Fragen und AntwortenFördergetriebe Iwabo Villa S
blitzer antwortete vor 15 Jahren

Schönen Tag,

Hätte da eine Frage: Das Betriebsgeräusch des Fördergetriebes für die Schnecke vom Villa S1 hat seit geraumer Zeit ein stotterndes Geräusch. Ist das unbedenklich? Oder wird das Getriebe bzw. die Förderschnecke gar in nächster Zeit kaputt gehen? Konnte auch nirgends das dazupassende Ersatzteil finden, da mein Getriebe irgendwie ein bisschen anders aussieht… Weiß jemand Rat??



12 Antworten
Solli antwortete vor 15 Jahren

so weit ich weiß gibt es 2 verschiedene Fördergetreibe
bis Herseller nr 46984 und neu ab nr 46985
Preise kann ich nicht nennen .

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo

Ich sprühe regelmäßig das Getriebe der Förderschnecke mit WD40 ein, alle beweglichen Teile, aber Strom abstellen. Geht seit 2005 schon ohne Probleme. Das eigendliche geräusch kommt eh nur von der Abdeckhaupe. Nehme ich die Haube ab ist das laufgeräusch wesendlich leiser nur hab ich dann die Stromanschlüsse freiligen u. das sollte ja nicht sein. Also Haube wieder drauf u. öffters mal alles beweggliche einsprühen dann wirds auch etwas leiser.

Mfg. G.B.

merlin08 antwortete vor 15 Jahren

Hallo zusamm‘,

nun ja, ich sprühe das Teil auch ab und zu mal ein. Aber mit der Laufunruhe hat das Ganze nichts zu tun. Man kann sehen, dass der kleine Hebel auf der oberen Seite (ich glaube, dass dieser den Stromkreis zum Starten des Getriebes schließt)des Motors flattert (=Geräusch). Hilft man mit einem Schraubenzieher ein wenig nach, dann läuft er sauber.
Weiß nicht, warum das so locker ist.
Danke trotzdem für eure Tips.

m08

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo merlin08,

die frage ist eher ob das nicht so sein soll? Bei meinem Förderschneckenmotor ist das auch so mit der Flatterrei des Bügels aber ich nehme mal an das das so sein soll da er schon von je her das Geräusch gemacht hat. Mal hören was die anderen für Geräusche an ihrer Pelletschnecke haben.

Mfg. G.B.

merlin08 antwortete vor 15 Jahren

Hallo G.B.,

bei mir fing die Flatterei erst nach ca. 3 Jahren an, vorher lief er total ruhig. Darum bin ich eben stutzig geworden.

mfG
m08

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

Also ich kenne das Geräusch von der Pelletschnecke garnicht anders darum mach ich mir auch eigendlich keine sorgen. Ihrgend einen Grund wird das mit dem Hebel u. dem Flattergeräusch schon haben sonst hätte man diesen Hebel wohl erst garnicht drangebaut, die hätten das auch sonst anders gelöst.
Ist eigendlich die frage ob die anderen hier im Forum so wie Solli, datalost, Diego, Mrjoss usw. auch dieses Geräusch an ihrer Schnecke warnehmen?

Mfg.G.B.

Nordseerauschen antwortete vor 15 Jahren

Hallo

Wo bekomme ich den Schlauch
vom der Förderschnecke zum Brenner

Gruss Hauke

merlin08 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Hauke,

ich konnte sehen, dass die Leute vom Lüftungsbau die gleichen Schläuche verwenden. Wenn du so jemand in deiner Nähe hast, dann frag doch mal dort nach.

Grüße
m08

Solli antwortete vor 15 Jahren

Den habe ich
http://www.bebeflex.at/springvin.html
Springvin

Eigenschaften: Flexibler und sehr robuster Schlauch aus transparentem PVC mit Verstärkungswendel aus Stahl. Hohe mechanische Belastbarkeit ohne Querschnittsverengung, widerstandsfähig bei Unterdruck und hohem Überdruck, lebensmittelecht.

Temperaturbereich: -15°C bis +65°C

Anwendungen: Saug– und Druckschlauch für Wasser, Abwasser, Säure, Laugen, fettfreie Lebensmittel wie Wein, Maische bis 28% Alkoholgehalt, in (Bau-) Industrie, Landwirtschaft, und Maschinenbau.

Farbe: klar transparent.

Nordseerauschen antwortete vor 15 Jahren

Hallo

habe mir den Schlauch bei Ebay gekauft

6m für 55,-Euronen

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo Nordseerauschen,

Das sollte dann wohl für die nächsten Jahre reichen.

Mfg. G.B.