganze ist wenn man immerzu hin und her schraubt.Ein wesentlicher Vorteil ist das du nur eine Esse benötigst.Besser und auch empfehlenswerter ist die beiden Kesseltypen getrennt auf zu stellen.Wenn man mal nachrechnet kommt ein DC30GSE plus einen D20P auch nicht teurer da du für beide zusammen um die 3000€ Förderung(1125 HV und 2000 Pellet)bei entsprechenden Puffer bekommen würdest.Wenn du das Ganze über eine UVR1611(ca.4-500€)mit Vorrangschaltung regelst reicht dir auch ein Schornstein und du hast ne top Anlage mit zwei unabhängigen Komponenten.

Rhoenheizer antwortete vor 16 Jahren

Hab noch mal geguckt.
mal ein paar Hausnummern:
DC30GSE ca.4000——-1125 Förderung
D15P oder D20P ca.4-5000——– bis 2500 Förderung
DC32SP ca.7000——–keine Förderung

GSE+Pellet=8-9000,mit BAFA =ca.5-6000

Also wesentlich billiger und du hast einen GSE(im Kombi ist nur ein „normaler“ 32S) der besser im Wirkungsgrad und beim einstellen ist.

Solli antwortete vor 16 Jahren

hallo habe auch eine Atmos DC 18 SPL und bin damit zufrieden