Fragen und AntwortenFrostmotor
gonzotp antwortete vor 15 Jahren

Hallo Leute,

ein Familienmitglied von uns hat mit seinem Seat Arosa bei Minustemperaturen einen Motorschaden erlitten.

Ist dies aus dem Forum auch schon jemanden passiert und wie wurde ihm geholfen??–>Stichwort Produkthaftung.

Für alle die nicht wissen was ich meine, gebt einmal bei Google Seat/VW Frostmotor ein.

Gruß Torsten



22 Antworten
Hahneko antwortete vor 15 Jahren

Torsten,

ein bißchen genauer sollten die Angaben schon sein. Welche Art von Motorschaden? Es ist ein Unterschied, ob mangels Frostschutzmittel (wer auch immer das versäumt hat zu kontrollieren) der Kühler oder auch der ganze Motorblock aufgefroren ist, oder ob ein anderer Schaden entstanden ist, den einem Automotor nur allein wegen Kälte nicht entstehen sollte.

Eigene Erfahrungen habe ich aber keine, außer daß die Batt schlapp machen kann oder der Wagen nicht mehr anspringt. Ja, Diesel und Dieselleitungen können auch einfrieren. Aber dafür kann der Hersteller bzw. die Werkstatt nichts.

Hahneko

Rhoenheizer antwortete vor 15 Jahren

Hallo gonztop
Gehe ich recht in der Annahme das es sich um eine 1,4 oder 1,6l Motor mit 75PS handelt. Diesen Motor hatte meine Mutter im Leon und hätte ihn auch fast geschrottet.Das Problem ist bei VW bekannt und besteht darin das sich irgendwie Kondensat im Motor bildet und der Froststopfen der eigentlich dafür zuständig ist nicht auslöst.
Aussage damals vom Seat Händler war das VW und Audi Modelle mit diesen Motoren zurückgerufen worden und auf Kulanz repariert,allerdings nicht die Skoda und Seat Modelle da da der Imageschaden nicht so groß gewesen wäre.

Fahre selber einen V6 4Motion Passat und bin damit aber voll zufrieden.

gonzotp antwortete vor 15 Jahren

@Hahneko
Es geht nicht um mangeldes Frostschutzmittel. Durch Kondenswasser und mangeldene Entlüftung(„Konstruktionsfehler“) „friert“ der Ölkreislauf ein. Wenn die Ölkontrollampe leuchtet ist es schon zu spät, ein paar Sekunden später ist der Motor fest.
Der Wagen ist übrigens Scheckheftgepflegt.

@Rhoenheizer
Es handelt sich um den 1,4l mit 60PS. Der Fehler ist wohl auch massiv bei den 1.0l Motoren aufgetreten. VW scheint da in der Tat „Kulanter“ zu sein. Seat hat bis jetzt 50 % auf den Materialkosten angeboten.

Der Fehler bei den Motoren ist bekannt–>siehe Google-Frostmotoren.

Mir geht es eher darum, wie die verschiedenen Hersteller(bei baugleichen Modellen) die ganze Sache abgewickelt haben.

Gruß Torsten

Rhoenheizer antwortete vor 15 Jahren

Genau das ist das Problem.
Bei meiner Mutter ging damals auch die Motorleuchte an,zum Glück waren es nur ca 1,5km bis zur Werkstatt da war der Motor aber auch schon fast ohne ÖL.
War übrigens auch ein 1,4 aber halt mit 75 PS.

Stormy antwortete vor 15 Jahren

Das dieses Problem immer noch exestiert….

Damals (von 4 bis 5Jahren), als die Heizung für mich nur warm und Geäusche machte, laß ich jede Autobild 10 mal bevor sie auf meinen, jetzt knapp 1m hochen, Stapel legte.

Genau diese Frostschäden kamen Massenhaft vor

Soweit ich mir erinnern kann, war VW eingentlich immer ziemlich kulant.

Mit freundlichen Grüßen
euer Stormy

juergen antwortete vor 15 Jahren

Unser Sohn hatte auch den ADAC nach hause bestellen müssen Sein Opel Diesel wollte nicht. nach 1,5 Std kam er und erste frage wo haben sie getankt. Sein Rat in Zukunft wenn es kalt wird bitte nur bei Aral oder Esso tanken. Dann packte er seinen Elektropack aus Kabel ran und der Anlasser mußte über 5 min leiern die Pumpe quitschte schon dann endlich der erste Zylinder und dann die anderen und dann weiter laufen lassen er nahm immer noch kein Gas an nach nochmal 5 min endlich eine Runde fahren und bitte langsam fahren der Fahrtwind kann alles wieder zufrieren. er sagte wir sind nur auf der Autobahn und schleppen zur nächsten Ausfahrt…..

Dies mal als Hinweis für unsere Dieselfahrer mich eingeschlossen habe auch bei Esso jetzt getankt man weiß nie was noch kommt.

Stormy antwortete vor 15 Jahren

Bei euch war es extrem kalt.

Hier im Bergischen gab es keinerlei Problem mit dem Diesel. Getankt wurde an der Werkstankstelle.

An diesen Tagen hat sich mein Vater sehr über den Zusatzheizer gefreut. (Das Auto (auch Opel) ist ein Skandinavischer Re-Import)

Mit freundlichen Grüßen
euer Stormy

MichaW antwortete vor 15 Jahren

Hallo Autofahrer…..

Zum Frostmotor von VW und Konsorten kann ich nichts Neues beitragen-ich hätte nur gedacht, das die alte Geschichte längst ausgestanden wäre… Immerhin interessant zu wissen, was auch bei deutschen Premiumprodukten so alles schief gehen kann. Da brauch sich Atmos bei einer Schweißpanne pro paar tausend Kessel eigentlich nicht schämen…. Bei wieviel Autofahrern hat sich VW&Co. entschuldigt???

Bei den -20 Grad ist mir auch der Diesel ausgeflockt….! Hab ich auch noch nicht erlebt. Gibt aber ein einfaches Mittel-beim Tanken ca. 5% Normalbenzin dazu und das Problem ist beseitigt. Und statt auf den ADAC zu warten, hilft einfach etwas Wärme… Da hat der Motor beim Starten sicher auch mehr Freude als bei der beschriebenen Gewaltkur… Naja, bin eh nicht im ADAC….

Gute Fahrt euch allen….Micha

juergen antwortete vor 15 Jahren

Diese Benzin Beimischung kann dem Motor Schaden zufügen.Die hohe Verdichtung der Einspritzungpumpen nehmen das Übel so Aussage des ADAC.

MichaW antwortete vor 15 Jahren

Hallo Jürgen…
…das beschriebene Gewalt-Anlassen kann der Technik auch schaden. Deswegen ist Wärme immer noch das Beste.
Es gibt auch fertigen „Fließverbesserer“….auch davor wird gewarnt…
Mein traditioneller Vorkammer-Diesel („Atmos-like“) ist da auch nicht so zimperlich-der fährt einfach nur…

Grüße…Micha

Stormy antwortete vor 15 Jahren

Der gute W123 als 240D. Schluckt alles und läuft immer.

Mein Großonkel fährt den seit 1992 und hatte noch nie Probleme.

Mit freundlichen Grüßen
euer Stormy

privatwald antwortete vor 15 Jahren

Stormy,

der hat doch bestimmt schon 54 PS (nicht KW) oder?

Das waren richtige „Rennwagen“ aber noch Gottlieb Qualität.

Gruß Privatwald

Rhoenheizer antwortete vor 15 Jahren

Also mit Benzin im Diesel würde ich tunlichst sein lassen.
Das hat vielleicht bei den alten Saugdieseln funktioniert aber nicht bei einem modernen Einspritzer oder gar Pumpe/Düse Motor.Da ist ein Schaden am Eispritzsystem schon vorprogrammiert. Ach ja zum Thema VW,die haben allein im letzten Jahr 6,3 Millionen Autos mit ihren Tochtermarken(die Motoren sind ja die selben) verkauft und der TDI(vor allem die 1,9er) zählt immernoch zu den Motoren mit besten Wirkungsgrad und absoluter Laufstabilität.

juergen antwortete vor 15 Jahren

Genau einen solchen 1,9 TDI haben wir.Er hst zwar ein bischen geknurrt bei den -26° ehe er kam, aber er ist gelaufen. Nur die Öltemp hat sehr lange gebraucht um auf den Sollwert zu kommen. Da es bei uns zudem sehr glatt war, war eben langsam und vorsichtige Fahrweise angesagt. Der hat auch schon machen Holztransport nach hause “ geschleppt“. Die grüngestreiften
Autos haben uns manchmal argwöhnisch angesehen, aber sie hatten bestimmt keine Waage an Bord, sonst…….

gonzotp antwortete vor 15 Jahren

Zwischenstand:

Die Rechtschutzversicherung verweigert die Kostenübernahme für einen Rechtsanwalt(Somit hätte sich die Sache fast erledigt).

Jetzt macht sich über Vitamin B scheinbar ein neuer Weg auf.

Werde weiter berichten.

Gruß Torsten

gonzotp antwortete vor 15 Jahren

Neue Lage:

Vitamin B scheint geholfen zu haben, der Arosa bekommt einen neuen Motor.

Ging mit einmal ganz schnell, der Wagen ist mittlerweile in der Werkstatt.

Das einzige was zu zahlen ist, sind die Betriebsstoffe.

Vitamin B ist manchmal besser wie der beste Anwalt

Gruß Torsten

Stormy antwortete vor 15 Jahren
privatwald:
Stormy,

der hat doch bestimmt schon 54 PS (nicht KW) oder?

Das waren richtige „Rennwagen“ aber noch Gottlieb Qualität.

Gruß Privatwald

Na ja, ein Rennwagen war er noch nie, aber absaufen kann man die Kiste auch so gut wie gar nicht.

Er läuft…und…läuft…und…läuft….undRußt wie sau!

54PS könnten stimmen. Ich frage mal nach, wenn wir dort sind.

Mit freundlichen Grüßen
euer Stormy

woodcock antwortete vor 15 Jahren

Hallo Gonzotp,
zu dem Exitus der VW-Motoren kann ich Dir folgendes mitteilen: es betrifft nur die 1,0 L und 1,4 L Alu-Motoren, zu finden in VW, Seat und Skoda. Ursache des Dahinscheidens ist ein Einfrieren des Kondenswassers, welches sich im Ölkreislauf befindet. Infolge dieses Infarktes wird der Motor schlagartig nicht mehr mit Öl versorgt und gibt den Geist auf. Dieses Infarktrisiko wird natürlich durch Kurzstreckenverkehr erhöht, da das besagte Kondenswasser nicht durch eine entsprechende Öltemperatur verdampft wird. Unsere derzeitigen Motoröle haben durch ihre modernen Additive die Aufgabe, Schmutzpartikel in der Schwebe zu halten, leider aber auch die Eigenschaft, eine definierte Menge an Kondenswasser aufzunehmen. VW bietet als Gegenmaßnahme (auf Kundenwunsch) einen beheizbaren Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch an (kein Aprilscherz !)
Ich könnte Dich gerne weiter in die Geheimnisse der Motorentechnik und Motoröle einweihen, aber das würde hier zu weit führen…
mfG. woodcock

manter antwortete vor 15 Jahren

Manche Baureihen von VW werden lebenslang ersetzt wenn ein Frostschaden auftritt.

Damals hat VW auf einen Rückruf verzichtet und dies zugesichert.

Welche Motoren weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall die 1,0er und die ersten 3-Zylinder sowie weitere.

mfg Manuel

woodcock antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

…die „Grüngestreiften“ haben zwar keine Waage an Bord. Sie dürfen Dich aber freundlich zu einer geeichten Waage begleiten, wenn diese vom Anhalteort nicht weiter als 6 km entfernt ist – so zumindest in NRW. Immer schön die Reifen aufpumpen, das sieht auch nach weniger Gewicht aus !
mfG woodcock

gonzotp antwortete vor 15 Jahren
Hallo Gonzotp,
zu dem Exitus der VW-Motoren kann ich Dir folgendes mitteilen: es betrifft nur die 1,0 L und 1,4 L Alu-Motoren, zu finden in VW, Seat und Skoda. Ursache des Dahinscheidens ist ein Einfrieren des Kondenswassers, welches sich im Ölkreislauf befindet. Infolge dieses Infarktes wird der Motor schlagartig nicht mehr mit Öl versorgt und gibt den Geist auf. Dieses Infarktrisiko wird natürlich durch Kurzstreckenverkehr erhöht, da das besagte Kondenswasser nicht durch eine entsprechende Öltemperatur verdampft wird. Unsere derzeitigen Motoröle haben durch ihre modernen Additive die Aufgabe, Schmutzpartikel in der Schwebe zu halten, leider aber auch die Eigenschaft, eine definierte Menge an Kondenswasser aufzunehmen. VW bietet als Gegenmaßnahme (auf Kundenwunsch) einen beheizbaren Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch an (kein Aprilscherz !)
Ich könnte Dich gerne weiter in die Geheimnisse der Motorentechnik und Motoröle einweihen, aber das würde hier zu weit führen…
mfG. woodcock

Gut beschrieben, genau so ist es.
Das warum war mir bekannt, mir ging es darum wie wird die Reparatur eines bekannten Fehlers abgehandelt.

Seat hatte sich zum Anfang ziemlich quergestellt.

Ohne Hilfe eines guten Bekannten, der ein paar Kontakte in die Seat-Etage hat, wäre man wohl auf den Hauptteil der Kosten sitztengeblieben.

Gruß Torsten

gonzotp antwortete vor 15 Jahren

Abschlußbericht:

Der Motor ist neu und der Arosa läuft wieder!

Der Wagen war Scheckheftgepflegt, die fälligen Inspektionen sind aber nicht durchgängig bei einer Seat-Werkstatt durchgeführt worden. Deshalb hatte sich Seat zum Anfang quergestellt.

Mit Hilfe von „Vitamin B“ hat Seat aber eingelenkt.

Gruß Torsten