Fragen und AntwortenErstmeßung Ergebnis
EricF antwortete vor 13 Jahren

Hallo an die Atmos Gemeinde,

am 23.10 war Erstmeßung und heute habe ich das Ergebnis gekommen. —– 250€ —– .

Nein Spaß beiseite,hier nun die Werte:

Atmos 30 GSE

KW 30
Staubgehalt in g/cm 0,04
CO g/cm 0,10
Wäremetemperaturträger 80C
Abgastemperatur 214C
Sauerstoff 8,10%
Differenzdruck in hPa 0,21
Sauerstoff in Abgas 13,00%

Bestanden

Die Lufteinstellung hatte ich zuvor nach Gefühl eingestellt
und wurden nicht verändert und das alles ohne Heizungsbauer
alles in selfmade manier

Wie waren eure Werte?
Schorni meinte laut Gerät ein Wirkungsgrad von 80,8%
Atmos gibt über 90% an,wo sind die 10%?

LG Privatwald



59 Antworten
Guenther antwortete vor 15 Jahren

Hallo privatwald
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Messung,
liest sich doch alles recht gut.
Zum Wirkungsgrad:Wurde hier schon häufig diskutiert und berechnet (Zuletzt vor ca 4-6 Wochen,glaub ich) mußt mal suchen. Aber Werksangaben und Realität gehen da wohl in der Regel ein wenig auseinander.
Gruß Guenther

privatwald antwortete vor 15 Jahren

Hallo Guenther,

danke für die Glückwünsche.

Das mit dem Wirkungsgrad war auch nicht wirklich ernst gemeint.
Ist ja wie bei den Autos … soundsoviel Liter auf 100km
Laut Prospekt nicht schlecht,in der Realität sieht die Sache dann anders aus.

Ist schon klar sind halt optimale „Laborbedingungen“

LG Privatwald

muleck antwortete vor 15 Jahren

Hallo Privatwald,
zuerst mal Glückwunsch zu deinen guten Werten.
Habe nen Ösikessel.
Bei mir sahen die Werte wie folgt aus:

KW 35
Staubgehalt in g/cm 0,01
CO g/cm 0,2
Wäremetemperaturträger 76°C
Abgastemperatur 204°C
Sauerstoff 7,4%
Differenzdruck in hPa 0,16
Sauerstoff in Abgas 13%

Trotz Lamdasonde ähnliche Werte , ist doch super!
Nur mein Schorni hat den Wirkungsgrad von ca. 90,5 % angegeben.
Bei der Werkseinstellung (Inbetriebnahme) hat der Techniker 93 % gemessen! Werksangaben zufolge hat der Kessel 93% Wirkungsgrad.
Allerdings hab ich trockene Birke ca. 3 Jahre, zum verheizen und die Erstmessung war gleich am Anfang, da war der Kessel noch jüngfräulich!
MfG Alfred.

privatwald antwortete vor 15 Jahren

Hallo Muleck,

ja die Werte sind ähnlich,nur der staub ist bei dir echt niedrig.

Laut deutscher Richtlinie soll der Staubwert auf 0,02 gesenkt werden,was dann bedeuten würde die Kessel sind nur noch bis
2025 in D zugelassen.

Aber es sind ja noch ungelegte Eier, wer weiß was bis dahin
„state of the art“ ist.

Evtl. ist auch eine jährliche Messung angesagt,sicher bestimme einige Arbeitsplätze in D

Man wird sehen.

Danke für Deine werte,dann weiss ich ungefähr wo mein Kessel steht.

Evtl. weitere Werte/Meinungen?

Gruß

Privatwald

privatwald antwortete vor 15 Jahren

Noch ein kleiner Nachtrag zur Messung:

es wird ja immer mal wieder diskutiert ob Holz mit Rinde oder Holz ohne Rinde benutzt werden soll.

Also ich habe nicht sonderlich selektiert,alles MIT Rinde,
nur trocken sollte es schon sein da auch das Wasser, welches
verdampft und sich im Abgas befindet, gesammelt wird und
natürlich den Wirkungsgrad beeinflusst.

Fazit: trocken soll es sein, der Rest ist eigentlich egal.

Und natürlich ein ordentliches Glutbett im Ofen bevor die
Messung beginnt.Dauer insgesamt ca 2,5 Std.

Gruß

Privatwald

PS ihr dürft dem Schorni auch einen Kaffee anbieten

Micha antwortete vor 15 Jahren

Hallo Privatwald,
ich verstehe die Aussage mit Sauerstoff 8% und Sauerstoff im Abgas 13% nicht. Sind die 13% der Bezugspunkt für die Messung?
13% Sauerstoff wären zu hoch, was den schlechteren Wirkungsgrad erklären würde.
Dabei aber bitte bedenken, dass es sich dabei um den Feuerungstechnischen Wirkungsgrad handelt. Der Anlagenwirkungsgrad liegt tiefer (Verluste durch Aufheizvorgang usw.). Mehr wie 76% habe ich da bisher nicht hingekriegt (was sicher auch mit einem gewissen Messfehler behaftet ist).

Grüße, Michael

privatwald antwortete vor 15 Jahren

Hallo Micha,

das mit den 2 verschiedenen o2 Werten verstehe ich auch noch
nicht.Evtl ist der erste Wert der der Verbrennung und der 2. Wert der im Abgas,sprich nach dem Zugbegrenzer, wo ja Frischluft dem Abgas beigemischt wird.

Das der Gesamtwirkungsgrad nicht dem Wirkungsgrad entspricht
verstehe ich soweit,damm kommt ja auch noch die Isolierung etc.
dazu,aber nicht alles auf einmal.

Versuche das Ganze zu verstehen und dann nach und nach zu optimieren ,was halt mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

80/20 Prinzip

Wollte eigentlich nur ein paar Werte vergleichen um zu sehen „wo“ ich stehe,sieht für mich auf den ersten Blick nicht so schlecht aus.Denke ich zumindest noch bis jetzt.

Mal schauen ob sich noch ein paar „outen“

Gruß Privatwald

Micha antwortete vor 15 Jahren

Sieht definitv nicht schlecht aus. Ist aber natürlich auch nur ein Momentanwert der sich durch sehr viele Faktoren verändert (Holzart, Feuchte, Stückgröße, Scheitlänge usw.).

Die 13% sind vermutlich der Bezugsauerstoff auf den Standardmäßig die Werte umgerechnet werden damit sie vergleichbar sind. Ich hoffe mal nicht, dass hinter dem Zugbegrenzer gemessen wurde, da kann kaum was vernünftiges bei raukommen.

Micha

hchnee antwortete vor 15 Jahren

hallo,
ich habe heute meine messergebnisse vom schornsteinfeger bekommen und bin durchgefallen. gemessen am 4.11.08.
mein atmos dc25gs hat folgende werte,
staubgehalt 0,07g/m3
kohlonmonoxid 12,0
sauerstoffgehalt 14,2 %
wassertemp. 80 grad
abgastemp. 232 grad

nio ist kohlenmonoxid über 4 g/m3

vor ein paar tagen habe ich etwas von der primärluftklappe gelesen und sie bis anschlag 5mm reingeschoben.

kann das der grund sein?
meine abgastemp. hält er zwischen 220 und 280grad.
vielen dank schon mal für eure hilfe
PS. der Wirkungsgad würde mich noch interessieren.

Woodstoker antwortete vor 15 Jahren

Was passiert eigentlich wenn einer 2 Mal durchfällt ?

Woodstoker

holzwurm99 antwortete vor 15 Jahren

Was passiert eigentlich wenn einer 2 Mal durchfällt ?

Hallo,
naja alle guten Dinge sind 3.

Manfred antwortete vor 15 Jahren
naja alle guten Dinge sind 3.

Klär uns auf, was bedeutet 3 .

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
manter antwortete vor 15 Jahren

12g/m3 ????
Wie geht das denn?
Das wären ja etwa Faktor 100 mehr zum Normwert dieses Kessels.

Wie war denn der Restsauerstoff im Abgas?
Falls das wirklich 14,2% waren hätte das dem Schornie aber schon komisch vorkommen müssen.

Ausserdem müsste der doch die CO-Werte sofort sehen oder nicht?

Der Staubanteil ist zwar auch hoch aber naja.

Vielleicht weiß ja Hartmut weiter.

mfg Manuel

hchnee antwortete vor 15 Jahren
manter:
12g/m3 ????
Wie geht das denn?
Das wären ja etwa Faktor 100 mehr zum Normwert dieses Kessels.

Wie war denn der Restsauerstoff im Abgas?
Falls das wirklich 14,2% waren hätte das dem Schornie aber schon komisch vorkommen müssen.

Ausserdem müsste der doch die CO-Werte sofort sehen oder nicht?

Der Staubanteil ist zwar auch hoch aber naja.

Vielleicht weiß ja Hartmut weiter.
mfg Manuel

—————————————-

Kohlenmonoxid im Abgas 12,0 g/m3

sauerstoffgehalt im Abgas 13,0%

sorry, hate ich vergessen

Hartmut antwortete vor 15 Jahren

hallo atmosgemeinde

manter:
12g/m3 ????
Wie geht das denn?
Das wären ja etwa Faktor 100 mehr zum Normwert dieses Kessels.

alle messdaten deuten auf eine teillastphase hin- zu wenig holzgas

Wie war denn der Restsauerstoff im Abgas?
Falls das wirklich 14,2% waren hätte das dem Schornie aber schon komisch vorkommen müssen.

Ausserdem müsste der doch die CO-Werte sofort sehen oder nicht?

hängt vom messgerät ab- nicht jedes bietet ein gleichzeitiges CO-monitoring!

zur frage wieviele messungen durchgeführt werden:
grundsätzlich ist nach 1.Bimschv eine erstmessung bzw. eine wiederholungsmessung bei nicht bestandener erstmessung zu erfolgen.
sollten diese beiden messungen beanstandet werden, wird die behörde ein nochmalige frist zur ertüchtigung des kessels geben.

der weg ist das ziel

hchnee antwortete vor 15 Jahren

Kohlenmonoxid im Abgas 12,0 g/m3

sauerstoffgehalt im Abgas 13,0%

sorry, hate ich vergessen

privatwald antwortete vor 15 Jahren

Hallo hchnee ,

das hört sich nicht gut an.

Bei mir war es so,daß der CO
beim ersten Messen auch etwas hoch war,dann hat der Schorni
das Glutbett mit dem Schürhaken bearbeitet und meinte
das kommt von Hohlrbrand,da es zwischen der Glut Hohlräume gibt,
welche im Verhältnis zu den mormalen Temperaturen wie eine
„Kältezone“ (natürlich relativ) wirken und somit die
Verbrennung nicht optimal ist.

Nach dieser Aktion hat sich der CO Gehalt deutlich reduzieret
und der CO2 Gehalt hat sich erhöht,ebenso der o2 Gehalt hat sich leicht erhöht.

Erst als die Werte soweit ok waren hat er mit der Messung
begonnen,wird das nicht immer so gemacht?

Unbedingt darauf achten,dass ein sattes Glutbett vorhanden ist.

Am besten die groben Glutstücke zerkeinern(Schürhaken) und
das Glutbett gleichmäßig im Brennraum verteilen.

Da die Messung schon ein paar Minuten (waren es 10-15?)
dauert sollte schon ordentlich Glut vorhanden sein.

Auf das Glutbett dann das Holz auflegen.

Der Schorni hat zuvor die Feuchte gemessen und die war bei 12%.

Ich denke trockenes Holz ist auch sehr wichtig.

Also bis zur nächsten Messung etwas Holz zur Seite legen und
solange im Heizraum lassen,trocknet da recht gut,da eigentlich immer warm.

Zur Messung hatte ich auch die Heizraumtür nach außen geöffnet,weiß zwar nicht ob sich das bemerkbar macht aber schaden kann es nicht denke ich.

Bleibt der Preis für die 2. oder 3. Messung gleich oder gibt
es da Rabatt?

Falls nicht ist das ein etwas teures Vergnügen.Aber wie gesagt,bin kein Profi,sind nur meine persönlichen die
ich bei der Messung gemacht/gesammelt habe.

Gruß Privatwald

PS wünsche Dir das es jetzt aber klappt mit der Messung

hchnee antwortete vor 15 Jahren

danke privatwald,
seitdem ich die primärluftklappe (die ohne Kette) um ca. 10mm reingeschoben habe, ist mir aufgefallen, das sich ein dickes glutbett bildet und der ofen viel mehr rauch bildet, wenn man die tür öffnet. ich weis, das sollte man nicht machen, aber ich bin halt neugirig. jedenfalls steuere ich jetzt über die abgastemperatur den lüfter. ich halte ihn zwischen 260 und 285grad, wenn sie weniger ist oder weniger wird, weis ich, das etwas nicht stimmt. Ausserdem habe ich den Ladomat auf 78Grad erhöt (Patrone gewechselt)und die Pumpe am Ladomat auf Stufe eine bessere erwärmung des Heizwassers zu bekommen. Ich finde, seit dem ich das gemacht habe, ist die Aschebildung geringer geworden. Vielleicht hat ja noch jemad ein Tipp, jedenfalls habt ihr michr sehr gut weitergeholfen, DANKE !

Waidler45 antwortete vor 15 Jahren

Hallo alle, möchte mich auch mal melden nicht nur immer lesen
Heute war mein schorni da zum messen seht selber
CO gem;3102
O2;12,9
Wärmeträger 83grad
Abgas182 grad
Zug; -0,19hPa
COg/m3 3,83
Staub weis ich noch nicht
Der wirkungsgrad ist laut schorni 87,4% bei Fichte
Kann sein das ich die messung nicht geschaft habe

Waidler45 antwortete vor 15 Jahren

nachtrag zu der Messung Primärluft fast zu sekundärluft ein bischen weiter raus wie die grundeinstellung

privatwald antwortete vor 15 Jahren

Hallo Waidler45 ,

ich kenne die Grenzwerte nicht genau,aber der O2 ist evtl. doch
hoch.

Hast du den Atmos nicht zuvor einstellen lassen?

Ich habe das mit dem Schorni vorher abgesprochen wie so etwas auszusehen hat“Vorgehensweise“.

Er meinte das kriegen wir hin,erst eine „Probemessung“.

Danach wurde der Kaminzug lt Atmos Angaben eingestellt.

Auch noch das Eine oder Andere besprochen,Holzfeute bestimmt,
warten bis ein gutes Glutbett sich gebildet hat,Kaffee,Bier oder so.

Nach ca 1 Std. wurde dann die Probemessung gemacht — Sauerstoff nicht ganz ok und CO etwas hoch.

Also nochmals das Glutbett gleichmaßig verteilt und gleichzeitig gbemessen.Man konnte sehen wie sich die
Werte verbesserten,also ok nochmals frisches Holz auflegen
ca 10 Minuten warten und dann Messung —- alles ok!!!

Wie ist es bei Dir abgelaufen?

Gruß

Privatwald

Waidler45 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Privatwald
Mein Schorni hat nach eigener aussage bei Atmos eine Schulung gehabt, er hat auch die Sekundarluft und die Primärluft eingestellt auch das Glutbett hat er mehrmals gerichtet. Mein Atmos ist ein 30 GSE,

privatwald antwortete vor 15 Jahren

ich habe den selben Kessel !

was für Holz hast du genommen?

Bei mir war es Tanne, gut trocken, mit Rinde,so wie es
Gott hat wachsen lassen,nur gespalten.

Die Größe der Scheite ist auch entscheidend,kleiner ist
immer besser als zu groß.

Gruß Privatwald

atmos30gse antwortete vor 15 Jahren

Hallo an die Atmos Gemainde,

am 11.11 war Erstmeßung und heute habe ich das Ergebnis bekommen.

hier nun die Werte:

Atmos 30 GSE / 2400 Liter Pufferspeicher / Weichholz Fichte

KW 30
Staubgehalt in g/cm 0,08
CO g/cm 3,37
Wäremetemperaturträger 80C
Abgastemperatur 225C Belimo ist aber nicht zu ???
Sauerstoff 12,00%
Differenzdruck in hPa 0,23
Sauerstoff in Abgas 13,00%

Bestanden

Die Lufteinstellung hatte ich zuvor nach Gefühl eingestellt

Wie waren eure Werte?
Schorni meinte die Einstellungen Passen mir aber nicht was kann ich besser machen Primärluft 14mm, Sekundärluft 2mm, und mein Belimo ist immer offen und hat noch nie zugemacht hat auch noch die Werkseinstellung

LG

Manfred antwortete vor 15 Jahren
am 11.11 war Erstmeßung und heute habe ich das Ergebnis bekommen.

Gratulation, wie schaft du so schnelle Ergebnis zu bekommen.
Ich dachte Staubwerte egebnis dauert wochen weil zuesrst das Rörchen getrocknet werden muß…

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
atmos30gse antwortete vor 15 Jahren

keine Ahnung ist heute per Post gekommen….

privatwald antwortete vor 15 Jahren

Habe jetzt schon einige Werte gesehen,nur leider fehlen
mir die Maximalwerte.

Wer kennt denn die?

Wie hoch darf co,o2,co2 etc denn sein?

Kenne nur den wert dieses „Röhrchens“ welches max 0,15 Gramm
an Gewicht zunehmen darf.

Privatwald

atmos30gse antwortete vor 15 Jahren

wie ist deine Belimo Klappe eingestellt wenn sie offen ist, könntest du mir evtl ein bild schicken…. und bei welcher abgasthemperatur macht die zu

marcus_meier antwortete vor 15 Jahren

Hallo zusammen !
Ich hatte letzte Woche auch mal meinen dc30gse gemessen. Der Schornsteinfeger wird wohl erst nächstes Jahr kommen. Die haben wohl zu wenig Messgeräte.

Zunächste war ich überrascht, dass meine Abgastemperatur auf ca. 250 Grad stand (eigentlich sollte der Belimo bei 200 zu machen.) Ich habe das Rauchgasthermostat dann so nachgestellt, dass der Belimo bei 230 Grad zu macht. Laut Scala sind das jetzt nur noch 130 Grad… also ist die Scala ca. 100 Grad falsch justiert.

O2 bekam ich nicht unter 13 %. Abgasverluste lagen bei ca, 19% und CO2 bei ca. 9%.
CO war die meiste Zeit garnicht messbar. Die Selbstschutzeinrichtung für den CO-Sensor hat vorher abgeschaltet. Nach einigen Manipulationen am Glutbett konnte ich dann Werte zwischen 2500 und 5000 ppm messen. Wobei dieser Zustand recht instabil war und schnell auf über 20000 ppm hoch lief.
Den Grund für die Werte finde ich wahrscheinlich im Schornsteinzug. 20mbar sollte ich haben. 50mbar habe ich gemessen…

Ich werde die Messung also wiederholen, nachdem ich einen Zugbegrenzer eingebaut habe.

Viele Grüße, Marcus

Manfred antwortete vor 15 Jahren

atmos30gse

» 17.12.08 17:33 «

Hallo an die Atmos Gemainde,

am 11.11 war Erstmeßung und heute habe ich das Ergebnis bekommen.

hier nun die Werte:

Atmos 30 GSE / 2400 Liter Pufferspeicher / Weichholz Fichte

KW 30
Staubgehalt in g/cm 0,08
CO g/cm 3,37
Wäremetemperaturträger 80C
Abgastemperatur 225C Belimo ist aber nicht zu ???
Sauerstoff 12,00%
Differenzdruck in hPa 0,23
Sauerstoff in Abgas 13,00%

Bestanden

Die Lufteinstellung hatte ich zuvor nach Gefühl eingestellt

Wie waren eure Werte?
Schorni meinte die Einstellungen Passen mir aber nicht was kann ich besser machen Primärluft 14mm, Sekundärluft 2mm, und mein Belimo ist immer offen und hat noch nie zugemacht hat auch noch die Werkseinstellung… was soll ich eurer meinung nach Optiemiren????

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
privatwald antwortete vor 15 Jahren

Hallo Manfred,

Sauerstoff und CO ist ein wenig hoch,evtl schlechte
Verbrennung.

Etwas mehr Luft sollte das verbessern.

Weihnachtliche Grüße

Privatwald

atmos30gse antwortete vor 15 Jahren
privatwald:
Hallo Manfred,

Sauerstoff und CO ist ein wenig hoch,evtl schlechte
Verbrennung.

Etwas mehr Luft sollte das verbessern.

Weihnachtliche Grüße

Privatwald

Hallo,

wie bekomm ich den CO wert runter das der nicht mehr so hoch ist?

Gruß
atmos30gse

Neurotiker antwortete vor 15 Jahren

Hallo Atmos-Heizer,

ich habe heute das Ergebnis der Erstmeßung erhalten.

Wie von Eurer Seite vermutlich nicht anders zu erwarten, hat unser Kessel (30 GSE) die Messung bestanden.

Hier die Meßdaten:
Meßdatum: 03.12.2008

Wärmeträgertemperatur: 80°C
Staubgehalt im Abgas: 0,12g/m3
Abgastemperatur: 230°C
Kohlenmonixidgehalt: 3,0g/m3
Sauerstoffgehalt: 9,1%
Druckdifferenz: 31Pa

Die Messung war nicht ganz unproblematisch, da der Kessel mit dem Eintreffen der Schornis zu Wummern anfing.

Problem war, daß ich erst eine Stunde vor dem Messbegin den Kessel mit trockenem (ca. 12% Restfeuchte) Buchenholz angefeuert hatte.

Er lief schön langsam in der Abgastemperatur hoch.
Ich hatte den Abgasthermostat für die Messung hochgedreht, um die Abgastemperatur höher und die Staubwerte niedriger zu bekommen.
Bei ca. 230°C Abgastemperatur hatte ich dann mit dem trockenen Holz einen Restsauerstoffgehalt von ca. 3%.
Der Kessel hat vor Freude gebebt.
Dieser Zustand war auch trotz Lambdacheck (welchen ich übrigens nicht mehr missen möchte) und zurücknehmen der Primärluft kaum zu verändern.

Diesen Zustand hatte anfangs der Heizsaison schon mal, da ich damals sehr trockenes Holz verfeuert hatte, welches den ganzen Sommer im trockenen Heizraum gelagert wurde.
Durch früheres Zufahren der Belimoklappe bei ca. 180-190°C konnte ich das Bollern ziemlich verhindern.
Wenn der Kessel einmal auf über 220°C war, war er nicht mehr zu beruhigen.

Mit dem Einbau des Lamdachecks mit Sekundärluftregelung und der Einstellung der Belimoklappe hatte sich das Problem bis zum Meßtag kaum noch gezeigt.
Ich habe dann halt den Schaltpunkt der Belimoklappe geändert und die Geister wieder erweckt.
Selbst Schuld.

Ich muß mich an dieser Stelle bei den beiden Schornis bedanken, da sie ohne böse Blicke gewartet haben, bis sich die ganze Sache eingependelt hatte.
Sie haben mit der Messung solange (ca. 15 Minuten) gewartet, bis die konstanten Meßwerte in einem vernünftigen Bereich waren.
Der Kaffee hat mich wirklich nicht gereut.

Die Messung lief dann sehr entspannt ab, die Messergebnisse habe ich dann bis auf die Staubwerte gleich mündlich bekommen.

Die Druckdifferenz habe ich zwischenzeitlich durch den Wiedereinbau des Zugreglers auf ca. 20Pa eingestellt.

Ich hoffe, daß ich Euch die nächsten Tage noch ein paar Infos zu meiner Sekundärluftregelung mittels Lambdacheck ins Forum stellen kann.

Noch für Manfred:
Die Regelung klappt auch mit der Schiebestange recht feinfühlig, ich muß mich doch nicht mit der Flex unbeliebt machen.

Fertig jetzt

Viele Grüße
Karl

atmos30gse antwortete vor 15 Jahren
Neurotiker:
Hallo Atmos-Heizer,

ich habe heute das Ergebnis der Erstmeßung erhalten.

Wie von Eurer Seite vermutlich nicht anders zu erwarten, hat unser Kessel (30 GSE) die Messung bestanden.

Hier die Meßdaten:
Meßdatum: 03.12.2008

Wärmeträgertemperatur: 80°C
Staubgehalt im Abgas: 0,12g/m3
Abgastemperatur: 230°C
Kohlenmonixidgehalt: 3,0g/m3
Sauerstoffgehalt: 9,1%
Druckdifferenz: 31Pa

Die Messung war nicht ganz unproblematisch, da der Kessel mit dem Eintreffen der Schornis zu Wummern anfing.

Problem war, daß ich erst eine Stunde vor dem Messbegin den Kessel mit trockenem (ca. 12% Restfeuchte) Buchenholz angefeuert hatte.

Er lief schön langsam in der Abgastemperatur hoch.
Ich hatte den Abgasthermostat für die Messung hochgedreht, um die Abgastemperatur höher und die Staubwerte niedriger zu bekommen.
Bei ca. 230°C Abgastemperatur hatte ich dann mit dem trockenen Holz einen Restsauerstoffgehalt von ca. 3%.
Der Kessel hat vor Freude gebebt.
Dieser Zustand war auch trotz Lambdacheck (welchen ich übrigens nicht mehr missen möchte) und zurücknehmen der Primärluft kaum zu verändern.

Diesen Zustand hatte anfangs der Heizsaison schon mal, da ich damals sehr trockenes Holz verfeuert hatte, welches den ganzen Sommer im trockenen Heizraum gelagert wurde.
Durch früheres Zufahren der Belimoklappe bei ca. 180-190°C konnte ich das Bollern ziemlich verhindern.
Wenn der Kessel einmal auf über 220°C war, war er nicht mehr zu beruhigen.

Mit dem Einbau des Lamdachecks mit Sekundärluftregelung und der Einstellung der Belimoklappe hatte sich das Problem bis zum Meßtag kaum noch gezeigt.
Ich habe dann halt den Schaltpunkt der Belimoklappe geändert und die Geister wieder erweckt.
Selbst Schuld.

Ich muß mich an dieser Stelle bei den beiden Schornis bedanken, da sie ohne böse Blicke gewartet haben, bis sich die ganze Sache eingependelt hatte.
Sie haben mit der Messung solange (ca. 15 Minuten) gewartet, bis die konstanten Meßwerte in einem vernünftigen Bereich waren.
Der Kaffee hat mich wirklich nicht gereut.

Die Messung lief dann sehr entspannt ab, die Messergebnisse habe ich dann bis auf die Staubwerte gleich mündlich bekommen.

Die Druckdifferenz habe ich zwischenzeitlich durch den Wiedereinbau des Zugreglers auf ca. 20Pa eingestellt.

Ich hoffe, daß ich Euch die nächsten Tage noch ein paar Infos zu meiner Sekundärluftregelung mittels Lambdacheck ins Forum stellen kann.

Noch für Manfred:
Die Regelung klappt auch mit der Schiebestange recht feinfühlig, ich muß mich doch nicht mit der Flex unbeliebt machen.

Fertig jetzt

Viele Grüße
Karl

was für einen Kessel hast du ???

Neurotiker antwortete vor 15 Jahren

Hallo atmos30gse,

ich habe Deinen Namensvetter im Keller stehen.
Einen DC 30 GSE.

Viele Grüße
Karl

Waidler45 antwortete vor 15 Jahren

Hallo alle zusammen haffe ihr hattet ein schönes Fest und einen guten rutsch. Hab mein werte für meinen 30 GSE 2400l Puffer 10 qm solar bekommen. Staubgehalt 0.06g/m3, Kohlenmonoxid 3.83 13% Sauerstoff,
habe die messung bestanden
Gruss Waidler45

Waidler45 antwortete vor 15 Jahren

Nachtrag zur Messung Wärmeträgertep. 83C Abgastemp. 182C Volumen gehalt in % 12.9 Druckdifferenz in hPa-0.19

klaena antwortete vor 15 Jahren

Hallo,
habe einen DC 25 GS
Meßergebnis:
Staubgehalt 0,54 g/m3
Kohlenmonoxidgehalt 312.0 g/m3
Sauerstoffgehalt 13.0 %
Zug war -0.27 hPa
Zugbegrenzer war wohl falsch eingestellt, aber dann gleich solch gravierende Meßergebnisse?
Kessel war bei Eintreffen des Schornis noch kalt und wurde dann angefeuert. Hatte damals noch keine Erfahrung und habe deshalb den Fehler gemacht andauernd nachzuschauen ob er auch schon richtig brennt.
Bei 60 Grad Wärmeträgertemperatur hat er dann auch schon angefangen zu messen.
Können die genannten Fehler allein schon zu solchen Ergebnissen führen oder ist da wohl noch mehr im argen?

Wie sollte ich bei der nächsten Messung vorgehen?
Kann mich erinnern das dem Atmos extra ein Zettel mit Anleitung für die Messung beilag, diese hab ich verschlammpt.
Kann mich erinnern dass die Zuluftklappe wärend der Messung ausgehängt werden sollte, ist das so richtig? Wurde bei der Messung nicht gemacht.

Ich hatte mir folgendes gedacht.
Schorstein ist 15 Meter hoch und zieht wie die Hölle.
Zugbegrenzer auf Minimum Zug eingestellt, selbst bei Abschalten des Ventilators brennt er ruhig weiter.
Kessel nicht auskühlen lassen sondern am besten noch bei Betriebstemperatur und Restglut neu entfachen.
Nur wie bekomme ich das hin ohne das die Puffer schon voll sind?
Ist das Aushängen der Zuluftklappe wirklich so nötig? Hat jemand noch die Anleitung zum Messen und kann sie mir zukommen lassen?
Konnte mit meinem Schorni noch nicht über das Vorggehen reden da er wohl auch flach liegt.
Hatte jemand von euch auch schon solch große Abweichungen beim Messen?
Frohes neues Jahr wünscht Klaena

privatwald antwortete vor 15 Jahren

Hallo Klaena,

der CO Anteil ist ja wirklich sehr hoch (ca 3000 mal höher als bei mir) nicht daß dir da die Spatzen von Dach kippen

Beim 30 iger soll der Zug ja auf 0,20 hPa begrenzt werden
und beim 25 iger (so weit ich weiß) auf 0,18 ha.

Das würde ich auf jeden Fall einstellen lassen am Zugregler.
Pi mal Auge wird das wahrscheinlich nix,da der Kamin sehr stark zieht und so evtl. die Gase zu schnell absaugt und es zu keiner Vollständigen Verbrennung führen kann.

Dann ist ja der CO Anteil hoch und ebenfalls der Staub (so wie bei deinen Meßwerten)

Vor der Messung auf ein ordentliches Glutbett achten und
auch die Glut zerkleinern,damit es keine Hohlräume gibt.
Wichtig für eine saubere Verbrennung,da Hohlräume eine Art
Kältezone innerhalb der Glut darstellen und die wirken sich wie Hohlbrand aus,nicht so extrem aber es ist leider nur
suboptimal (sprich schlecht für die Meßwerte)

Dann ruhig dem Schorni sagen,daß die Luft nur grob eingestellt ist und er evtl. mal schauen kann ob es so passt.

Machen die normalerweise und dann kann vor der Messung die Luft noch korrigiert werden.

Dann passt das schon.

Kessel vor Messung gut reinigen hat auch noch nie geschadet.
(Wirkungsgrad und Staubanteil)

Das wird schon

LG Privatwald

teck18 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Atmos-Gemeinde,

heute habe ich das Ergebnis der Erstmessung vom 19.12.2008 für meinen DC30 GSE erhalten:

Staubgehalt 0,04 g/m3
Kohlenmonoxidgehalt 0,3 g/m3
Wärmeträgertemperatur 80 Grad C
Abgastemperatur 211 Grad C
Sauerstoffgehalt 9,3 %
Druckdifferenz in hPa -0,08
bestanden
Kosten: 121 €

Zur Messung verwendete ich Buchenscheite mit einer Restfeuchte von 12 %

Primär- und Sekundärluft habe ich jeweils auf 3mm nach Gefühl eingestellt. Die effektive Schornsteinhöhe beträgt 10m .

Viele Grüße

teck 18

privatwald antwortete vor 15 Jahren

@ Teck18

Glückwunsch zur bestandenen Messung.

Gruß Privatwald

geowag antwortete vor 15 Jahren
Neurotiker:
Hallo Atmos-Heizer,

ich habe heute das Ergebnis der Erstmeßung erhalten.

Wie von Eurer Seite vermutlich nicht anders zu erwarten, hat unser Kessel (30 GSE) die Messung bestanden.

Hier die Meßdaten:
Meßdatum: 03.12.2008

Wärmeträgertemperatur: 80°C
Staubgehalt im Abgas: 0,12g/m3
Abgastemperatur: 230°C
Kohlenmonixidgehalt: 3,0g/m3
Sauerstoffgehalt: 9,1%
Druckdifferenz: 31Pa

Die Messung war nicht ganz unproblematisch, da der Kessel mit dem Eintreffen der Schornis zu Wummern anfing.

Problem war, daß ich erst eine Stunde vor dem Messbegin den Kessel mit trockenem (ca. 12% Restfeuchte) Buchenholz angefeuert hatte.

Er lief schön langsam in der Abgastemperatur hoch.
Ich hatte den Abgasthermostat für die Messung hochgedreht, um die Abgastemperatur höher und die Staubwerte niedriger zu bekommen.
Bei ca. 230°C Abgastemperatur hatte ich dann mit dem trockenen Holz einen Restsauerstoffgehalt von ca. 3%.
Der Kessel hat vor Freude gebebt.
Dieser Zustand war auch trotz Lambdacheck (welchen ich übrigens nicht mehr missen möchte) und zurücknehmen der Primärluft kaum zu verändern.

Diesen Zustand hatte anfangs der Heizsaison schon mal, da ich damals sehr trockenes Holz verfeuert hatte, welches den ganzen Sommer im trockenen Heizraum gelagert wurde.
Durch früheres Zufahren der Belimoklappe bei ca. 180-190°C konnte ich das Bollern ziemlich verhindern.
Wenn der Kessel einmal auf über 220°C war, war er nicht mehr zu beruhigen.

Mit dem Einbau des Lamdachecks mit Sekundärluftregelung und der Einstellung der Belimoklappe hatte sich das Problem bis zum Meßtag kaum noch gezeigt.
Ich habe dann halt den Schaltpunkt der Belimoklappe geändert und die Geister wieder erweckt.
Selbst Schuld.

Ich muß mich an dieser Stelle bei den beiden Schornis bedanken, da sie ohne böse Blicke gewartet haben, bis sich die ganze Sache eingependelt hatte.
Sie haben mit der Messung solange (ca. 15 Minuten) gewartet, bis die konstanten Meßwerte in einem vernünftigen Bereich waren.
Der Kaffee hat mich wirklich nicht gereut.

Die Messung lief dann sehr entspannt ab, die Messergebnisse habe ich dann bis auf die Staubwerte gleich mündlich bekommen.

Die Druckdifferenz habe ich zwischenzeitlich durch den Wiedereinbau des Zugreglers auf ca. 20Pa eingestellt.

Ich hoffe, daß ich Euch die nächsten Tage noch ein paar Infos zu meiner Sekundärluftregelung mittels Lambdacheck ins Forum stellen kann.

Noch für Manfred:
Die Regelung klappt auch mit der Schiebestange recht feinfühlig, ich muß mich doch nicht mit der Flex unbeliebt machen.

Fertig jetzt

Viele Grüße
Karl

Hallo,
hab im Heizraum Platz für ca. 6 m³ Holz, in direkter Nähe zum Holzvergaser (vermutlich DC 40 GSE, hab mich noch nicht ganz entschieden) lagern kann.

Ist die Lagerung von Holz im Heizraum zulässig?
Das Holz wird vermutlich viel trockener als bei Lagerung im Freien, ist das gut oder eher schlecht?

Wie und wo lagert Ihr euer Holz? Möchte eigentlich nicht bei jedem Anheizen bzw. Nachlegen erst Holz in den Heizraum bringen müssen.

Grüße
geowag

MMM antwortete vor 15 Jahren

Noch ein Erstmessungsergebnis:

Messung am 03.02.09

Staubgehalt 0,09 g/m3
Kohlenmonoxidgehalt 5 g/m3
Wärmeträgertemperatur 75 Grad C
Abgastemperatur 182 Grad C
Sauerstoffgehalt 13,1 %
Druckdifferenz in hPa -0,16

das war dann leider nicht bestanden

Sekundärluft war ca. 15 mm, Primär ca. 5 mm .
Schornsteinhöhe beträgt 10m .

Was kann man da verbessern?

zielke_b antwortete vor 15 Jahren

… und noch ein Messergebnis:

Erlenholz mit Rinde, 6 Wochen im Heizungsraum gelagert und getrocknet.

Wärmeträgertemperatur 85°C
Abgastemperatur 191°C
Staubgehalt 0,01g/m³
CO 0,4g/m³
Sauerstoff 12,3% (noch ohne Lambdacheck)
Druckdifferenz 0,23hPa

–> bestanden!

rubin3t antwortete vor 15 Jahren

Hallo Gemeinde,

hier mein Messergebnis:

Kessel DC 25 S mit Puffer 10000l.

Wärmeträgertemperatur: 75°C
Staubgehalt: 0,10 g/m³
Abgastemperatur: 285°C
Sauerstoffvolumengehalt: 10,1%
CO im Abgas 0,9 g/m³

jeweils bezogen auf 13,00% Sauerstoffgehalt im Abgas.

Messung bestanden

Megaman antwortete vor 14 Jahren

… und noch ein Messergebnis:
Buchenholz mit Rinde, Kammergetrocknet.

Wärmeträgertemperatur 85°C
Abgastemperatur 168°C
Staubgehalt 0,03g/m³
CO 0,10g/m³
Sauerstoff 8,1%
Druckdifferenz 0,18hPa

–> bestanden!
Danke für alle Tipps

manter antwortete vor 14 Jahren

@Megaman:

Welcher Kessel? 30GSE?

Gruß Manuel

johann3de antwortete vor 14 Jahren

Hi,

heute auch das Ergebnis der Erstmessung, alles soweit o.K., bis auf den Feinstaub, da sind wir leider durchgefallen. Also alles noch einmal von vorne.

Gruß Johannes

Megaman antwortete vor 14 Jahren

Hallo
Ja ein 30Gse
Mfg

Heizholzer antwortete vor 14 Jahren

Hallo Atmos-Heizer,

ich lese schon länger im Forum. Logischerweise habe ich mir dann einen Atmos zugelegt (09.09). Ich heize jetzte 2 Monate mit meinem DC22GSE, 1700l Puffer. Super !!!
Heute sind vom Schorni die Messergebnisse gekommen.
Ich bin zufrieden.
Staub : 0,03 g/m3
CO : 0,30 g/m3
Wärmeträgertemp.: 80
Abgastemp : 230
O2 : 6,0%
befeuert mit BUche, 2 Jahre gelagert, 15% Feuchte, mit Rinde.

Ich kann Atmos nur weiterempfehlen.

Grüße an alle,
Heizholzer aus dem Wiehengebirge

HKruse antwortete vor 14 Jahren

hallo holzheizer !
um 10.50 die messung beendet.
atmos gse 40,vom start an kaffenbergerlufttrennung,
zweiter abbrand mit harald buß lambdasteuerung.
die betreiberwerte:
sauerstoff O2 6,9 /rentschAGT 180° /KTatmos 85°
offizielle werte:
O2 9,3 / AGT 203° / 311ppm
staubfilter ohne spuren(hätte er sonst nur bei pelletbrennern gesehen)
seine O2messung in der rauchrohrbohrung(AGT I+II)
LambdaCheck-sonde ist in der untern reinigungsklappe eingebaut

DANKE LEUTE DANKE
ohne eure tipps und berichte würde ich im dunkeln heizen
heinrich

das war meine "erst" Messung am 04.12.2009 ….
heute am 01.07.2019 habe ich mal wieder in das forum geschaut ….
irgendwie schwierig hier überhaupt etwas wiederzufinden….

Kessel 1: 2009.40gse
Kessel 2: 1987.öl
Regelung: 2009< LambdaCheck--BRT >Lüfterdimmer
Puffervolumen: 3100 L
Ellern antwortete vor 14 Jahren
HKruse:
hallo holzheizer !
um 10.50 die messung beendet.
atmos gse 40,vom start an kaffenbergerlufttrennung,
zweiter abbrand mit harald buß lambdasteuerung.
die betreiberwerte:
sauerstoff O2 6,9 /rentschAGT 180° /KTatmos 85°
offizielle werte:
O2 9,3 / AGT 203° / 311ppm
staubfilter ohne spuren(hätte er sonst nur bei pelletbrennern gesehen)
seine O2messung in der rauchrohrbohrung(AGT I+II)
LambdaCheck-sonde ist in der untern reinigungsklappe eingebaut

DANKE LEUTE DANKE
ohne eure tipps und berichte würde ich im dunkeln heizen
heinrich

Und nicht vergessen, die brennkammer des Kessels wurde vor der ersten Inbetrienahme noch mit zusätzlich Keramikschnur abgedichtet.

Freut mich, das das so gut geklappt hat.

Gruß
Michael

manter antwortete vor 14 Jahren

So mein Ergebnis ist da:

Wärmeträgertemp: 86 Grad
Abgas: 220 Grad (nur für die Messung/sonst 195 Grad)
Rest-O2: 10,9%
Co in g/qm3: 0,4
Staub in g/qm3: 0,05
Alles bezogen auf 13%.

Also trotz aller ungünstigen Faktoren (viel zu spät angeheizt, 20 Minuten vor der Messung aufgelegt/Schornie wollte es ja so, falschem Meßwert beim Sauerstoff/wenn ich mich nicht verrechnet habe wären es bei richtigem Wert nach Umrechnung nur 0,26Co und 0,03 Staub gewesen, Sauerstoff nur bei 5%/6% wären mir lieber gewesen) ein für mich sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

Nicht auszudenken was rauskommt wenn ich bei der nächsten Messung volllege, anfeuere und dann nach 2 Stunden Betrieb gemessen wird. Dann dürften unter 0,2Co und unter 0,02 Staub machbar sein.
Also ich mache mir um die Emissionen der Atmoskessel keine Gedanken mehr.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir bei meinem „Angstfred“ mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Gruß Manuel

P.S. Hallo Torsten, wie gut, das es nicht so lange wie bei dir gedauert hat.

gonzotp antwortete vor 14 Jahren

@Manuel

P.S. Hallo Torsten, wie gut, das es nicht so lange wie bei dir gedauert hat

Ist doch eigentlich egal wie lange das dauert.

Hauptsache das Ergebnis stimmt.

Gruß Torsten

privatwald antwortete vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

es soll ja eine neue Verordnung geben!

Wie sehen die Werte aus?
Wie oft wird gemessen?
Sind Probleme mit dem Atmos zu erwarten?
Gibt es Bestandsschutz?

Habe was gehört aber nix konkretes,wer weiß genaueres/sicheres?

Aufklärende Worte sind mehr als willkommen.

Gruß Privatwald

manter antwortete vor 14 Jahren

Steht alles hier drin:

1. BimschV

In Kurzform: Bestandsschutz grob 15 Jahre ab Errichtung.
Danach Stufe 1 mit 1g Co und 0,1g Staub bei 11% O2.

Die GSE und GS-Kessel schaffen das auf jeden Fall.

Gruß Manuel

Hartmut antwortete vor 14 Jahren

hallo manuel

da werde ich ja bald flüssig. flüssiger-> überflüssig

immer super zielgenaue beiträge von dir.

-DANKE-

privatwald antwortete vor 13 Jahren

Nach längerer Zeit wollte ich das Thema mal wieder hochholen.

Habe in letzter Zeit nichts meht über die Erstmessung gehört,
steigen alle auf Öl um?

Habt Mut, hier wird ihnen geholfen

Gruß Privatwald

EricF antwortete vor 13 Jahren

Hallo,
hier mein Meßergebniss:

Staub: 0,04g/m³
Co: 0,10g/m³
bezogen auf 13% O²

Wärmeträger: 84C°
Abgastemp: 232C°
Sauerstoff: 8,9%
Druckdiff: -0,28

Bestanden!