Fragen und AntwortenKategorie: HolzvergaserErklärungsbedarf Hydraulikschema
HKruse antwortete vor 6 Jahren

Hallo,
mein Heizungsbauer hat mir vorgeschlagen, nachdem nun eine 15 qm Solaranlage montiert wurde, so umzubauen.
Ist das jetzt eine Reihenschaltung oder eine Parallelschaltung.
Welche Vor- oder Nachteile wird diese Hydraulik mit sich bringen.
Es ist ein Atmos 22 GSE, ein Ölkessel Viessmann, ein Hygienespeicher 1000 l, ein Pufferspeicher 1000 l, 15 qm Röhrenkollektoren, ein externer Wärmetauscher.
Zwischen den Puffern sitzen 2 gegenläufige Pumpen mit Rückschlagsventilen. Die eine soll die Wärme vom Hygienespeicher in den Puffer transportieren, die andere wieder zurück.
Das ganze soll jetzt noch eine Regelung 1611 der Technischen Alternative bekommen.

Kann mir das bitte jemand erklären?
der Heizungsbauer meint nur, das ist schon richtig so.

LG
Dieter



5 Antworten
HKruse antwortete vor 6 Jahren

moin

_a__ist das jetzt eine Reihenschaltung oder eine Parallelschaltung.
_b___Welche Vor- oder Nachteile wird diese Hydraulik mit sich bringen

A … (halbhygienisch) paralell geschaltet…
B …
1..die Steuerung hat zu tun…
2..du kannst den „Normalspeicher“ als hygienische Reserve nutzen
3..die Solaranlage sollte seltener stagnieren
4..deine ww.Zirku.leitung kann zwei Speicher abkühlen…

gruß Heinrich

Kessel 1: 2009.40gse
Kessel 2: 1987.öl
Regelung: 2009< LambdaCheck--BRT >Lüfterdimmer
Puffervolumen: 3100 L
reinelektronik antwortete vor 6 Jahren

Hall Dieter,

wenn die Pufferanschlüsse auf gleicher Höhe sind würde ich die PS zusammen stellen und an allen 4 Anschlüssen miteinander verbinden und auf einer Seite Einspeisen und auf der anderen entnehmen.
Wenn die beiden Pumpen so eingebaut werden kannst du keine Rückschlagventile einbauen denn eine würde immer sperren.

Und wenn dann eine UVR16x2 mit CMI und nicht das alte Modell 1611.

Sonnige Grüße Reiner

dischi antwortete vor 6 Jahren

Hallo Heinrich,
vielen Dank für deine Erklärung.

A.- halbhygienisch… was heißt denn das?
B. hat also weder vor- noch Nachteile?
1. die Steuerung hat zu tun. Das soll sie doch auch, oder?
2. Ja, der Speicher wird bei Bedarf den Hygienespeicher nachladen, ist doch nicht nachteilig?
3. Das verstehe ich jetzt als klaren Vorteil der Schaltung
4. das ist dann eher ein Nachteil, wie könnte man das verbessern oder ausschließen?

viele Grüße
Dieter

dischi antwortete vor 6 Jahren

Hallo Reiner,

vielen dank für deine Antwort.
Die 2 Puffer sind in einer Nische, da ist recht wenig Platz an der Außenseite.
Zwischen den Pumpen sitzt ein „Doppelrückschlagventil“ und ermöglicht den Durchfluß in beide Richtungen.

Die UVR 1611 sei für die Steuerung ausreichend und hat ein C.M.I (Control and Monitoring Interface) dabei.
Welche Vorteile soll denn die Neue Steuerung UVR 16×2 dagegen haben?

Viele Grüße
Dieter

HKruse antwortete vor 6 Jahren

moin Dieter

A.- halbhygienisch… was heißt denn das?

dein Atmos drückt mit seinem Vorlauf in den Hygienespeicher
heißes „atmoswasser“ kommt bis zur pufferpumpepumpepuffer-leitung
>> dann zum zweiten Puffer | zweiter Puffer ‚voll‘ >> dann wird durch die parallele) RL-Leitung die untere ‚Reserve“hälfte des Hygienepuffers „aufgemischt“
(…die untere ‚Hygiene’Pufferwasser soll wohl eigentlich als „solares Reservewasser“ kühl bleiben…
…daher mein ‚halbhygienisch’…

ist regelungstechnisch und hydraulisch sicher ein sehr interessanter Ansatz
ob sinnvoll oder nicht… kann ich nicht beurteilen
möglichst einfache Hydraulik und Regelung, ’schwieriger‘ darfs sein wenns räumlich nicht anders machbar ist…

Gruß Heinrich
ps
(solar haben wir nicht, ist zu schattig…
(aus ‚historischen‘ Gründen ist unsere Pufferreihenschaltung auch ‚gewöhnungsbedürftig‘
(unser ‚Sommeröler incl. WW‘ ist ne 80er-Jahre viessmann“sonderedition“
(…für das Gerät brauchts mindestens drei Irre…
(..den Konstrukt.Ingenieur, der ist hoffentlich sicher weggesperrt (der Installateur ist tot…
(drittens den Käufer… und der lebt immer noch mit diesem hydraulischen Irrsinn…

Kessel 1: 2009.40gse
Kessel 2: 1987.öl
Regelung: 2009< LambdaCheck--BRT >Lüfterdimmer
Puffervolumen: 3100 L