Fragen und AntwortenKategorie: HolzvergaserFunktionsprinzip HV Rücklauf
Monty antwortete vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte mal genau erklären wie das Schema auf dem Bild funktioniert und wierum die Pumpe pumpt und welche Einstellung am Thermostat am sinnvollsten ist, was ist Vor und Rücklauf zum Puffer?

Viele Grüße Frank



16 Antworten
Beste Antwort
dobia antwortete vor 6 Jahren

moin,

ist ne ganz normale rücklaufanhebung.

vorlauf zum puffer ist die obere waagerechte leitung
rücklauf vom puffer die untere
die pumpe fördert „nach unten“
das thermostat so einstellen, daß über 80° in den puffer gehen (kesselthermometer).
das analogthermometer bei der pumpe zeigt den rücklauf zu kessel an und sollte über 65° liegen.

grüße
dobia

vitamini antwortete vor 6 Jahren

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

So hab ich mir das auch gedacht, was mich nur immer stört ist die Pfeilrichtung auf dem 3 Wege Mischventil die zeigt nach oben was für mich bedeutet das es nach oben mischt und die pumpe müsste dann ja von unten nach oben pumpen??

Wenn ich das Thermostat voll aufdrehe habe ich zwar eine höhere Vorlauftemperatur aber der Puffer mischt sich nicht durch, es wir nur oben warm bis eingestellter Vorlauftemperatur und unten die 3 anderen Thermometer bleiben auf 40Grad und erwärmen sich viel später.

Grüße Frank

dobia antwortete vor 6 Jahren

ob der mischer richtigrum eingebaut ist, kann ich von hier nicht beurteilen. auf jeden fall muß der kesselvorlauf (heiß) oben sein.
prinzip laddomat.

so soll es ja auch sein, nennt sich schichtung.

rohre noch isolieren.

grüße
dobia

Monty antwortete vor 6 Jahren

Hallo vitamini,

Mach doch bitte ein Bild vom Ventilkörper, damit man sieht wie das Ventil eingebaut ist.
Theoretisch sollte oben A sein in der Mitte B und unten AB, das heist AB ist immer offen, egal ob A ( oben ) oder B ( unten ) zu ist.

gruss monty

vitamini antwortete vor 6 Jahren

so sieht es auf dem Ventil aus (und das macht mich stuzig):

dobia antwortete vor 6 Jahren

an der pumpe müßte ein pfeil für die fließrichtung sein. such den mal. scheint aber richtigrum zu sein.

grüße
dobia

vitamini antwortete vor 6 Jahren

Genau das hab ich versucht aber keinen gesehen, weil wo kann man an der Pumpe einstellen wie rum die laufen soll da müsste dann ja auch das Schaufelrrad umgedreht werden, oder?

dobia antwortete vor 6 Jahren

eine pumpe saugt immer an der rotationsachse an. durch die notwendige 90° umlenkung baut die zulaufseite mehr auf.
kann man am pumpengehäuse erkennen.
eine fließrichtungsänderung wird durch drehen des ganzen pumpenkörpers um 180° erreicht

grüße
dobia

vitamini antwortete vor 6 Jahren

aber dann würde die Pumpe ja von unten nach oben pumpen?

dobia antwortete vor 6 Jahren

mach mal ein bild von der seite der pumpe, dann sollte man es erkennen können.

grüße
dobia

vitamini antwortete vor 6 Jahren

Hallo hab gerade Feuer gemacht und mal genau geschaut ihr habt recht rechts ist ein Pfeil nach unten –> Pumpe läuft richtig, Danke für die Tipps.

Wie verhält es sich mit dem Thermostat wenn ich es auf 65* stelle lädt mein Puffer mit Heizungsabnahme (bis 0 Grad Ausstemperatur) in ca. 8-10 Stunden auf 80*, mit 2 Brennraumfüllungen.

Bei Thermostat auf > 70* lädt der Puffer langsamer nur der obere Teil wird heiß und die Pufferladung dauert länger!

Wie sieht das bei euch aus?

Monty antwortete vor 6 Jahren

Hallo vitamini,

Normalerweise kannst Du die Drehrichtung bei 230V Pumpen ohne umklemmen nicht ändern.

Das Ventil ist richtig eingebaut, wenn die PFEILE so wie Du gezeichnet hast, ist nur die Flussrichtung falsch. Bei den Drücken in unseren Anlagen aber kein Problem.

Wenn Du die RLA auf 70° stellst geht natürlich weniger in die Puffer und wenn dann noch viel Energie in die HZG geht hast Du natürlich weniger für die Puffer.

Stell doch mal die RLA auf ca. 50° ( ZUM TESTEN ) und Deine Puffer werden geladen. Wenn dann die Puffer durchweg 60° haben kannst Du wieder die RLA höher stellen.
Sollte eigentlich kein Problem sein.

gruss monty

eschenheizer antwortete vor 6 Jahren
Monty:
Hallo vitamini,

Normalerweise kannst Du die Drehrichtung bei 230V Pumpen ohne umklemmen nicht ändern.

Das Ventil ist richtig eingebaut, wenn die PFEILE so wie Du gezeichnet hast, ist nur die Flussrichtung falsch. Bei den Drücken in unseren Anlagen aber kein Problem.

Wenn Du die RLA auf 70° stellst geht natürlich weniger in die Puffer und wenn dann noch viel Energie in die HZG geht hast Du natürlich weniger für die Puffer.

Stell doch mal die RLA auf ca. 50° ( ZUM TESTEN ) und Deine Puffer werden geladen. Wenn dann die Puffer durchweg 60° haben kannst Du wieder die RLA höher stellen.
Sollte eigentlich kein Problem sein.

gruss monty

Wenn man eine 230 Volt Pumpe umklemmt ändert sich die Drehrichtung???????? ist ja interessant.

eschenheizer antwortete vor 6 Jahren
vitamini:
so sieht es auf dem Ventil aus (und das macht mich stuzig):

Ich würde sagen das Dreiwegeventil ist verkehrt eingebaut,die Pumpenfließrichtung muss nach unten schauen.

Feueresel antwortete vor 6 Jahren
eschenheizer:

Ich würde sagen das Dreiwegeventil ist verkehrt eingebaut,die Pumpenfließrichtung muss nach unten schauen.

…, ich würde sagen, dass kann man so nicht sagen.
Mann / Frau kann das |– Mischventil für verschiedene Zwecke einsetzen, je nachdem was man erreichen möchte…
universell zu gebrauchen.

Gruß Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Monty antwortete vor 6 Jahren

Hallo eschenheizer,

Wenn man eine 230 Volt Pumpe umklemmt ändert sich die Drehrichtung???????? ist ja interessant.

Bei alten Modellen war das so. Da mußte der Kondensator umgeklemmt werden.
Bei den neuen Elektronischen Pumpen geht das nicht mehr, die muß man richtig anklemmen.

Das Ventil ist schon richtig eingebaut, auch wenn es nicht der Flussrichtung entspricht. Am immer Offenen Weg muß der HV-RL angeschlossen sein.

gruss monty