Fragen und AntwortenFrage zu Hydraulikplan
volker1165 antwortete vor 10 Jahren

Hallo Forum

Wenn ich den Hydraulikplan richtig verstehe, nimmt das Mischventil, während dem Betrieb des Holzvergasers, die Hitze direkt auf die Radiatoren und nicht in die Pufferspeicher.

Die Überschüssige Energie geht dann auf die Pufferspeicher.

Wenn der Holzvergaser aus ist, wird die Energie aus den Pufferspeicher, über den Vorlauf der Pufferladung, geholt.

– Stimmt das so?

– Ist es dann aber nicht so, dass beim Entladen der Pufferspeicher auch der Warmwasser Bereich abgekühlt wird und ich nicht genügend Warmwasser zum Duschen mehr habe?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruss

H.



4 Antworten
Mach3 antwortete vor 10 Jahren

Hi
Der Fühler für die Pumpe sitzt ja auch genau deswegen nicht ganz oben sondern gegen mitte des Puffers unterhalb des Wärmetauschers für Warmwasser. Sobald das Wasser am Fühler abkühlt auf den eingestellten Wert schaltet die Heizkreispumpe ab so das Warmwasser immer Vorrang hat.

EnGros antwortete vor 10 Jahren

Danke Mach3 für deine Antwort!

Ist das nicht ein Nachteil, wenn ich z.B. noch eine Solaranlage dran habe, muss immer eine Hohe Temperatur bestehen, damit die Heizkreispumpe läuft.

Würde es Sinn machen, den Vorlauf der Pufferladung unter dem Wärmetauscher für Warmwasser anzuschliessen?

Mach3 antwortete vor 10 Jahren

Es ist kein Nachteil eher ein Vorteil das man kein Risiko hat kalt Duschen zu gehen. Die Temperatur kannst du ja einstellen auf z.b. 50 Grad. Die Solaranlage hätte kein Problem damit weil sie ja unten im Puffer angeschlossen wird wo es ja dann Kalt ist.
Der Anschluss am Puffer sollte schon Oben sein, das ist so in Ordnung.

volker1165 antwortete vor 10 Jahren
EnGros:
Danke Mach3 für deine Antwort!

Ist das nicht ein Nachteil, wenn ich z.B. noch eine Solaranlage dran habe, muss immer eine Hohe Temperatur bestehen, damit die Heizkreispumpe läuft.

Würde es Sinn machen, den Vorlauf der Pufferladung unter dem Wärmetauscher für Warmwasser anzuschliessen?

Nein, denke, das macht keinen Sinn, damit wurdest Du ja das Puffervolumen halbieren, da Du an das heisse Wasser im oberen Bereich nicht mehr dran kommst (zum Heizen)