Fragen und AntwortenErstfeuerung mit leichten Problemen
manter antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

heute war es endlich soweit, wir haben den Atmos das erste mal angefeuert.

Zuerst einmal hat er gar nicht vergast, nach einstellen der Luft
Primär: 8-9mm, Sekundär ca. 3-4mm lief er dann ganz gut mit nur sehr wenig Qualm. Ganz weg zu kriegen war er allerdings nicht.

Honeywell steht bei 80 Grad auf 5-6mm.
Der Belimo regelt überhaupt nicht egal bei welcher Einstellung des Thermostats. Er steht auf 0.

Das Abgas bekomme ich egal mit welcher Einstellung der Luft usw. nicht über 175 – 185Grad. Reicht das aus? Eigendlich wollte ich so auf 200Grad etwa.

Der Schornsteinzug war heute allerdings auch mit 0,18 etwas mau. Zu gering? Was kann ich da machen? Ich verheize Buchenholz mit 16% Feuchte.
Auffällig ist, dass das Holz hinten schneller vergast wird als vorne.

Könnte das an dem kleinen Spalt ca. 4mm der hinteren Schamottenplatte im Feuerraum liegen?

Co2 war laut Schüttelflasche am Anfang auf 18-19% gegen Ende der 2 Füllungen ging es auf 13%. Aber erst ganz am Ende.

Im Laddomat ist die 72er Patrone.

Und nochwas zur TAS. Die habe ich testhalber auslösen lassen. Hat auch funktioniert. Kessel ist binnen 10 Minuten runtergekühlt auf 92Grad. Allerdings läuft das Wasser mit 9Grad rein und kommt mit nur 15Grad wieder raus bei einem Durchfluß von ca. 3m3/h. Ist das normal?
Und sind 9Grad vom Zulauf OK? Oder zu kalt wegen dem Temperaturunterschied?

Ich hoffe es hat jemand ne Idee.

mfg Manuel

edit: DC 40 GSE



30 Antworten
dobia antwortete vor 15 Jahren
manter:

Das Abgas bekomme ich egal mit welcher Einstellung der Luft usw. nicht über 175 – 185Grad. Reicht das aus? Eigendlich wollte ich so auf 200Grad etwa.

neue kessel laufen aufgrund des sauberen wärmetauschers mit niedrigerer abgastemperatur.

Und nochwas zur TAS. Die habe ich testhalber auslösen lassen. Hat auch funktioniert. Kessel ist binnen 10 Minuten runtergekühlt auf 92Grad. Allerdings läuft das Wasser mit 9Grad rein und kommt mit nur 15Grad wieder raus bei einem Durchfluß von ca. 3m3/h. Ist das normal?

ja. bei mir habe ich ein kugelventil zur drosselung vorgeschaltet. glaube zwar nicht, daß das zulässig ist, aber wenn der brauchwasserdruckkessel nach 10 min leer ist, hilft das bei stromausfall auch nicht.

grüße
dobia

manter antwortete vor 15 Jahren

Hier noch ein paar Bilder:


Der Ablauf am Sicherheitsventil kommt noch.


Die Argonflasche gehört nicht dazu
Ist auch nicht mehr da und der Hahn wurde entfernt am Mag.

jupdida antwortete vor 15 Jahren
dobia:

ja. bei mir habe ich ein kugelventil zur drosselung vorgeschaltet. glaube zwar nicht, daß das zulässig ist, aber wenn der brauchwasserdruckkessel nach 10 min leer ist, hilft das bei stromausfall auch nicht.

grüße
dobia

Hi,
ich würde das drosselventil in den Auslauf und nicht den zulauf setzen,
hat den vorteil das die TAS immer „voll“ ist und nicht nur ein „Rinnsal“ einen Teil durchströmt

grüße jup

manter antwortete vor 15 Jahren

ja. bei mir habe ich ein kugelventil zur drosselung vorgeschaltet. glaube zwar nicht, daß das zulässig ist, aber wenn der brauchwasserdruckkessel nach 10 min leer ist, hilft das bei stromausfall auch nicht.

grüße
dobia

Drosseln kann ich. Was meinst du mit Brauchwasserdruckkessel?

mfg Manuel

manter antwortete vor 15 Jahren

Danke schon mal.

Noch ne Idee zum Belimo?

mfg Manuel

dobia antwortete vor 15 Jahren

@ jupidia

die anschlüsse der TAS kommen senkrecht aus dem kesselkörper. damit ist sie immer gefüllt.
edit: außerdem ist sie bei mir naß angeschlossen, d.h. das auslöseventil sitzt im auslauf

@ manter

wir haben einen brunnen auf dem grundstück. mit pumpe und einem 300 l speicher.
deine puffer hast du ja reichlich verrohrt. was hast du da alles angeschlossen?
ist der belimo ständig auf oder zu? wenn du mit dem abgas auch mit gewalt nicht höher kommst scheint er ständig zu zu sein. versuchmal die richtung zu ändern. für den schaltpunkt gibts ne einstellschraube.

lies mal das

grüße
dobia

Keber antwortete vor 15 Jahren

JAWOHL!!!
Endlich mal einer, der mit Schwarzrohr richtig geile Heizungen bauen kann!

Ich dachte schon, die Spezies wär ausgestorben.

Heute wird ja gepreßt, was das Zeugs hält.

TvA antwortete vor 15 Jahren

Hallo Manter,

Sehr schön!

TAS Zulauf-Temperatur ist normal. „Kaltes“ Trinkwasser darf nicht wärmer sein. Anderes ist es nirgentwo. Und so oft sollte die TAS ja nun auch nicht arbeiten. Schau mal bei Atmos/Bedienungsanleitung. Dort steht auch Mindestdruck und Höchsttemperatur. Das paßt aber bei dir so.

Eine kleine(r) Bemerkung/Tipp:
Wie kannst Du die Puffertemperatur ablesen. Ich hätte einige Stopfen durch Tauchhülsen ersetzt und Temperaturanzeigen mit Kapilarrohr eingesetzt. Das machte es deutlich leichter, den Füllgrad zu erkennen (auch zum Holz nachlegen). Vielleicht hast Du ja auch Anlegefühlergeplant oder es ist nicht alles erkennbar.

Viel Spaß mit Deiner neuen Freizeitbeschäftigung!

TvA

manter antwortete vor 15 Jahren

Also: Die Puffertemperatur lese ich über 12 KTY Fühler ab,
die an einem Kasten an ein Display ausgegeben werden.
Dieser Kasten soll wenn ich Zeit habe irgendwann auch noch über Funk arbeiten. Ich habe die Sachen bei Conrad und Reichelt bestellt mit den Angaben aus dem Forum. Kosten ca. 35 Euro.

Zum Verrohren: Nach langem hin und her habe ich mich doch für Tichelmann entschieden. Da aber sowohl für den Kesselkreis, als auch für den Heizkreis.
Kessel hat die Balken oben und unten und die Heizung die in der Mitte. Alle Puffer sind einzeln komplett zu- und abschaltbar (man weiß ja nie) über 4 Kugelhähne. Die Rohre verschwinden nachher komplett mittig in der 18er Isolierung.
Gemacht hat das mein Onkel. War ne immense Arbeit mit den ganzen Gewinden usw. (schneiden, dichten: Die Flaschen je 50l sind beide 80%leer. Da hat er einige Stunden gearbeitet!
Aber es war wesentlich günstiger als Kupfer. Und genauso lange halten wird es allemal. Wertarbeit eben!

Die Beladung ist sehr gleichmäßig und die Schichtung messerscharf. Würdet ihr den Laddomat auf 2 oder 3 stellen?
Die Balken sind innen alle gut 1 1/4tel Zoll und die Puerteile sind 1 Zoll.

Der Belimo steht permanent ca. 2cm auf. Habe ihn jetzt noch ein Stück aufgedreht. Soll er ganz auf sein oder 45Grad?
@Dobia: Den Thread kenne ich, habe ich alles ausprobiert.
Wieviel ist normal? Die Einstellschraube (Madenschraube) kenne ich, allerdingsfinde ich keinen Schaltpunkt. Ich kann auf 50 Grad drehen und er regelt nicht! Thermostat kaputt?

Zur TAS weiß ich jetzt bescheid. Dachte die sollte nicht unter 20 Grad haben. Na dann ist ja alles klar.

mfg Manuel

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo,
sehe auf den Bildern das das TAS direkt über den Kessel angebracht ist. Wäre es nicht besser das TAS möglichst weit vom Kessel zu verbauen soweit es der Fühler zuläßt um nicht die hohe Kesseltemperatur direkt an den Dichtungen des TAS zu haben, da sie auf dauer doch nur hart u. porös werden u. so zu Undichtigkeit führen? (Das selbe würde auch für Sicherheitsventil u. Lüfter gelten)

Mfg. G.B.

manter antwortete vor 15 Jahren

So, fragt mich nicht warum, aber der Belimo regelt jetzt.
Habe ihn wieder in die Original-Position gesetzt.

Dann probiere ich morgen mal das Abgas nen Tick höher zu bekommen.
Laufen tut er jetzt gut. Konstant mit ca. 185Grad.

@blitzer: Mit der TAS das weiß ich nicht. Vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu.

mfg Manuel

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo manter,

Das ist nicht nur bei dir so, das das TAS so verbaut ist das ist mir bei anderen Anlagen von Usern hier im Forum desöfteren aufgefallen. Ist bei mir auch so und habe darum auch schon mal die Dichtung im TAS ausgewechselt, werde aber beim nächsten mal wenn das Trinkwasser abgestellt wird das TAS ausbauen u. soweit wie möglich vom Kessel entfernt wieder einbauen. Als Bespiel fallen mir immer die Gummidichtungen zwischen den Kesselverbindungen oder den Pumpenverschraubungen ein die waren nach einigen Jahren auch immer knochenhart.

Mfg. G.B.

TvA antwortete vor 15 Jahren

Hallo Manter,

Nach meiner Einschätzunge ist das mit der TAS nicht so das Problem. Das Ventil ist genauso gefährdet, wie Deine anderen Kugelhähne, aber auch nicht mehr. Bei 90°C altert alles etwas schneller.
Ausdehungsgefäße und Pumpen sind da mehr gefährdet.

Gruß

TvA

manter antwortete vor 15 Jahren

OK. Dann warte ich mal ab.
Mal sehen.

Hauptsache ist das jetzt alles gut funktoniert.
Heute stelle ich noch hoffentlich die Isolierung fertig.
Ist sehr warm so im Heizraum.

Bevor ichs vergesse:
Ein fettes Danke noch mal dem ganzen Forum und unserem Mod!!!
für die ganze Geduld mit mir.
(Leider weiß ich nicht wie man es größer schreibt)

mfg Manuel

manter antwortete vor 15 Jahren

Noch ne Frage zur Dichtschnur unten. An der Stelle an der sie zusammen gemacht ist sind auf ca. 4cm Länge keine Fasern.

Ist das normal?

mfg Manuel

Guenther antwortete vor 15 Jahren

Moin manter
Du meinst aber nicht das die Dichtschnur 4 cm zu kurz ist,oder?

manter antwortete vor 15 Jahren

Nein, ich guck mal, dass ich noch ein Bild rein bringe.

Lang genug ist sie, nur sieht sie auf den 4 cm aus wie Pappe und ist knapp 5mm dünner dort. Ich dachte erst es wäre
die Stelle, an der sie zusammen gemacht ist, aber an der oberen kann ich so eine Stelle nicht finden.

mfg Manuel

manter antwortete vor 15 Jahren

Hier mal ein Update:

Die Rauchprobleme, die ich Anfangs hatte, haben sich nach 3 mal feuern oder so in Luft aufgelöst.

Die Abgastemperatur ging nach 2 Bränden auch nach oben.
Ich mußte sogar den Belimo so einstellen, dass er weiter zufährt. Abgastemperatur liegt jetzt je nach Zug, Holz und Reinigungszustand zwischen 180 und 200 Grad. Normalerweise angewurzelt bei 188.

Bin sehr zufrieden.

Gruß Manuel

hw55 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Manuel,
die Probleme haben sich nicht in Luft aufgelöst sondern die Schlitze haben sich mit Asche und Teer zugesetzt und dadurch kann die Luft nicht mehr unkontrollierte Wege gehen.

Gruß Helmut

manter antwortete vor 15 Jahren

Hallo Helmut,

also meinst du ich sollte ggf. auch mal meinen
„Schweizer-Käse“ genauer unter die Lupe nehmen?

Oder ist das nicht nötig?

Gruß Manuel

hw55 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Manuel,
Du stellst Fragen wenn Du mal eine Grundreinigung machst so wie Dieter_R dann würde ich da schon mal drauf achten. Zweitens mach dir mal Gedanken über eine zusätzliche Kesselisolierung, auch besonders von hinten. Die Wärme soll ja in den Puffer und nicht im Heizraum landen.

Schreibe das nur weil hier so einige hier eine aufwendige Verrohrung zur Kesselaufwärmung bauen. Eine Isolierung ist lohnender. Wenn dann noch nach dem Abbrand die Zwangsöffnung für die Primärluft zu ist hält sich die Wärme auch gut drei Tage im Kessel. Es muß bloß sichergestellt sein daß die Kesselpumpe beim überschreiten der Kesseltemperatur z.B. von 80° wieder angeht. Dies kann passieren wenn die Restglut den Kessel noch etwas aufheizt.

Schon wieder zuviel geschrieben

Gruß Helmut

juergen antwortete vor 15 Jahren

noch ein Zusatz,

ich habe nach dem Verbesserungsvorschlag von Gonzopt diesen zusätzlichen Draht geschaltet.
Mein GSE 30 hat noch nach 3 Tagen eine Kesseltemp. von rund 50°. aber das was hw55 schreibt ist auch notwendig. Dazu nicht vergessen den Kessel auch von unten zu isolieren.

holzsammler antwortete vor 14 Jahren
Hallo,
sehe auf den Bildern das das TAS direkt über den Kessel angebracht ist. Wäre es nicht besser das TAS möglichst weit vom Kessel zu verbauen soweit es der Fühler zuläßt um nicht die hohe Kesseltemperatur direkt an den Dichtungen des TAS zu haben, da sie auf dauer doch nur hart u. porös werden u. so zu Undichtigkeit führen? (Das selbe würde auch für Sicherheitsventil u. Lüfter gelten)

Für die Gummidichtung sind doch90°C nichts,und außerdem ist die Dichtung immer feucht ,also kann der Gummi nicht pörös werden.
holzsammler

kaninchen antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

ich hoffe der Ersteller des Thread ist noch hier tätig .

Nur eine Frage zu den Atmos Puffer PAP/PAS, wo werden dort die Temperatursensoren angeschlossen?

Laut Rentsch -> mit Fühlerklemmleiste für variable Fühlerpositionierung

Ich sehe da nichts!

LG Walter

manter antwortete vor 13 Jahren

Hallo, klar bin ich hier noch tätig.

Da war eine Klemmleiste dran. Die müsste auf der hinteren Seite sein. Ich habe ja eine selbst gezimmerte 18-fach Temperaturanzeige nach der Anleitung hier aus dem Forum. Da habe ich die kleinen Fühlerchen direkt mit Wärmeleitkleber auf den Puffer gesetzt. Funktioniert sicherlich noch besser. Falls man die Leiste benutzt, empfehle ich zusätzlich den Einsatz von Wärmeleitpaste.

Gruß Manuel

edit: Gerade nochmal die Bilder angeguckt. Da siehst du auf 2 Bildern so halb schräg die Leisten an der Forderseite. Das sind die weissen Teile. Wenn erst mal isoliert ist, vergisst man scheinbar ganz schnell wie es mal ausgesehen hat.

kaninchen antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

Danke Dir!

Jetzt habe ich mir extra Tauchfühler bestellt, kann man die irgendwie an diese Leisen anbringen (DS18S20 in Edelstahlmantel).

Finde ich schon lustig diese Speicher.

LG Walter

manter antwortete vor 13 Jahren

Damit kenne ich mich leider nicht so aus. Vielleicht schreibt ja jemand was dazu.
M.E. müssen diese Fühler ins Puffferwasser, da sie ansonsten vermutlich eine etwas geringere Temperatur und nur sehr verzögert anzeigen.

Gruß Manuel

Volli antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

Fühlerklemmleisten sid dazu da das man da Fühler drunter klemmt.
Dabei ist nur wichtig das die Fühler guten Kontakt mit dem Pufferstahl haben. In der Regel passen die gängigen runden Fühler drunter die auch in die Fühlerhülsen passen. Es ist in beiden Fällen halt ein paar mm Metall zwischen Fühler und Wasser.

Mach mal ein aussagefähiges Foto von der Stelle sonst ist das hier doch nur Rätselraten!

kaninchen antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

ich habe es schon erkannt, sind die dünnen weissen Streifen neben den Rechten Abgängen, eine oben und eine unten.

Muss für mich kein extra Bild gemacht werden.

LG Walter

manter antwortete vor 13 Jahren
kaninchen:
Hallo,

ich habe es schon erkannt, sind die dünnen weissen Streifen neben den Rechten Abgängen, eine oben und eine unten.

Muss für mich kein extra Bild gemacht werden.

LG Walter

Hätte ich auch nicht, da sind ja jetzt 30qm OSB und 20cm Steinwolle rundherum .

Gruß Manuel