Fragen und AntwortenFinanzkrise, Wirtschaftskrise… Währungskrise?
Hahneko antwortete vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

habe bewußt eine bildzeitungsverdächtige Überschrift gewählt.

Ursprünglich wollte unser Finanzminister einst im Jahr 2010 (?) ohne Neuverschuldung auskommen. Das ist längst nicht mehr machbar, im Gegenteil, die Staatsschuld steigt schneller denn je, und täglich tun sich neue Abgründe auf.

Diese Schulden sind nie rückzahlbar! Auch wenn die Inflation derzeit noch niedrig ist, die Situation muß doch zwangsweise in einer gigantischen Geldentwertung enden, die dann europa- oder auch weltweit um sich greift, das ist nur noch eine Frage der Zeit.
Die Sparer werden dann die Dummen sein. Was meint ihr, wie lange die Banken noch Guthaben auszahlen kommen, wenn die Panik um sich greift und alle plötzlich ihr Geld haben wollen?

Inzwischen gibt es ja schon Experten, die zum Gold- oder Immobilienkauf raten, um zumindest die Verluste für den Fall des Falles zu begrenzen.

Was meint ihr? Wie sorgt ihr vor? Oder sehe ich zu schwarz?

Hahneko



4 Antworten
Rick antwortete vor 15 Jahren

Wo kein Guthaben ist, da kann man auch keins Auszahlen, von daher trifft mich das weniger.
Zum Thema Geldsystem empfehle ich diesen netten Film.
Fabian

dobia antwortete vor 15 Jahren

nette filmchen. sollte man mal gesehen haben.

grüße
dobia

heizer08 antwortete vor 15 Jahren

in den letzten 50 Jahren wollte jeder Finanzminister den Haushalt konsolidieren!!!Nach dem Motto,“was kümmert mich mein Geschwätz von vorgestern“Ich jedenfalls habe mir ende letzten Jahres zwei LVs vorzeitig auszahlen lassen,und bekam noch Überschußbeteiligung.Jeder muß selbst wissen was er tut!!
Ich denke du siehst nicht zu schwarz.Momentan ist halt ein guter Zeitpunkt alles auf die Kriese zu schieben.

Hahneko antwortete vor 15 Jahren

heizer08,

Überschußbeteiligung sogar noch bei vorzeitiger Auszahlung? Wo gibt´s denn so was? Üblicherweise bekommt man da doch nur den Rückkaufswert, und der ist sehr gering.
Und dann bleibt noch die spannende Frage: Was machen mit der Barschaft? Verjubeln oder krisenfest (sofern das überhaupt möglich ist) investieren?

Hahneko