Fragen und AntwortenGedanken und Ideen zum Energiesparen
fmc4008 antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

Habt Ihr schon von der neuen Lithium Eisen Phosphat Batterie aus USA gehört? Das Ding hat eine größere Energiedichte als die normale Lithium Batterie und man kann sie schnell laden. Das Ding soll in 2 Jahren serienreif sein. In ein kleines Auto wie etwa das Bluecar eingebaut, dann kann´ste bald an vielen Tankstellen in 5min voll aufladen und wieder 250 km fahren. Oder einfach an der Sonne stehen lassen mit Solarzellen am Dach, oder normal zu Hause an die Steckdose für ca. 6 Euro voll. OK Batterie wiegt 300kg, aber kein Tank, kein Auspuff, kein Getriebe und E-Motor nur ca 30 kg. Vielleicht auch vier kleine Motoren an jedem Rad für idealen 4-Radantrieb.
Lasst mal Obama General Motors übernehmen. Dann wird genau das passieren. Die „führenden“ deutschen Autobauer träumen weiter von 8- und Zwölfzylinder und antworten mit Rabatten für Werksangehörige von 35 und 40%, wie saures Bier! Die Kisten will keiner mehr.
Man schätzt, daß in 10 Jahren die Hälfte aller PKW´s als Elektroautos verkauft werden und sogar die Scheichs, die alten Dattelglauber, geben Daimler 2 Mrd. damit sie endlich Elektroautos bauen. Wir hochtechnologischen Deutschen, haben keine Ahnung wo´s lang geht. Armes Deutschland, mußt halt untergehen.

Grüßle
der Jochen



53 Antworten
manter antwortete vor 15 Jahren

Hallo Jochen,

hast du genauere Anganben?
Spannung, Kapazität etc.?

Mfg Manuel

wong antwortete vor 15 Jahren

Hallo zusammen,
hm,… seit Ihr neugierig, evtl. auch „ohne“ Vorurteil?

Dann los,…

http://video.google.de/videoplay?docid=7865922874124166166

und für die eiligen,…

vorspulen auf Zeitindex 1:04:30

Grüße

juergen antwortete vor 15 Jahren

Ja ja die Deutschen,
ich weiß nur das man für die Auslieferung des VW Phäton immer noch lange Wartezeiten in Kauf nehmen muß. Er kostet ja auch nur ab 100 000 €. Es gibt jetzt auch schon Motorboote mit diesem Motor. Alles vom Feinsten ausgestattete Boote. Habe mal einen Bericht im TV gesehen.

fmc4008 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Wong,
hab mir das mal reingezogen. Konkret gibt es da eigentlich nichts. Es wird nur erzält, welche Wirkung irgend etwas auslößt,irgend welche Erscheinungen werden gezeigt, aber nichts nachvollziebares. Sehr komisch das ganze. Hab dann nach „freier Energie“ gesucht und Schwachsinn gefunden, zum fürchten. Da basteln irgend welche Laien mit 2 gekoppelten Elektromotoren rum, machen aus Drehstrommotoren Kondensatormotoren und sind allen Ernstes der Meinung, wenn sie die Blindströme zwischen Kondensator und Motorwicklung des angetriebenen Generators „messen“ mit einem Digitalvoltmeter ausn Baumarkt und diese höher sind als die Ströme des Motors, daß sie dann freie Energie entdeckt haben. Dazu muß man natürlich wissen, daß billige Voltmeter nur sinusförmige Ströme richtig anzeigen und die pulsierenden Blindströme sind alles andere als sinusförmig. So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Da können sie auch z.B. Ein starkes Autobatterie Ladegerät nehmen , den Eingangsstrom messen z.B. 2 A und den Ausgangsstrom 15 A und dann freie Energie brüllen.
Ich möchte einen nachvollziehbaren Versuchsaufbau sehen und nicht schlaues Gequatsche. Natürlich kann man nach dem 2. Thermodynamischen Gesetz eine Wärmepumpe bauen und mehr Wärmeenergie erzeugen, als man reinsteckt, indem man einem anderen Medium Energie entzieht. Könnte man durch die „erzeugte“ Energie auch den Kompressor antreiben, dann kann´s funtionieren, aber wie?.
Da lobe ich mir doch eher ein relativ kleines Windrad mit bis zu 10m hohem Mast, (für den Privatmann), welches eine Wärmepumpe antreibt mit 4,5-fachen Wärmeergebnis. Dann schmeißt Du Deine Heizung raus und machst Deinen Pufferspeicher mit der Wärmepumpe voll. Soll es auf Umweltmessen geben, hab ich im Radio gehört. Einmal aufbauen und Kessel entsorgen.

Schena Gruaß
der Jochen

fmc4008 antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

Schau mal in Google unter bluecar, da ist allerdings noch ein normaler LI-Akku drin.
Unter Wikipedia den Begriff „Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator“
eingeben.

Hoffe des hüüft Da.

Grüßle
der Jochen

fmc4008 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Jürgen,

Genau so ist es bei BMW, da geht der 7-er immer noch mit hoher Stückzahl. Aber überleg mal, irgend jemand muß doch das Geld haben, daß sie bei der 50% Abwertung bei der Umstellung von DM auf € gemacht haben, obwohl der Lohn gleich blieb. Solche Leute kaufen ihrer Frau so ein Auto als zweit- oder dritt-Wagen, um davon abzulenken, daß sie gerade mit einer anderen im Bett waren. Scherz beiseite. Es gibt wenige, welche fast die ganze Kohle auf der Welt besitzen und die fahren nur immer neue, Spitzenklassewagen, Finanzkrise hin oder her. Auch wenn sie verloren haben durch die Krise, einige Millionen haben die immer
noch

Grüßle

der Jochen

juergen antwortete vor 15 Jahren

Es gehört zwar nicht in das Thema. In dresden gibt es viele Privatschulen da werden die Kinder von Hausangestellten mit einem gr. Mercedes zur Schule gefahren. Die Wohngrundstücke sind total eingezäunt und an allen Ecken mit Sichtbaren Kameras gespickt und wenn man auf dem Bürgersteig lang geht verfolgen sie einem durch schwenken. Dresden Weißer Hirsch Nobel Viertel.

wong antwortete vor 15 Jahren

Aber aber,… werte Herren,…

Nur keinen Neid, bittaschön,…

Die einen sind Theoretiker und fordern,…
Die anderen sind evtl. nicht so aus-gebildet, und tun einfach!

Auch wenn es viele Heuler unter den Ärzten und sogar falsche Ärzte gibt, also solche die sich aus welchen Gründen auch immer, als Dr. der Medizin ausgeben,… kann es doch nicht sein, dass aus diesem Grund die Medizin und Ihre Erfolge geleugnet wird.

Drum erfreue ich mich auch über Teslar u.a., kleine Tüftler und verkante Größen.

Dies ist nun meine Sicht der Dinge, und positiv sollte der Tag begonnen werden, wenn Träume wahr werden sollen.

Mit besten Grüßen
Wong

fmc4008 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Wong

alles wunderbar, wenn sich Idioten von Idioten bejubeln lassen. Sie sollten mal Leute fragen, die sich damit auskennen. Das sehr gefährliche Halbwissen hat die Menscheit noch nie weiter gebracht. Die Vollpfosten filmen sich auch noch dabei und viele finden das auch noch gut. Ich bin durchaus Praktiker, aber wenn ich was erstaunliches behaupten will, dann muß ich mich auch damit auseinandersetzen, wo es herkomen kann. Oszi dran, Kurfe angeschaut und alles klar!
Möchtest Du, daß so ein möchte gern Erfinder Dir den Fahrstuhl z.B. richtet?
Auch Praktiker müssen wissen was sie tun.
Aber wie hat Einstein gesagt, „Es gibt 2 Dinge, welche unendlich sind, das Weltall und die Dummheit der Menschen, aber beim Weltall bin ich mir nicht ganz sicher!“
Tesla halte ich übrigens für einen genialen Erfinder, der sogar Einstein mit seinen Gedanken übertroffen hat. Einstein hatte bei seinen Versuchen viel zu viele Irrtümer.

Also Tesla bitte nicht mit solchen „Praktikern“ vergleichen!

Nicht für ungut

der Jochen

wong antwortete vor 15 Jahren
fmc4008:
Hallo Wong

alles wunderbar, wenn sich Idioten von Idioten bejubeln lassen. […]

Dieser „Deiner“ Gossensprache habe ich nichts hinzuzufügen, mir
ist es jedoch zuwider!

Alles Gute auf Deinem Weg

gonzotp antwortete vor 15 Jahren

Ich habe mir den Film jetzt nicht reingezogen.

Aber ich habe in Erinnerung – das Rad kann man nicht neu erfinden und die Physik läßt sich nicht überlisten.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß Torsten

firehead antwortete vor 15 Jahren

Wie Otto (der Komiker) schon in einem seiner Fachvorträge herausstellte: Je kürzer das sssst, desto eher der bums!

Ich überlege gerade, ob ich auf meinen Wagen größere Hinterreifen und kleinere Vorderreifen montieren soll, damit ich immer bergab fahre. Spart vielleicht Sprit

Gruß

Thomas

manter antwortete vor 15 Jahren

Wenn du Heckantrieb hast, sparst du dann nochmal
nen Liter, wegen der dann längeren Übersetzung!

Mfg Manuel

fmc4008 antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

mal ernsthaft, schaut Euch mal an, wie weit die Chinesen sind, oh Mann, mir wird ganz schlecht, wenn ich daran denke, wie Deutschlabd pennt. Will mir einen vernünftigen Elektro Roller kaufen und hab mal nach der Firma gesucht, wo die Akkus herkommen. Guckst Du hier: http://www.thunder-sky.com/home_en.asp
Mann, die wollen dieses Jahr z.B. 25000 E-Busse bauen für Chinas Metropolen. Das sind keine so popligen Minibus Geräte wie wir sie von Mitsubishi kennen, sondern in der Größenordnung, wie wir sie auch in größeren Städten haben. Zum Beispiel das MODEL:Thunder Sky-EV-2009 16,5 Tonnen mit maximal 300KW Power.
Die Firma will pro Tag 1% wachsen.
Sucht mal eine vergleichbare Firma in Europa. Bald wollen sie auch in Europa einen weiteren Firmenstandort eröffnen. 11 Standorte in China haben sie schon und viele Patente dazu. Sie werben damit, dass sie Kontakt zu sämtlichen deutschen Autofirmen haben. Wahrscheinlich nur für die paar Studien-Prototypen, die nie zur Marktreife geführt werden sollen.
Armes Deutschland, schlaf weiter. Wer war das, der mal von der gelben Gefahr gesprochen hat?
Unsere Entscheider sind aber viel zu arrogant, um zu bemerken, dass sie gerade den Technologiezug verpassen.

An schena Gruaß

der Jochen

fmc4008 antwortete vor 15 Jahren

So, heute hatte ich eine Testfahrt mit dem E-Roller. Das Ding geht ab wie ein Zäpfchen. Konstante Beschleunigung wie eine U-Bahn. Summt ein bischen, aber das hört man nicht, da der Fahrtwind überwiegt. Ist wie Radfahren, nur da sind die Kettengeräusche lauter. Der Motor ist in der Radnabe im Hinterrad drin, voll gekapselt und nicht so breit wie der Reifen. Das ganze Hinterrad wiegt ca. 8 Kg. Der Achse des Motors ist die Hinterradachse, kein Geriebe, keine Kette, nur Motor mit 4kw und 96% Wirkungsgrad (da liegt er sogar besser als mein Atmos 15 DP, aber ein guter Diesel bringt es höchstens auf 30%, ohne Getriebeverluste usw.).
Das Teil läuft 88km/h und wenn man nicht immer Vollgas fährt, dann soll man bis zu 100km weit kommen. Sicher, der Li-Akku wiegt 30kg, aber das hätte der Verbrennungsmotor, Getriebe, Tank, Auspuff und Kette auch gewogen. Aufladen kann man ihn 1500 mal für mehr als 100.000 Km. In den Akku passen 2,4KWh. Für die volle Aufladung wird man incl. Ladeverluste weniger als 3KWh brauchen. Bei TelDaFax kostet mich eine KWh zur Zeit 17,06 ct. Also 0,51 € für einmal Laden. Werde ich aber nachmessen, denn ich habe mir das Gerät gekauft. Sicher, Strom herzustellen hat auch einen geringen Gesamtwirkungsgrad, aber dafür habe ich ja seit fast 8 Jahren Solarzellen (4,2 Kw peak)auf´n Dach.
Für einen umweltschonenden Energieeinsatz ist das Verbrennen von Holz sicher ein vernünftiger und wichtiger Schritt. Ein weiterer ist es aber, sich um die Fortbewegung zu kümmern. In Österreich werden übrigens E-Roller bezuschußt.
In Deutschland fördert man nur die veraltete Autoindustrie mit dem Wahnsinn Abwrackprämie. Da werden Autos verschrottet, die bedeutend mehr als 2500.-€ wert sind. Ein Auto nach 9 Jahren wegzuschmeißen, das durchaus noch 5 Jahre fährt, ist auch nicht besonders umweltfreundlich. Nur, wer kauft noch Autos, wenn die Prämie weg ist? Wer zahlt den Wahnsinn?
Was antworten wir unseren Kindern, wenn sie fragen, warum wir ihnen die Welt so kaputt gemacht haben? – ach, dann waren es nur die bösen Anderen!

An schena Gruaß

der Jochen

manter antwortete vor 15 Jahren

Könnte mir in etwa vorstellen, dass das geht mit den 51 cent.

Allerdings hab ich neulich in einem Automagazin einen Sportwagen mit 250kw oder so E-Motor gesehen.
0-100 in 4sek. und 250 Spitze.
Angeblich Stromkosten von 0,91 Euro/100km.

Glaubt das jemand? Ich denke das das ein Fehler war.
mit knapp 5kwh Energie (etwa 1,7Liter Benzin) fährt heute
noch niemand 100km. Zumindest nicht mit 250kw oder 340PS.

Mfg Manuel

fmc4008 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Manter,

Die Höchstleistung wird nur vom Elektromotor gezogen, wenn sie gebraucht wird. Wenn der Sportwagen mit 130 km/h durch die Gegend fährt, braucht er sicher nicht mehr als 40kW, fährt er 80, wahrscheinlich nur 20 kW. Das ist ja das tolle an E-Motoren, dass die Leistungsaufnahme proportional zur Belastung ist. Keine Belastung = idealer Leerlauf = keine Stromaufnahme. Fährt man dann z.B. bergab, dann dreht sich die Stromrichtung um und man speißt zurück in die Batterie. Mach das mal mit einem Verbrennungsmotor. Regelgeräte können die Karre auch elektronisch abbremsen und die entstehende Energie zurückspeisen. Haste weniger Bremsenverschleiß. Überlege mal, was passiert, wenn man an jedes Autorad so einen Motor hinbaut. Bei Glatteis gehen 2 Räder durch = Entlastung, steht den anderen beiden mehr Energie zur Verfügung = idealer 4-Radantrieb. Eigentlich gibt es keinen reinen E-Motor. Man spricht eher von elektrischen Maschinen. Die Betriebsweise entscheidet, ob es ein Motor oder Generator ist.
Übrigens kann´ste kurzzeitig jeden E-Motor auch kräftig überlasten. Dann kann er durchaus mehr als das doppelte seiner Nennleistung liefern. Höhere Spannung und andere Stromform wirken da Wunder. Du siehst, ich liebe elekrische Maschinen!

Schena Gruaß

der Jochen
g

manter antwortete vor 15 Jahren

Hallo Jochen,

So habe ich das noch gar nicht gesehen.
auch dann denke ich wird das nicht gehen.
Du hast ja auch noch Ladeverluste etc.

Aber unter den Umständen könnte ich mir nen Verbrauch von ca. 2 Euro / 100km durchaus vorstellen.
Auf der Normrunde vielleicht auch weniger. Man weiß
ja wie die da fahren.

Mfg Manuel

fmc4008 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Manuel,

hast Recht, 0,91 Euronen sind schon sehr sportlich. Auch wenn man nur den Drittel Mix hernimmt und beim Bremsen in der Stadt die Energie zurück führt, denke ich, die Karre braucht mehr als 5 KWh auf 100km. Mit durchschnittlich etwa 8PS kann man so ein Sparmobil nicht auf 120 km/h halten. Wenn er einen cw-Wert hat von nahe an Null hat, Reifen hart wie Stahl, kommt er vielleicht auf 80 nach langer, langer Zeit.
Nein, in der Praxis denke ich ausgeschlossen.
Egal, wenn man auch 2,50 Euros löhnt für 100km, ist das glaube ich schon eine starke Verbesserung.
Meinst Du eigentlich den Tesla aus Kalifornien?
Grundsätzlich bin ich der Meinung, man muß auch sein Fahrverhalten ein bischen ändern. Ich hab auch einen PKW mit über 100 PS, bin als Student aber auch mit 23 PS mit meinem 126er Fiat an meine Ziele gekommen, so lange es funktionierte, das Drecksteil. 105 km/h lief der auch. Jetzt versuche ich mit meinem Verso, dass ich möglichst selten die volle PS-Zahl brauche. Spart Benzin, oder vielmehr Gas, habe ich umrüsten lassen. Der Prius hatte mir zu wenig Platz für Kinderwagen und was man sonst noch mit schleppt. Der Prius ist auch nur deshalb so sparsam, weil er nur 57KW als Verbrenner hat. Der neue Prius soll schon 20km ohne Verbrenner auskommen. Geladen wird dann auch zu Hause. Vielleicht sollten wir uns ja mal Gedanken machen, ob es wirlich die 4 Sekunden auf 100km/h sein müssen. Ob Autos auch mal nur 50kW haben müssen und ob es wirklich so dringend ist, daß wir die 5min. früher ankommen. Was wird uns alles vorgeschwatzt, was ein heutiges Auto alles braucht und in der Praxis keiner verwendet. Das führt dann dazu, dass einer in der Familie nur für das Auto arbeitet, um die Raten, Benzin, Steuer und Versicherung zu stemmen. Die Kinder bleiben hinten, weil Mama muß für´s schicke Auto arbeiten, das eigentlich der Bank gehört. Ist das der Sinn? Nee, nee Du, ich glaube die Krise in Deutschland trifft deshalb so hart die Autohersteller, weil immer mehr Menschen begreifen, dass sie das eigentlich gar nicht wollen. Viele kapieren es aber trotzdem nicht und denen wird er dann einfach von der Bank weggenommen, weil das mit der Arbeit eben auch nicht mehr so funktioniert. Plötzlich tut´s dann auch ein alter Passat. Aber sie schämen sich damit ja so! Sche Bleed!
Der Druck der Gesellschaft macht sie zu Arbeitssklaven und nimmt ihnen eigentlich die ganze Lebensqualität.
Aber ich philosophiere mal wieder….

An schena Gruaß

der Jochen

manter antwortete vor 15 Jahren

Ne, ich glaube das Teil war aus England.

Ich habe mir schon oft überlegt ob ich mir irgendwann mal nen
Neuwagen leisten soll, wahrscheinlich werd ich nie einen fahren.

Für meine Freundin kaufen wir einen, weil die Gelegenheit günstig ist. Wird aber bar bezahlt und kostet wohl auch „nur“ 7000 Euro (Skoda Fabia).

Ökologisch wohl völliger Schwachsinn, da der günstig gekaufte Ibiza Modell 97 vom Vorbesitzer Scheckheft gepflegt bis vor 2 Jahren mit jetzt 110000km landet in der Presse.

Fahre selber nen Gti Edition mit 115PS mit den Recaro Sitzen (der Rücken dankts mir). Einzige Veränderung ist 40 tiefer. So gekauft für 1400 Euro. Das Teil sieht aus wie geleckt und schämen muß ich mich damit nicht.
Könnten ruhig auch weniger oder mehr PS sein nur habe ich festgestellt das der GT zum Beispiel bei gleicher Fahrweise mehr verbraucht (hatte vor Jahren mal einen). Ich fahre im Monat mit dem privaten PKW nur grob 600km. Der hat alles was man braucht: E-Heber, Schiebedach elektrisch, E-Spiegel, Komfortschließung … Klima gabs mit Schiebedach nicht.
Ich brauche keinen neuen.
Das Vorgänger Auto mußte wegen Verbräuchen von 17 Liter, selbst bei moderater Fahrweise dran glauben. Bei flotter Fahrweise auch mal 25+.
Der Gti braucht 6,5 – 11 Liter. Meistens 7,5 im Sommer und 8,5 im Winter. Allerdings muß man dafür im Verkehr mitfahren. Will man ein Rennen gewinnen ist man schnell bei 10.

Zur Leistung: Wenn die E-Motoren nur soviel ziehen, wie sie grad abgeben, dann bin ich dafür kein Auto mehr unter 100PS zu bauen. Die Mehrleistung kann man wenns brenzlig wird schon mal gut gebrauchen. Nur muß dann auch jeder vernünftig damit umgehen.

Mfg Manuel

fmc4008 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Manuel,

das vertehe ich natülich mit dem Neukauf. Man hat ne alte Karre vor der Tür stehen und schon Probleme mit der Steuer und Umweltnorm und weiß auch, das größere Reparaturen früher oder später kommen werden. Man legt einmal 7k Euronen aufn Tisch und fährt wieder sorglos vorne mit.
Für ein Auto von bedeutend mehr als 20k Euronen macht das weniger Sinn, wo sich eh die Frage stellt, für was ein Normalverdiener ein Auto für 40 oder 50 Tausend „braucht“!
Oberscharf finde ich ja die SUV´s. Für was bitteschön braucht man einen geländegängigen Kübel in Deutschland? Ja, in den Bergen vielleicht noch, aber sonst? Hab einen Reifensatz erst gesehen bei einem Autodealer für so ein Teil, Sonderangebot, komplett mit Alufelge for knapp 8000.- Hä? geht´s noch?
Viele Geländewagen sehen in ihrem ganzen Leben kein Gelände nicht! (bayrisch, doppelte Verneinung gleich verstärkte Verneinung), aber saufen tun die oft über 20l. Aber billig in der Steuer, weil sie als Laster angemeldet werden.

Ach ja, so einen Benzingully hatte ich auch mal vor 15 Jahren. Ein Ford Probe GT. Bin mal nachts um 2:00 nach München, Autobahn 110 km in 35min. 220km/h non Stop. Die Tankanzeige lieferte sich mit dem Tacho ein Wettrennen. Das Faß ohne Boden soff auf der Strecke 28l. Bei der Ankunft hatte ich so viel Adrenalin in mir, daß ich eine gute Stunde nicht einschlafen konnte. Ich überlegte, in der halben Stunde habe ich für 35.- Euro Geld verbraten. Wäre ich eine Stunde gefahren, wären es nur 11 Euro gewesen, da man bei ganz zahmer Fahrweise durchaus unter 8l. bleiben konnte. Halbe Stunde = 24 Euro, Stunde = 48 Euro von meinem versteuertem Geld verbraten. Das kann´ste Dir gar nicht verdienen! Vernunft sagt, runter vom Gas, entspannt ankommen und gleich einschlafen wäre besser. Versuch macht kluch!.

Zum E-Motor: Der alte Prius zwang einen zur Ökonomie. Kurzzeitig Überholen mit fast 100KW (57kW Verbrenner, Rest E-Motor) ging für 2- 3 Minuten gut, dann waren die Akkus leer und der Verbrenner mußte alles alleine machen. Mehr als 150 auf der Autobahn war dann nicht möglich.
Hast Du aber ein Auto mit großen Akkus, spricht nichts dagegen, aus einem 80KW Motor mal 2 min 160 kW zu verlangen. Gute Leistungsteile machen das mit Spannungserhöhung und rechteck- statt sinus-förmigen Stromimpulsen. Dauernd geht das auch nicht gut, weil es eben nur ein 80kW Maschinchen ist.
Andrerseits dauernd von ihm 10kW zum dahingleiten anbzurufen, macht ihn glücklich und vervielfacht die Reichweite. Einen guten Wirkungsgrad hat er fast bei jeder Drehzahl.
Die 30% beim guten Diesel bekommst Du aber nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl. Drüber und drunter schauts gleich sehr viel schlechter aus.
Sinnvoll beim Hybriden, den Verbrenner bei seiner optimalen Drehzahl Strom erzeugen lassen.
Es gibt noch vieles, was umgesetzt werden muss.

Servus

der Jochen

manter antwortete vor 15 Jahren

Meiner war auch ein Probe GT! Zufälle gibts.

Aber aufgemacht auf 16PSI, anderes Turboknie, 2,5Zoll Auspuff
etc.
Deswegen auch kaum unter 17l. Sobald Ladedruck anliegt ists vorbei. Laut Prüfstand 254PS und 260 Spitze (der cw-Wert machts möglich). Ab da kommt der Begrenzer.
Hab ich allerdings nie ausgefahren. Bei 180 war mir selbst mit anderen Federn das Ami-Fahrwerk auf sport viel zu lätsch.
Beschleunigungsorgien hab ich aber nie gescheut.
Größtes Problem war die Kupplung. Nach 6000 km war sie weg.
Ich brauchs nicht mehr.
Könnte ich ab und zu 120 PS abrufen würden mir sonst auch 60PS reichen.

Mfg Manuel

P.S. Hab den Wagen auch mal mit glatt 8l gefahren, als ich ihn abholen war. Autobahn mit durchschnittlich 130. Der Ladedruck war anfangs schaltbar.

fmc4008 antwortete vor 15 Jahren

Tja Manuel, der GT war schon ein geiles Teil, drückste bei 200 das Gas voll durch, hat er Dich immer noch in den Sitz gedrückt.
Bei uns ist die Autobahn scnnurgerade (Quasi Teststrecke von BMW). Um 2:00 Uhr Nachts hatteste die auch praktisch alleine. Zack, in die Mitte und dann gings ab. Ich fand seine Straßenlage echt super, der hat sich ja richtig festgesaugt, unsicher, wie z.B. in einem Alpha bei 150 fühlte ich mich da bei 230 nicht. Geht aber nur alleine, kannste nicht verantworten, wenn andere auch auf der Straße sind. Wenn man die 230 runterbremmst, biste ja noch über 200m unterwegs. Nee Du, das sind auch Jugendsünden, die man sich als Familienvater nicht mehr leisten kann.
Heute war ich mit meinem E-Roller einkaufen. Hab dabei einen Pulk Halbstarke mit ihren 50-ern lautlos versägt. War mir ein Fest. Der ist unter 3 sec auf knapp 50 und am Berg (15%)fällt er unmerklich ab. Kein Gestank, kein Lärm, kein Öl, kein Dreck, keine Wartung. Konstantes Drehmoment bis zur Endgeschwindigkeit.
5,44 PS konstant, nicht nur bei einer bestimmten Verbrennerdrehzahl. Gänge sind nicht nötig. Es gibt E-Motoren, die laufen konstant von 0 auf 50.000 U/min. Das mach mal mit nem Verbrenner, viel Spass beim Kolbensuchen!
Viele denken, alles noch nicht ausgereift. Tja, Li-Ion Akkus gibt´s ja auch schon ganz schön lange. Aber das teure Steuerteil, guckst Du bei Apotheke Conrad- Elektronic unter Frequenzumrichter und findest super Teil von Siemens. 3kW Dauerleistung, hoher Wirkungsgrad, nicht mal ein Lüfter notwendig, bringt einen Normmotor Drehstrom (AKL) 50Hz, 3000 U/min bis auf 650 Hz 39000 U/min. Für gerade mal 276 Euro. Nun gut, das Drehmoment ist dann nicht mehr berauschend und das Lüfterrad am Motor wird zu Windmaschine. Aber es geht mit jedem popeligen Drehstrommotor.
Übrigens, der Umrichter macht auch aus dem einphasen Wechselstrom 230V aus jeder Steckdose einen Drehstrom für den Motor. Der macht aus Wechselstrom Gleichstrom und dann Drehstrom mit variabler Frequenz. Richtig eingestellt, treibt der einen 100 Watt (= 0,1kw) Motor so an, daß Du bei 1 U/sec. den Motor nicht anhalten kannst, selbst wenn auf seiner Welle eine Scheibe mit 10 cm Durchmesser sitzt.
Mit eine Sysnchronmotörchen geht es sogar noch besser. Hab schon vor 15 Jahren Pressen gesehen, wo x-Tonnen schwere Werkzeuge extrem schnell beschleunigt und auch abgebremst werden. Da war der Motor so groß wie ein Schuhkarton und das Leistungsteil ging in einen Umzugkarton. Bei jedem Beschleunigen und Abbremsen ging ein fühlbarer Stoß durch die ganze Halle.
Als Hersteller kannste für ein Moped mit 4 KW den Motor sicher unter 100 .-€ fertigen lassen und das Leistungsteil kostet auch nicht mehr.
Technik ist da, Massenanwendung fehlt noch in Deutschland, aber das kommt!
Hast Du gewußt, daß auf 45km/h gedrosselte Benzinroller oft mehr als 6 l/ 100km verbraten?
Mein selbst gebasteltes Scnnack mit Sachs Motor,(50ccm, 1,25 PS Jahrgang 1959) brachte es vor 30 Jahren auf 60 bei unter 2l auf 100km. In welcher Richtung bewegt sich da eigentlich der technische Fortschritt? Verrückt!

Grüßle

der Jochen

manter antwortete vor 15 Jahren

Wieviel hast du nochmal für den Roller bezahlt?
0-50 in ca. 3 sek hört sich mal gut an.

6l auf 100km. Saufen die echt soviel?
Hatte immer mal mit so 3l gerechnet.
Dann fährt man ja besser Auto!
Oder gilt das nur für die per Drossel
erwürgten?

Zum GT: Könnte sein, dass meine Dämpfer auch
nicht mehr die besten waren. Vorher hatte ich den 2er
V6 und den mal Testweise auszufahren hat mir nichts
ausgemacht.
Unsere Autobahnen hier sind aber auch sehr schlecht und
enorm huppelig.

Mfg Manuel

jupdida antwortete vor 15 Jahren
manter:

Unsere Autobahnen hier sind aber auch sehr schlecht und
enorm huppelig.

Mfg Manuel

da muß ich dir uneingeschränkt recht geben!!!

Stormy antwortete vor 15 Jahren

@manter

Ich lese seit knapp 2 Jahren die Scooter und Sport…

Wenn ich wüßte wer dieses be……scheidene Gesetz erfunden hat…..

Ich bin jetzt anfang 15 und mit 16 darf man ja bekanntlich den „fuffi“ Schein oder den kleinen Moppedschein machen, beim Moppedschein kostst der Lappen allein schon min. 1000€, dann kann man noch rund 1500€ bis 2000€ für das Bike addieren…..

Bei den Preisen warte ich doch lieber bis 18….oder den fuffi Schein machen. Diesen besitzen viel an meiner Schule. Nur dann ist da wieder diese be…… 45 km/h Regelung, mit der Ausnahme von 2 oder 3 Scootern, fahren alle (!) anderen „offen“, d.h. ungedroßelt, warum bloß…….

1. Es fährt sich viel entspannter, wenn man mit knapp 60Km/h bis 65km/h, wie früher in der DDR, im Verkehr mitschwimmt und nicht mit 45km/h daher eiert.

2. Mitlerweile sind die früher flotten Zweitakter dermaßen zugestopft, durch Abgasnormen und die lästige 45km/h Drosselung.

Es kommen außer dem Gewicht noch ein paar andere Kleinigkeiten dazu, wenn man diese addiert kommt man dann auf einen Verbrauch von gut 4,5 bis 5l oder weniger. Die 6l hate ich für übertrieben.

Natürlich gibt es dann auch diejenigen, die zig hunderte in ihren Scooter stecken und das Teil bis auf über 100 bringen, ist ja ganz nett und macht bestimmt ne‘ bomben Laue, aber wehe man kommt mit den Herren in blau in Konflikt….oh…oh…oh…Führerschein mit 21 und andere unliebsame Geschichten sind dann dran.

Was mich außerdem wundert sind die Speckpölsterchen der kleinen Spaßmacher.

Wie kann es sein, dass ein 50cm3 Motörl rund 90kg zu bewegen hat? Während ein xxx-PS Supersortbike, ach was schreibe ich, Hypersportbike nicht mal 200kg zu bewegen hat?

Die Enscheidung wird in einem 3/4 Jahr, je nach Kassenstand gefällt.
Am liebsten wäre mir natürlich der Motoradführerschein, weil ich mit 18 Jahren direkt offen fahren kann, d.h. die Probezeit ist weg und die damit verbundene 34PS qual ist weg.

Mit freundlichen Grüßen
euer Stormy

fmc4008 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Manuel, hallo Stormy

das mit den 6l pro 100km habe ich aus Foren wie dieses:
http://www.pegasus-page.de/thread.php?postid=116330

Zitiere:
„das mit dem enormen sprittverbrauch ist aber üblich bei den pegasus rollern meienr nimmt auch 7 l auf 120km genau weis ich auch ncith wie man den verrauch senken kann ( wenn man die benzinluftgemischverängung drin hat verbraucht er auch weniger)“

oder
„Die Tanknadel ist bei 80 km auf Anschlag unten. Laut Zapfsäule passen dann 4,7 liter rein.“

Anmerkung: für die Orthographie der Zitate bin ich nicht verantwortlich!

Frage: Wie kann eine große Firma wie Pegasus in der heutigen Zeit Roller auf den Markt schmeißen mit derart hohem Verbrauch?

Wikipedia sagt über Superbenzin: 9,3 kWh/l
9,3 x 6 = 55,8 kWh

Ja sad´s es olle deppad worn? Kein Wunder das mit der Klimaerwärmung!

Mein Roller verbraucht 4kWh auf 100km!

Ja Manuel, dafür ist das Teil (noch)sau teuer: 3790.- Listenpreis, aber das wird sich geben. 60% davon sind der Li- Akku. Dafür hat meiner fast 100% Wirkungsgrad und das war´s mir Wert.

Annahme: Ein Benzinroller mit 4kW Maximalleistung (wie meiner) hat damit (nahezu) 100% Wirkungsgrad und braucht 4kWh. Da er aber 55,8kWh braucht hat er einen Wirkungsgrad von 7,17%!!!

Da seht Ihr, wie nötig neue Techniken für die Umwelt sind. Schade, daß die aus China kommen müssen.

Nun zu Dir Stormy:
Zu meiner Zeit habe ich den 1-er Führerschein gemacht, auf einem 125er Roller und durfte nach 3 Fahrstunden die Prüfung bestehen. Danach bin ich eine 1000er Honda Goldwing Probe gefahren. Die ging damals auch schon in 4 sec auf 100. War schockiert und hätte es beinahe nicht überlebt. Hab mich dann mit einer 400er zufrieden gegeben. 27 PS waren genug. 2 Bekannte in meiner Altersklasse haben sich mit großen Motorrädern zerlegt. Innerhalb eines Monats an 2 Gräbern zu stehen, war beeindruckend. Also gemach mit den jungen Pferden. Das mit dem Stufenführerschein ist gar nicht so unberechtigt. Übrigens, beide waren nicht „schuld“ wurden halt übersehen. Trotzdem tot. Einer hat den PKW-Fahrer auch noch mitgenommen. Erstaunlich, der Motorblock kam fast bei der Beifahrertür wieder raus!
Aber ich weiß, Du bist jung und hängst noch nicht am Leben…

Schena Gruaß

der Jochen

manter antwortete vor 15 Jahren

Hatte auch mal ne 400er Kawa.
27PS BJ78.
Für den Anfang reichts. Mittlerweile fahre ich nur
noch auf 4 Rädern.

Mfg Manuel

jupdida antwortete vor 15 Jahren

Meinereiner hat immer noch seine genügsame 550 LTD Kawa-Chopper!
Ist Bj. 1981, und reicht vollkommen um 3-4 mal im Jahr mit 100 über die Landstraße zu cruisen, so richtig gemütlich!

manter antwortete vor 15 Jahren

Nochmal zum Verbrauch:

Habs zwar nie gemessen (Kanisterbetankung)
aber ich glaube sogar, dass meine Z400 schon deutlich unter 6l lag.

Mfg Manuel

Stormy antwortete vor 15 Jahren

Die Zweitakt-Direkteinspritzer (meistens Orbital-Lizenz) Semmel kommen mit ca. 3,3 bis 3.9l auf 100km aus, je nach Fahrweise.

Mein Vater fährt Leidenschaftlich gerne Chopper. Momentan wird eine Kawa VN 1500 Classic bewegt, davor war eine Yamaha XV 1100 Virago von 1997 dran. Ich kann die Leidenschaft zu Chopper nicht so ganz Teilen. (Tempo, Tempo….Tempo )

Mein zukünftiges Tempo wird allerdings mit Sicherheit langsamer ausfallen, weil ich einen schweren Motoradunfall fast live erlebt habe und es war kein schöner Anblick…der junge Fahrer lebt noch. Er wurde von einer 61 Jährigen, die sich zuvor ein kräftiges Schlückchen gegönnt hat, übersehen….

Wie heißt es so schön….loud pipes save lives…

Mit freundlichen Grüßen
euer Stormy

fmc4008 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Ihr alle,

das ist ja alles in Ordnung, daß man „alte“ Maschinchen mal gerne bewegt die auch gerne mal ein Schlückchen mehr nehmen, als zwingend notwendig. Was mich halt nervt ist, daß neue Geräte oft mehr verbrauchen als uralte Töftöf. Um die Geschwindigkeit zu begrenzen, ersäuft man die Motoren ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder man läßt es dann zu Zündaussetzern kommen, was auf das Gleiche hinausläuft, oder man ändert die Untersetzung, so daß man nur bei voller Drehzahl, was der Motor hergibt, dann auf 45 km/h kommt. Das ist so, als wenn man ein Auto im 1.Gang immer auf Vollgas fährt. Fällt den tollen Ingenieuren denn nichts besseres ein als so ein Schwachsinn?
Man könnte z.B. Variogetriebe bauen, die bei 45km/h sukzessive die Motordrehzahl verringern bei gleichzeitiger Verlängerung der Übersetzung. Das würde Motor, Geldbeutel, Gehörnerven und die Umwelt schonen. Man könnte dann mit den Dingern ruhig dahingleiten und hätte doch einen ansehnlichen Abzug.
Sind die Firmen eigentlich alle von der Ölindustrie gekauft?
Man stelle sich vor, wie viel Benzin bei den anderen „Lösungen“ unverbrannt in den Auspuff wandert und die Umwelt zusätzlich belastet.

Möchte Euch noch was erzählen, was mir heute passiert ist. Wollte mir 2 längere Spiegel für meinen E-Roller kofn. Die Dinger sind wahrscheinlich nur für schwindsüchte, kleine Chinesen gedacht. Fuhr deshalb zu einem 2-Rad Fachgeschäft. Der „Fachmann“ schaute irretiert auf den Roller und fragte, was das für´n Hersteller sei. Ich sagte, ich mußte einen chinesischen Roller kaufen, da es in der Akku- Motorkombination keinen vernünftigen europäischen Hersteller gibt. Er sagte, Elektro?- ah so a Schmarrn, außerdem haben die Spiegel nur M6-er Gewinde und so was windiges führen sie nicht.
Da kam er mir gerade recht. Ich konterte: Schlimm genug, daß Du mit deinem Laden anscheinend resistent gegen neue Entwicklungen bist, aber wenn ein Fachmann wie Du ein M6-er von einem M8-er Gewinde nicht unterscheiden kann, dann möchte ich von Dir und Deinem Laden auch gar nichts kaufen. Ich setzte meinen Helm auf und gab Gas. Er sagte nichts mehr.
Typisch deutsch eben. Jetzt habe ich mir 2 Spiegel im Internet bestellt, M8 natürlich. M6, lächerlich, so was gibt es vielleicht für Kinder Dreiräder.
Heute bin ich den Akku fast leer gefahren. Für 82 km hat es gereicht. Nun gut, das liegt am vielen Vollgas. Vielleicht würde ich bei langsamer Fahrweise noch die 100 voll bekommen, aber das will ich gar nicht probieren, wer will schon so langsam fahren? Es soll ja Spaß machen. Also ran an´s Ladegerät, nach 3 Stunden war er wieder voll. Die ersten Kilometer fährt er immer am Besten, da bleibt die Zellenspannung auch bei Vollgas über 60V.

Grüßle

der Jochen

manter antwortete vor 15 Jahren

Wird der normal oder mit 380V geladen?

Falls mitt 220V, wer fährt schon über 80km am
Stück mit nem Roller?
Und falls dein Ziel doch mal 80km entfernt ist,
hälst du dich ja auch sicher kurz dort auf und kannst
dann schnell „tanken“.
Ist doch kein Problem.

Zur Drehzahl: Ja, das wäre intelligent.
Mein Bruder fährt ne Blue Motion Polo mit 80PS.
130 auf der AB sind mit 3 Litern möglich 160 mit 3,5.
Bei freier fahrt über Land knapp 4.
Die Übersetzung machts, bei 110 knapp 2000 U/min.
Nur wehe du hast nen Schleicher vor dir, da ist der 3-Zylinder ewig überfordert mit den niedrigen Drehzahlen und man muß einen kleineren Gang wählen. Schon sind wir dann bei 5l und mehr. Ein 100PS Golf TDI braucht mit normaler Übersetzung nicht mehr.
Man müßte auch hier hingehen und die Übersetzung unverändert lassen und nen 6. Gang dazutun.
Schon hätte man die Kombination aus beidem und könnte ständig
bei 4l bleiben.
Aber auf dem Prüfstand erreicht man ja auch so unter 4l.
Und so ist das billiger. Wen interessierts, ob das im
Alltagsverkehr nicht zu schaffen ist.
Mein Bruder hat Glück. Er arbeitet im Dreischichtbetrieb und muß nicht durch die Stadt. Weiterhin ist sein halber Arbeitsweg BAB und 2-spurige Bundesstraße.

Mfg Manuel.

fmc4008 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Manuel

Nix Kraftsrom, wäre ja übertrieben. Schau: das Ladegerät bringt 72 V und 10 A wegen P = U x I ergibt 720Watt Ausgangsleistung. Das Ladegerät ist halb so groß wie ein Schuhkarton und wiegt knapp 3 kg. Schaltnetzteil, sicher ein Durchflusswandler. Arbeitet bei höherer Frequenz und strahlt sicher auch ein bischen. Hat´n Lüfter, wird kaum fühlbar warm. Wirkungsgrad sicher über 95%. Daher Eingangsleistung nicht über 760 W. Stromaufnahme bei ca. 3,3A. Da braucht Deine Kaffeemaschine mehr und dafür nimms´te ja auch keinen Drehstrom.
Übrigens, es gibt schon lange keine 220V Haushaltsstrom mehr. Das ham´se irgend wann einmal vor gut 20 Jahren ziemlich heimlich auf 230 V umgestellt (genauer: 231V). War ne Glanzleistung. Alles im Haushalt brauchte gute 10% mehr an Energie. Ältere Glühbirnen, Backofen, Staubsauger und eigentlich alles was an die Steckdose darf, brannte viel schneller durch oder lieferte um einiges höhere Temperaturen, Drehzahlen, Licht usw. Aber oft nicht mehr lange. Kurbelte gewaltig die Elektroindustrie an und die Stromrechnung war auch auf´n Schlag um über 10 % höher. Genial für alle, sau blöd für den Verbraucher, aber der soll ja nur zahlen. Ganze, leicht marode Hausinstallationen sind damals abgefackelt. Logischerweise gibt es auch keine 380V Drehstrom mehr, sondern man rechnet mit 400V. Daher kommen die 231V, da 400V/Wurzel aus 3 eben 231V ergib.
Aber das nur so neben bei.
Das Ladeteil passt prima unterm Sitz rein und lädt in 3h über 80%. Da man ja nie das Teil ganz leer fährt, praktisch voll.

Übrigens, stimmt genau, die Drehzahl ist entscheidend beim Verbrennungsmotor und seinem Verbrauch, vom Beschleunigen mal abgesegehen, beim Dahingleiten brauchste nicht so viel Energie und da wäre es entscheidend, in einen ökonomischen Drehzahlbereich zu kommen der üblicherweise gering ist. Es ist zwar nicht populär, aber wahrscheinlich ist das Benzin noch viel zu billig. Letzten Sommer hat man sie schon wieder gesehen, die SUV´s, wie sie im Windschatten auf der Autobahn hinter den Lastern her schlichen. Vielleicht haben da ein paar Leute erkannt, daß es nicht so vernünfig ist, 3t schwere Blechhaufen mit über 300PS umher zu bewegen um alleine von A nach B zu gelangen.
Da ist der E-Motor wie immer überlegen, der nimmt nur dann Energie, wenn er Drehmoment liefert. Im Leerlauf nimmt er praktisch nichts und beim Abbremsen kann man sogar Energie in den Akku zurückstecken. Bis zu geringer Drehzahl kann das übrigens ein ideales ABS darstellen. Blockieren ist nicht, weil wenn er steht, liefert er ja keine Energie mehr. An jedes Radl ein Motörchen…
Dirk, ein bekannter von mir, hat mich auf´n Moped fahren sehen. Er sagte, er hörte gar nichts. Plötzlich huschte an ihm was vorbei und erkannte mich, wie ich um die Ecke bog und ihn angrinste. Weil man nichts hört, hält er den Roller für gefährlich. Ich denke aber auch nicht gefährlicher als ein Radfahrer und man wird sich daran gewöhnen….

Hat einer der Mitleser vielleicht eine andere umweltschonende Idee, dann könnten wir sie hier diskutieren, oder sollten wir dafür ein extra Thema aufmachen? Was meint Ihr?

A netts Grüßle

der Jochen

juergen antwortete vor 15 Jahren

Hallo Jochen,
ich beobachte schon eine Weile die sehr interessante Sache von Dir, a b e r wir sind weit weg von der Überschrift.

Deshalb überlege ich wie wir es am besten weiter führen können. Ich will es auf keinen Fall abwürgen. Normaler weise gehört so etwas in den stammtisch denn es ist ja keine Heizungs Sache mehr. Aber bitte erst einmal hier weiter schreiben ich verschieb es dann insgesamt, bzw trenne es ab von den Beiträgen zur Überschrift.
Genau so beobachte ich auch immer wenn wir unsere Ausstellung auf den verschiedenen Messen aufbauen wie die Mitarbeiter mit ihren ich sage mal Einachsroller und Lenkstange lautlos durch die Hallen „fegen“. Immer imposant so schnell wie sie vorwärts kommen so schnell stehen sie auch und lenken um die einzelnen Stände herum. Da diese Dinger nicht ausreichen fahren die anderen jetzt mit einem normalen Roller und müssen sich eben ein wenig anstrengen.

manter antwortete vor 15 Jahren
Nix Kraftsrom, wäre ja übertrieben. Schau: das Ladegerät bringt 72 V und 10 A wegen P = U x I ergibt 720Watt Ausgangsleistung. Das Ladegerät ist halb so groß wie ein Schuhkarton und wiegt knapp 3 kg. Schaltnetzteil, sicher ein Durchflusswandler. Arbeitet bei höherer Frequenz und strahlt sicher auch ein bischen. Hat´n Lüfter, wird kaum fühlbar warm. Wirkungsgrad sicher über 95%. Daher Eingangsleistung nicht über 760 W. Stromaufnahme bei ca. 3,3A. Da braucht Deine Kaffeemaschine mehr und dafür nimms´te ja auch keinen Drehstrom.

Du hast ja so recht. Ich war irgendwie in meinem Kopf
beim 24kwh Akku.
Das wären dann gut 7kw Ladestrom. Deshalb Kraftstrom. Ich weiß gar nicht wie ich drauf gekommen bin, wäre ja dann völlig unrentabel.
Hatte sich aber so in meinem Kopf fest zementiert.
Danke für die Nachhilfe.

Mfg Manuel

fmc4008 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Jürgen,

Du hast vollkommen Recht, wir sind vom eigentlichem Thema total abgekommen. Ja, ich denke auch, daß ein neues Thema extra für so einen Gedankenaustausch, wie er hier stattfindet, gut wäre. Packe es irgend wo hin und geb in dem Thema an, wo und ich denke, es werden alle, die interesse haben, dorthin wechseln. Man könnte es z.B. „Umweltschonender Umgang mit der Energie“ oder „Gedanken und Ideen zum Energiesparen“ oder „technische Lösungen zur Verbrauchs- und Kostenreduktion“ nennen. Oder es fällt Dir selber ein besserer Titel ein.

Hallo Manuel,

nee, nee Du, keiner verlangt von Dir, daß Du solche Zusammenhänge einfach so auf der Pfanne hast. Hab lange genug gebraucht, um diese Wissen zu studieren, das braucht ja auch nicht jeder wissen, deshalb tauscht man ja sich aus. Hab in diesem Forum schon so viel uber Heizungen, Hydraulikpläne usw. gelernt, da ist es doch schön, wenn man auch ein bisschen was beitragen kann, wo man sich halt auch auskennt. Heizungstechnisch bin ich dafür angagierter Laie und lasse mir da auch gerne was erklären.
Tut mir Leid, wenn ich etwas schulmeisterlich rübergekommen bin, aber wenn man jahrzehnte lang Seminare gegeben hat, kann da einem der Gaul schon durchgehen…

Schena Gruaß

der Jochen

manter antwortete vor 15 Jahren
Tut mir Leid, wenn ich etwas schulmeisterlich rübergekommen bin, aber wenn man jahrzehnte lang Seminare gegeben hat, kann da einem der Gaul schon durchgehen…

Bist du nicht.
Lieber direkt und genau erklärt, als einfach zu sagen das ist so.

Mfg Manuel

420 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Jochen,

was für ein Elektro-Roller ist es denn? bei Shopping bei google kommt nichts vernünftiges heraus und im WEB zu suchen….. Da ist es immer besser jemandem zu vertrauen, der so ein Teil hat und mit fährt.

Genau so wie hier im Form mit dem Atmos.

Grüße

Franz

juergen antwortete vor 15 Jahren

Hallo User,
da hier schon wieder ein neues Thema eingeworfen wurde, habe ich schon wieder getrennt. Leider habe ich aber mitten im Beitrag von Jochen getrennt. Seinen Beitrag zu diesem Thema aber hier noch untenstehend rein kopiert. Es ist also nichts verloren.

Das neue Thema bezüglich Sterling usw habe ich jetzt unter „alternativeEnergien“ mit der Überschrift Kraft-Wärme Kopplung eingestellt.

Autor fmc4008 alias Jochen schrieb:

Hallo Manuel,

freut mich, mir wurde das nämlich schon häufiger vorgeworfen von Leuten, denen ich Zusammenhänge aufgezeigt habe, die diese aber gar nicht wissen wollten. Manchen ist dies zu anstrengend, oder sie wollten auch keine Diskussion, sondern nur ihre Meinung behalten; oder sie wollten sich mit komplexeren Dingen gar nicht belasten. Egal, wer Technik liebt….

Hallo Franz

Der Roller heißt SCP-3540 li.on und es gibt ihn von verschiedenen Händlern. Der Importhändler für Deutschland soll aber folgende Firma sein: http://www.solar-mobil-gmbh.de/de/fahrzeuge/solar-scooter-sport.html
Von dem habe ich ihn auch direkt abgeholt, wollte mir die Firma mal beäugen. Die sind in einer alten Fabrikhalle untergekommen. Schön ist das Theam dort, die entwickeln auch selber weiter und testen und sind selber begeisterte Techniker und nur nebenbei Verkäufer. Die Hauptfirma ist mit Solaranlagen groß geworden. Die sitzen dort in einem kleine Dorf mit der höchsten Solaranlagendichte Deutschlands. (Stand vor 5 Jahren). Irgendwo sind das technische Idealisten. In meinem Roller haben sie gleich den neuesten Motor eingebaut, wovon sie gerade eine Ladung bekommen haben, was sie mit dem alten neuen machen, weiß ich nicht. Das würde kein reiner Händler machen. Sie testeten gerade ein eigenes Ladegerät und hatten einen extra Überwachungscomputer an einem Roller hängen.
Sonst ist dort noch alles im Aufbau. Das Firmengebäude ist immer noch alt und alles etwas provisorisch. Junge Freaks unter 25 schrauben die Roller fertig zur Auslieferung. Dies jedoch an sehr provisorischen Montageplätzen. Zum Aufbocken nehmen die einen Bierträger, Lichtverhältnisse mangelhaft, sehr viel Verpackungsmeterial und anders liegt rum, aber vielleicht sehe ich das nur so eng, weil ich selber einen Montagebetrieb habe und es mich förmlich in den Fingern juckt.
Die verschicken die Roller normalerweise.
Nur soweit zum Hintergrund.
Der Roller geht am besten, wenn er frisch geladen ist und es mehr als 25°C hat. Akku läuft ja chemisch ab und auch hier gilt wohl, daß sich die Reaktionsgeschwindigkeit pro 10° Temeraturerhöhung mindestens verdoppelt. Kenn´ste ja, die Autobatterie geht auch immer im Winter den Bach runter. Das merkt man hier auch. Unter 10° wird´s merklich träger. Aber da wird es auch merklich ungemütlicher auf dem Ding. Bin aus dem Alter raus, wo man sich gern auf so´n Teil den Arsch abfriert.
Bin gespannt, was passiert, wenn´s richtig warm ist. Kommt drauf an, was das Leistungteil macht.
Wenn Du Fragen hast, dann frag bitte.
Man muß sich bewußt sein, daß sicher noch nicht alles perfekt ist und daß der Roller mit der Verarbeitungsqualität von z.B. deutschen Autos noch wenig zu tun hat, aber das macht das ganze auch sehr spannend.
Werde ab und an von meinen Erfahrungen berichten.

manter antwortete vor 15 Jahren

Danke Jürgen,

so ists glaub ich am besten.

Mfg Manuel

juergen antwortete vor 15 Jahren

Wenn man auf einen Beitrag einsnchließlich der Fragen antwortet, kommt unwillkürlich mitunter ein Gedanke oder Beispiel aus einer anderen Branche um die zu untermalen und schon ergreift der Nächste dies und die überschrift ist nonsens.
Da es ja bei uns hier friedlich zugeht sind solche „Entgleisungen“ zu ertragen und deuten daraufhin das derjenige ernsthaft hier mitdenkt.
Geht mal ins „Nachbar forum“ wenn dort so etwas anderes geschrieben wird dann wird gebuht.

Maja antwortete vor 15 Jahren

Roller. Blödsinn.
Mit dem Rad ist man auf der Überholspur.

Geil oder?

Gruß
Maja

420 antwortete vor 15 Jahren

Hall Maja,

echt rattenscharf, leider nur der Preis…..

Grüße

Franz

manter antwortete vor 15 Jahren

Gibts schon als normales Fahhrad.

Gestern beim Doc hab ich nen 4 Seiten Bericht im Spiegel darüber gelesen.

2 Vielversprechende Modelle kommen im Juni auf den Markt.
Es gibt da auch jemanden, der jährlich alle E – Fahrräder testet.
Vieles ist Billigschrott.
Die 2 von dennen ich rede kommen aus Österreich. Es sind die ersten, die wie das E – Rocket funktionieren.
Bis zu 60 kann man damit fahren. Preis ab 1500 Euronen.
Der Akku sitzt hinterm Rahmen und sieht aus wie ne Trinkflasche.
Es soll auch ein 1 kw Modell kommen.
Der Motor ist direkt zwischen den Pedalen.
Reichweite 80km.

Die brauchen auch keine Zulassung. Denn normalerweise darf der E-Motor nur bis 25km/h unterstützen.
Lässt man sich drüber auch helfen, muß man sich ein Mopedkennzeichen dranpappen.
Mir wärs egal, Bis 25km/h Unterstützung würde mir hier dicke reichen.
Bei uns gehts nur hoch und runter zwischen 5 und 15%.
Wenn ich da anstatt mit 10 – 25 km/h mit konstant 25 km/h hoch kommen würde und das mit weniger Anstrengung wär das schon geil.

Auf der geraden, oder bei abschüssigen Strecken bräuchte ich nicht unbedingt nen E-Motor. Bei 15% Bergab und Rückenwind schaff ich auch so 60 km/h ohne mich groß Müde zu machen.

Mfg Manuel

Stormy antwortete vor 15 Jahren

Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit dem Teil in die Schule komme und alle 125er platt mache.

Wenn da nicht der Preis wäre.

Mit freundlichen Grüßen
euer Stormy

fmc4008 antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

ja der Preis ist echt noch sehr hoch, aber das wird sich geben.

Hab was gefunden, was in der Welt zur Zeit abgeht. Schau mal da:

„Elektroautos der Zukunft sollen aus Deutschland kommen schau mal

„Deutschland stellt heute die besten Autos der Welt her. Wir wollen in Zukunft auch die besten Elektroautos der Welt herstellen. Daran arbeiten Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Das Motto ist: Qualität durch Mobilität“, sagte Bundesforschungsministerin Annette Schavan in Berlin. Sie gab den Start eines Programms zur Entwicklung modernster Lithium-Ionen-Batterien bekannt.

01.04.2009 Berlin (UD/fo) – „Die Speicherung von elektrischer Energie ist ein wesentlicher Schlüssel für eine effiziente und klimaverträgliche Energienutzung. Und mobile Energiespeicher sind das Herzstück für Elektrofahrzeuge.“ In der Innovationsallianz LIB 2015 arbeiten über 60 Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen an den Energiespeichern der Zukunft. Ziel ist die Entwicklung der zweiten Generation leistungsfähiger, bezahlbarer und sicherer Batterien bis zum Jahr 2015. Jetzt startet die Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
mit 60 Millionen Euro. Zusätzlich investieren die Industriepartner insgesamt rund 360 Millionen Euro.

„Die deutsche Automobilindustrie hat jetzt die Chance, den Einstieg in die Elektromobilität zu schaffen und sich langfristig einen weltweiten Spitzenplatz auf diesem Feld zu sichern“, sagte Schavan. „Deshalb dürfen wir nicht nur auf die Technologie von morgen setzten, sondern müssen heute die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg legen und den Schritt in die Produktion wagen. Hier setzt das Elektromobilitäts-Programm im Konjunkturpaket II an.“ Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat nun die Mittel für dieses 500 Millionen Euro Programm freigegeben. Das Bundesforschungsministerium wird im Rahmen des Konjunkturpaketes II die Entwicklung der Produktionstechnologien für Lithium-Ionen-Batterien mit 59 Millionen Euro unterstützen. Ein Standort wird Kamenz in Sachsen sein. Dort planen die Li-Tec GmbH, die Daimler AG und die Evonik AG die Entwicklung einer Produktionstechnologie für Lithium-Ionen-Batterien. Ab 2011 soll die industrielle Produktion erfolgen. Die Batterien werden auch anderen Automobilfirmen und Zulieferern zur Verfügung stehen und insbesondere dem Mittelstand neue Betätigungsfelder eröffnen.

„Ziel der Bundesregierung ist es, alternative Antriebstechnologien schnell marktfähig zu machen. Im Fokus steht die Schaffung eines Leitmarktes für Elektromobilität in Deutschland. Die Bewältigung der Finanz- und Wirtschaftskrise kann so mit Klimaschutz, Innovationen und Stärkung der deutschen Wirtschaft einhergehen“, sagte Schavan. „Wir schaffen auch die Voraussetzungen an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen, damit Deutschland auch Spitzenstandort für Elektromobilität in Ausbildung und Forschung wird. Für die besten Elektroautos brauchen wir in Deutschland auch die besten Forscher und Entwickler.“ Das BMBF wird daher mit 30 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II den Aufbau von Kompetenzzentren in der Elektrochemie an ausgewählten Hochschulen in Kooperation mit der Helmholtz-Gemeinschaft fördern. Außerdem bündelt das BMBF die Kompetenzen der Fraunhofer Gesellschaft im Bereich der Elektromobilität. So soll mit rund 30 Millionen Euro ein Kompetenznetzwerk Systemforschung Elektromobilität eingerichtet werden. Ziel ist es, System-Know how für die deutsche Wirtschaft für die erwartete rasante Entwicklung der Elektromobilität binnen kürzester Zeit aufzubauen.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.umweltdialo…“

2015, wenn das mal nicht viel zu spät ist, wenn´s die Chinesen es jetzt schon machen?

Oder auch:
„19.05.2009, 14:12 Uhr
Autobranche
Daimler steigt beim Elektropionier Tesla ein
von Florian Brückner
Der deutsche Autobauer Daimler geht eine strategische Partnerschaft mit Tesla ein. Dafür erwirbt der Erfinder des Automobils zehn Prozent an einem der führenden Hersteller von Elektroautos. Der Deal kommt genau zur richtigen Zeit. Denn heute wird US-Präsident Barack Obama sehr strenge neue Umweltauflagen für die Vereinigten Staaten verkünden. Die Autobranche steht vor einem Umbruch.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/daimler-st…

zum blockieren oder zum fördern ?

Schena Gruaß

der Jochen

fmc4008 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Maja,

was, 25.000 € so ein „Fahrrad mit Hometrainer“. Für was das gut sein soll? War erst beim Kardiologen, Herztest mit Belastungs-EKG, der erhöhte auf dem Radl bis auf 180W Belastung, dann konnte ich nicht mehr. Wenn ein Sportler vielleicht 400W bringt, aber um auf 80km/h zu kommen, braucht mein Roller seine 4.000W. Wenn jemand voll reinstrampelt und dann 400W zusätzlich hat, haut des den nicht grad extra nach vorne. Mein Roller mit Li-Akku kostet nur 3790.- € Ein zusätzlicher Heimtrainer drauf also über 21.000.-€ mehr? Muß man sich das geben? Meiner hat keine Kette, nur einen Motor in der Nabe, ohne Getriebe und ohne das was kaputt gehen kann. Dazu vernünfige Scheibenbremsen vorne und hinten. Ach ja die Deutschen, können nur kompliziert und sau teuer. Nur damit werden sie in der Welt nur noch Gelächter ernten. Eigentlich sehr traurig.

Grüßle

der Jochen

Maja antwortete vor 15 Jahren
fmc4008:
Ach ja die Deutschen, können nur kompliziert und sau teuer. Nur damit werden sie in der Welt nur noch Gelächter ernten. Eigentlich sehr traurig.

Vor allem müssen wir immer gleich alles „Bierernst“ nehmen.
Das Ding ist doch nur so teuer weil´s ´ne Vorserie ist und der Herr Gulas das Ding erst Serienreif machen muß.
Gulas ist übrigens Östereicher und kein Deutscher…

Gruß
Maja

fmc4008 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Maja,

nun ja, ich habe verstanden, er will 10 Stück davon bauen zum Preis von je 25.000.-€, also will er sie auch verkaufen. So lange er das nur als Hobby macht ist das ja gut und schön, wenn er für ein Teil so viel Geld braucht, aber ein nicht ernst zu nehmendes Gerät für 25.000.-€ zu verkaufen? Ich weiß nicht. Stimmt schon, er kann doch entwickeln was er will, aber ich hätte meinen Roller auch viel lieber von einer deutschen Firma gekauft, geht nicht, weil die Deutschen, oder von mir aus auch Österreicher damit beschäftigt sind, komplexen Blödsinn zu entwickeln, der nur irrsinnig teuer ist, aber gute Technologie für den Normalbürger unerschwinglich macht.
Du kannst doch sicher Fahrrad fahren, oder? Bist Du damit schon mal einen Berg runtergefahren und richtig schnell geworden? Probier mal zu treten bei einer Geschwindigkeit von über 60 km/h (ich weiß, es bringt nichts, weil bei so einer Geschwindigkeit tritt man eh nur in´s Leere). Man macht es aber auch nicht, weil man sich bei höherer Geschwindigkeit lieber ganz auf den Verkehr konzentriert und das Gewackel beim Treten, das Fahren nicht gerade sicherer macht. Dann stell Dir das mal bei 80 vor, wo man ja schon ganz schön schnell treten muß um diese Geschwindigkeit erreichen zu können.
Ich wollte eigentlich nur zeigen, das der Typ eigentlich die Leute verarscht. Er suggeriert, man kann mit ein bischen Treten mühelos 80km/h fahren. Dem ist aber nicht so, weil über 90% der Kraft von einen E-Motor kommt. Viele glauben vielleicht auch, er kann die Kiste mit dem Treten wieder aufladen. Dafür bräuchte er aber sicher mindestens 10 Stunden, aber nur treten und nicht fahren.
Ich denke, das Ding kann wirklich keiner ernst nehmen, aber man muß auch die Realität aufzeigen und den Leuten klar machen, was das ist, am Ende werden durch den aberwitzigen Preis viele Leute in den Glauben gelassen, daß E-Mopeds zwar vielleicht gut, aber unerschwinglich sind.
Schon heute fahren 100-tausende E-Roller umweltschonend in China rum, wärend wir in Deutschland und von mir aus auch in Österreich mit derartigen Blödsinn in die Irre geführt werden und das finde ich eben nicht so witzig.

Ok?

Grüßle

der Jochen

Maja antwortete vor 15 Jahren

Moin fmc4008!

O.K.
Dieser Typ hat sein Hobby zum Beruf gemacht, und versucht nun damit noch ´ne Mark zu verdienen. Ob er dabei im Schilde führt Leute zu verarschen sei dahin gestellt. Dazu gehören ja auch immer zwei – oder?

Ist in meinen Augen eh nur´n Spielzeug und keine alternative Form der Fortbewegung.

Seriöser geht´s da bei dem hier zu. Da ensteht im Moment was ziemlich großes in dieser Richtung (Elektroautos die ihren Speichervorrat an Energie bei Spitzenlastzeiten zurück ins Netz geben sollen). Außerdem hat dieser Mensch in Emden eine Art Superakku für Windkraftanlagen angeschoben. Alles Top Secret und ziemlich bewacht. (Man munkelt das vor Jahren sogar schon mal der NSA via Echelon bei ihm „eingebrochen“ ist.)
Von dem Typen wird man sicher noch ´ne Menge hören in dieser Richtung.

Ich will damit nur sagen, das es auch in diesem Land noch Visionäre gibt, die Mut haben sowas anzupacken – und nicht nur in Fernost.

BTW: Gestern hat das BMI im Verfassungsschutzbericht 2008 (Seite 275) auf eine gestiegene Gefahr der Wirtschaftspionage aus China in Deutschland hingewiesen. Vielleicht steckt ja sogar deutsches Know-How in deinem Roller…

Gruß
Maja

fmc4008 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Maja,

Genau, Spielzeug, der eine baut eine Modelleisenbahn, ein anderer Kuckucksuhren und ein 3-ter eben einen Hometrainer mit Elektromotor. Ernst zu nehmen ist so was nicht.

Ja, Herr Wobben, der Enercon Boss, ein Durchblicker eben und das nicht nur, sondern auch ein Macher. Diese Kombination gibt es leider selten. Ich weiß von ihm, wegen der Geschichte mit den Autos als Energiespeicher. Sehr interessantes Konzept. Das wäre auch für Otto Normalbürger interessant. Mit Nachtstrom die Karre laden und am Tag selber wieder abzapfen. Überschlagen wir mal: Mein Rollerakku kann 2KWh Energie speichern. Macht man den 6 mal so groß für ein Auto, so haben wir 12kWh und das reicht für eine Durchschnittsfamilie mit 4000kWh pro Jahr. Rentiert sich, wenn man für Nachtstrom nur die Hälfte zahlen muß. Nachtstrom ist deshalb so billig, weil z.B. Kernkraftwerke ständig die gleiche Leistung liefern, in der Nacht diese aber kein Schwein braucht.
Bis vor wenigen Monaten war das auch so. Jetzt hat z.B. EON reagiert. Früher knapp 10ct für Nachtstrom und knapp 20 ct für Tagstrom. Heute 14,93ct für Nachtstrom und 24,69 für Tagstrom. Dabei aber nur 21,06 für Anlagen ohne Tag- Nachtumschaltung.
Folglich, rentiert sich nicht! Bin auch von EON weg zu einem Billiganbieter, dort zahle ich 15,7 rund um die Uhr.
Wer sollte das dann machen? Seinen Autoakku leer machen und dann vielleicht abends nicht mehr fahren können für Lau?
Theoretisch eben eine vernünftige Sache. Die Herstellung von Atomstrom kostet nunmal nur ca. 3 ct pro KWh. Wenn man da mal doppelt so viel herstellt, als gebraucht wird, fällt das nicht zu stark in´s Gewicht, wenn der Verbraucher dafür deutlich über 20 ct löhnen muß!
Da haben wir es schon mal wieder, gute Ideen finden in Deutschland nur selten einen Nährboden. Zu mächtige Interessensgruppen sind da dagegen und könnten Geld oder Macht verlieren.

Ich sage nicht, daß wir hier nicht viele fähige Köpfe haben mit ganz tollen Visionen, sie müssen aber heute in´s Ausland gehen, um diese zu realisieren. Hier wird es im Keim erstickt.
In den frühen 80-er Jahren jobte ich bei der Wacker- Chemietronik. Eine Tochterfirma davon hieß Heliotronik und forschte mit LED´s und vor allem Solarzellen. Als sie gute Produkte in beiden Bereichen entwickelt hatten, hat man die Patente verscherbelt, die Mitarbeiter entlassen oder umverteilt und die Heliotronik geschlossen. Nicht auszudenken, was das für ein Geschäft geworden wäre, hätten die weiter gemacht.
Warum diese typischen Fehlentscheidungen? Weil du kannst in Deutschland noch so viele Ideen haben, entweder die Bank oder ein Betriebswirt wird diese Vision nie nachvollziehen können und deshalb sich dagegen entscheiden. Techniker dürfen schon lange keine Entscheidung mehr treffen, aber sie sind immer Schuld, wenn etwas nicht funktioniert.

Warum wird das nix in Deutschland mit dem E-Motor als Fahrzeugantrieb?. Der Staat ist dagegen (Mineralölsteuer), die Autobauer sind dagegen, weil sie alle ihre Mrd. in Motoren mit Verbrennungstechnik gesteckt haben. Die vielen Autowerkstätten sind dagegen, weil E-Motoren wartungsfrei sind und extrem lange halten. Die Öllobby wäre auch überhaupt nicht begeistert. Warum sollte sich so etwas in Deutschland durchsetzen?
Viele Drehstrommotoren sind genormt, da gibt es nix mehr zu entwickeln, die sind auch total billig und kompatibel. Kauf Dir einen Austauschmotor und Du zahlst ca. 8000.- dafür und bekommst ihn nur vom Hersteller. Baue einen E-Motor ein und tausende Hersteller können Dir einen liefern. Deshalb ist er ja so billig. Die Machtverhältnisse und der Kapitalfluß würde sich in vielen Bereichen ändern und das will doch in D. niemand, der entscheiden darf, oder glaub´st Du immer noch, daß das Volk entscheidet?
Schau Dir doch den Euro an, weit mehr als die Hälfte der Deutschen wollten ihn nicht, wir haben ihn aber doch auf´s Auge bekommen!
Blöd nur, daß die Grenzen jetzt offen sind und wenn China oder Indien eine gut ausgestattete E-Karre für unter 10000.- Euronen auf´n Weltmarkt schmeißt, die noch dazu fast wartungsfrei ist, dann schau mal, was der Deutsche kauft, weil man ihm immer weniger Geld in der Tasche läst.
Die Regierung finanziert fast panisch ein paar Forschungsprojekte, Laufzeit über 6 Jahre. Na dann ist der Zug aber längst durch. Zu Daimler kamen Araber und haben bildlich 2Mrd. auf´n Tisch geworfen und gesagt, aber damit werden E-Autos gebaut! Das müssen wir, mit den besten Autos der Welt, uns von alten Dattelglaubern sagen lassen, denn die wissen besser als unsere tollen Entscheider wo´s lang geht.

Natürlich kommt die ganze Antriebstechnik und Fahrzeugtechnik mit der China erfolgreich sein wird, aus dem Westen. Alle Autofirmen lassen da unten ja seit vielen Jahren ihre Autos zusammen bauen, um Lohnkosten zu sparen. Gleiches gilt für Leistungsteile, Elektromotoren und eigentlich fast alles. Blödsinn, Firmenspionage! Wir liefern ihnen doch seit Jahrzehnten alles und sagen ihnen auch noch, wie sie es zusammen bauen müssen. Wir wissen jedoch schon immer, daß China Patentrechte nicht interessieren. Jetzt haben wir die Quittung. Ohne uns hätten die nicht einmal Schrauben, denn die hat auch kein Chinese erfunden. Wenn die das Geschäft machen sagen wir mit Recht, daß die Technik eigentlich von uns ist, hilft uns aber nicht, wenn Millionen Arbeitsplätze weg sind.
Wir haben eben nicht´s draus gemacht!!!

Grüßle

der Jochen

fmc4008 antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

schreib mal einen kleinen Erfahrungsbericht über die ersten längeren Fahrten mit dem Elektroroller SCP-3540 li.on.
Bin zu einen Freund gefahren, der 64 km entfernt wohnt. Hat 54 Minuten gedauert. Hab ganz schön Gas gegeben. Das Teil schnurrt dahin und man hört nix vom Motor, keine Vibrationen, nur den Fahrtwind. Das Klappern vom Roller, wenn man über Unebenheiten fährt, ist dagegen gut hörbar. Liegt aber auch sicher an dem Bordwerkzeug und dem Ladegerät, das einfach nur im Stauraum unter der Sitzbank liegt. Alle Geräusche hören sich vermutlich sehr laut an, wenn sonst kein Motor zu hören ist.
Das mit dem Geräuschlos hat aber auch seine Tücken. In der Stadt hören die Fußgänger einen nicht. Die rennen einfach über die Straße und verlassen sich auf ihr Gehör. Die sind dann ganz überrascht und schauen verwundert hinterher. Man selbst hört aber die anderen Verkehrsteilnehmer sehr gut.
Das ganze ist ähnlich wie Radfahren und das steil bergab.
Der Helm verstärkt die Windgeräusche. Los fahren ist oft etwas ruppig. Hat ja keine Kupplung. Schwierig am Berg, denn wenn man auf der Bremse ist, ist der Motor abgeschaltet. Gibt man jetzt Gas, passiert nix. Läßt man dann die Bremse los, dann geht die Post ab. Am Kreisverkehr wurde es da fast a bisserl eng. Muß man sich gewöhnen.
Leider ist das Abbremsen mit dem Motor nicht möglich bei diesem Roller. Hab von einem anderen gelesen, da kann man das Gas über den Nullpunkt zurückdrehen und dann bremst das Ding und steckt die frei werdende Energie zurück in den Akku. Wäre nett wenn das ginge. Eigentlich ein Standard-Ausstattungsmerkmal von Leistungsteilen für Motoren.
Vielleicht ging es sogar, ist nur nicht angeschlossen. Hab leider keine Beschreibung von dem Leistungsteil und auf chinesisch wäre das auch nicht hilfreich.

Egal, kann man später vielleicht nachrüsten.
Zur Reichweite. Habe 2 Stunden bei meinem Freund die Akkus nachgeladen. Kam dann gut nach Hause. Die eingebaute Batteriespannungsanzeige zeigten die letzten 10km einen deutlichen Spannungseinbruch bei Vollgas an. Bin lieber nur noch 60km/h gefahren. Wollte ja nicht kurz vor´m Ziel stehen bleiben.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Wenn Ihr Fragen habt, fragt einfach.

Grüßle

der Jochen