Fragen und AntwortenFüllraum Optimierung
luschu antwortete vor 16 Jahren

Hi Leute ,mich läst der Gedanke nicht los wie mann die gasproduktion in der Oberen Kammer optimieren könnte…
Mit schwirren dort einpaar Bilder von Filmen bei you Tube vor wo welche einen HV aus einer ollen Blechbüchse bauen usw.

Ich denke das es doch sinnvoll wäre zu überlegen wie mann die produktion noch etwas verbessern kann…

Wir regeln bisher ja nur die Lüfte …

Wenn welche einen HV basteln um zb. einen Motor damit zu betreiben wird immer solange das Feuer entfacht und gewartet bis es genug zündfreudig ist…

Ich schliesse daraus das die obere Kammer erst heiss genug sein muss eher dort ein sauberes zündfreudiges Gas ensteht.

HW 55 und andere haben ja die untere Kammer schon optimiert weil die Flamme nicht lang genug war das fällt bei uns flach da diese bei uns schon „optimal“ bzw ausgereitzt ist.

Die Frage die sich mir stellt ist wie konnte mann die Gasmenge bessr regulieren und diese so in den Griff kriegen dass kein gas durch den kamin verschwindet welches a noch nicht zündfähig war …

Es kann sein das das hier gerade völliger Bullschitt ist was ich hier schreibe aber dann klärt mich auf…
MFG



4 Antworten
koni antwortete vor 16 Jahren

Hallo,

in der Anfangszeit hatte ich auch fast immer das Problem mit den Qualm durch den Schornstein beim aneizen.
Ich denke, wenn mann seine Anheiztechnik optimiert hat, nicht zu große Holzstücke (wegen Hohlbrand) verbrennt, ist schon viel geten.
Kein bis selten Qualm ist doch optimal.

Gruß Koni

ZMEISTER antwortete vor 16 Jahren

HI Koni mit dem Qualmist kein thema ich habe max 5min qualm dannnur noch je nach Wetterlage Dampf..
Es geht mir hier eher wie mann den Kessel noch optimierenkönnte hinsichtlich der Holzgasproduktion…

Feueresel antwortete vor 16 Jahren

@ZMEISTER, … ,
im Grunde geht es doch DARUM, genau die Menge HOLZGAS zu produzieren,
um in der Brennkammer ein ZÜNDFÄHIGes Gas – Luft Gemisch zu erhalten.
1 Temperatur vom Holz – Füllraum – Holz das Gas erzeugen soll,
2 Temperatur kommt also vom Glut (-) Bett = wenig Primär-Luft (|) (/) (-) Klappen …;
3 Brennkammer hohe Temperatur = nur soviel Sekundär- Luft wie nötig (/) Einstellung …;
4 insgesamt geringer (/) gesamt Gas-Fluss,
dadurch niederer Abgasverlust inkl. Holzverbrauch.
…, bin diesen Weg gegangen — mit vollem Erfolg —
…, der Schlüssel — Naturkaminzug — passt sich an —
…, gebremst wird mit — Primär-Luft (|) (/) (-) Klappen.
— Brennraum GLÜHT — Abgastemperatur 120-180°C —
— je nach Einstellung der Primär-Luft (|) (/) (-) Klappen.
— bei außen -15°C , innen + 22°C, Pufferspeicher voll + 84° – 80°
GUT FEUER (braucht) ZEIT

Gruß,
Feueresel -)/(- Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
luschu antwortete vor 16 Jahren

Hallo Zmeister,

ich hatte im Herbst Füllraumoptimierung. Ich hatte im Sommer 40 FM holz gemacht Meterstücken gesägt und die Späne in Regentonnen abgefüllt und immer wenn ich nachgelegt hatte habe ich oben zwei Schaufeln drauf gehauen das hat die ganze Ladung Luftdicht gemacht und ich hatte Keinen Rauch in der Kammer. Das war die Variable Füllkammer.