Fragen und AntwortenFußbodenheizung
Matzinger antwortete vor 13 Jahren

Hallo

Kann mir jemand sagen wieviel meter fußbodenheizungsrohr ich pro m² berechnen muss. Mir wurde gesagt das 5m ausreichend wären – ich finde das aber etwas knapp.
Danke
Norbert



3 Antworten
Loki antwortete vor 13 Jahren

Hallo
5m/m2 bedeutet einen Verlegeabstand von 20cm.
Wenn noch zusätzlich Heizkörper da sind wird es reichen.
Ohne Heizkörper reicht das nicht und es muss auch mit mehreren Kreisen in ein Zimmer gefahren werden.
Im Boden vor dem Verteiler (meistens Flur) sollten die Vorlaufrohre mit Leerrohren überzogen werden sonnst wirds da zu warm.

Norbert antwortete vor 13 Jahren

Hallo Loki

Ich habe insgesmat 17m² zu beheizen. Empfohlen wurde mir die Regelung über ein RTL Ventil, da es sich nur um einen Raum handelt. Welchen Verlegeabstand empfielst du mir?

Norbert

Matzinger antwortete vor 13 Jahren

Hi Loki, bei mir wurde kürzlich eine Fußbodenheizung verlegt. Wenn ich die m² durch die verbrauchten Meter an Rohren rechne, komme ich auf 7.2m pro m². Mit einer Vorlauftemperatur von etwa 21 Grad komme ich auf etwa 18 Grad Raumtemperatur.