Fragen und AntwortenFröling HVK Zugangscode
daibutsu antwortete vor 16 Jahren

Hallo,

ich habe mir einen Fröling FHG Turbo 3000 HVK 20 kw eingebaut und komme nicht in das Steuerungsmenue, um die Steurung zu programmieren. Hierzu ist ein Code erforderlich, den scheinbar nur der Servicetechniker weiß (?), den man zur Inbetriebnahme kommen lassen soll.
Dies würde ich mir gerne sparen und kann es natürlich nicht abwarten, die gestern fertig gestellte Anlage zu betreiben.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Uli



5 Antworten
Maja antwortete vor 16 Jahren

Hallo ukp.

Vorab: Den Code kann ich Dir auch nicht sagen.

Aber: Ich bin damals auch eine ganze Weile mit dem FHG turbo schwanger gegangen (scheiterte dann aber am Preis). Die Angebote damals enthielten alle (!) die Erstinbetriebnahme durch den KD Techniker. Ich meine das die damals so um die 300€ lag.
Hab ich auch geschluckt – aber die Erstinbetriebnahme soll gravierende Auswirkung auf die Garantie und eventuelle Kulanzanträge haben. Meine HB haben jendenfalls alle darauf bestanden.
Mein Tip also: Überleg Dir gut was du machst.

Gruß
Maja

juergen antwortete vor 16 Jahren

Ja Uli

was ist denn nun passiert?? Irgendwie komme ich mit Deiner Logik nicht mit.

Du hast alle möglichen Dinge abgefragt. Wir haben versucht zufriedenstellende Antworten zu geben, soweit ich das lesen kann.

Von uns Atmos Forum möchtest Du einen Service Code erfahren von einem Kessel eines anderen Anbieters wo wir die Gegebenheiten und Gepflogenheiten nicht kennen.

Am Atmos Kessel gibt es nichts zu verheimlichen und zu verschlüsseln mit einem Code den man nur erfährt wie Maja schreibt durch den Service Techniker der dies nicht umsonst macht.

Als Du Dich für diesen Kessel entschieden hast wirst Du Dich wahrscheinlich nicht vorher ausgiebig erkundigt haben in Punkto Bedienanleitung. Denn solche Dinge die Du jetzt von uns gerne wissen möchtest sind auf alle Fälle dort fixiert und hätten Dich aufhorchen lassen müssen.

Vielleicht kann Dir ein Computer Hacker weiter helfen.

420 antwortete vor 16 Jahren

Hallo upk,

dem Jürgen kann ich nur zustimmen. Hier ist ein Atmos-Forum. Das Schöne und auch Gute ist hier im Forum, dass auch anderen, die keinen Atmos haben, oft geholfen werden kann. Und das ist mehr als lobenswert.

Aber mit so einer Frage…..

Bei Cracks könnte astalavist helfen, bei Deinem Problem…? –

Gruss

Franz

ukp antwortete vor 16 Jahren

Hallo Maja,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe den entsprechenden Code im HaustechnikDialog-Forum gefunden. Die Garantiegeschichte lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen.

Gruß Uli

daibutsu antwortete vor 16 Jahren
ukp:
Die Garantiegeschichte lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen.

Würde ich dringend raten, insbesondere wenn die Garantiebestimmungen explizit eine solche Klausel enthalten. Ein Nachbar aus dem Dorf, selbst HB, hat sich vor eineinhalb Jahren den Fröling hingestellt – die Steuerung musste schon 2x ausgetauscht werden. Die Firma, bei der er arbeitet, hat in den letzten 2 Jahren etliche Frölings verkauft, Reparaturen kämen öfters vor, sagt er. Der Fröling-Werkskundendienst reagiert aber offenbar schnell und unbürokratisch binnen 24 Stunden, zumindest während der Garantiezeit.

Aber es soll ja auch beim Atmos gelegentlich defekte Thermostate oder gerissene Schamottsteine geben…