Fragen und AntwortenGesucht wird der älteste Atmos, Betriebsbereit!
lhebdd antwortete vor 10 Monaten

Guten Morgen zusammen,
in einer kleinen Runde ist die Frage aufgetaucht,… wie alt ist der älteste hier vertretene in Betrieb sich befindende Atmos Holzvergaser?

a. 5 Jahre,
b. 7 Jahre,
c. 10 Jahre,
d. ?? Jahre….

Grüße
Wong



31 Antworten
dobia antwortete vor 16 Jahren

moin,

biete 6 problemlose jahre . höre ich mehr?

grüße dobia

dobia antwortete vor 16 Jahren

habe ich hier wirklich das älteste teil am start? das baujahr ist 2001, ein jahr vor meiner installation. und bevor ich ihn gekauft habe, konnte ich ihn bei meinem händler bereits in aktion sehen.

grüße dobia

Thomas_1 antwortete vor 16 Jahren

Ich würd ja mitbieten, kann aber nicht: Baujahr 2005.

Daniel_W antwortete vor 16 Jahren

Bj.2006

juergen antwortete vor 16 Jahren

Leider Bj 2005 aber ich bin immer noch zufrieden mit meinem 30 GSE. Er muß jede Woche 1 – 2 x für WW angeworfen werden. Die Düsenkanten sind nicht mehr „scharfkantig“.

Ich könnte noch 1000 lt Puffer mehr haben dann wäre mein komfort noch besser. An richtigen kalten Tagen mit Ostluft der in unserem Tal hochweht ist dann früh meine Puffertemp unter 50° wenns ganz kalt ist. Unser Haus liegt für Ostluft genau im Windkanal.

Ritschi antwortete vor 16 Jahren

BJ 2006

Jaja,ich würde mich über nen 1000der zusätzlich auch freuen.
Nur leider gibt es da ein Platzproblem.

Könnte höchstens meinen Öler samt Tanks raushauen,
aber da habe ich noch kein tragbares Konzept fürs WW im Sommer und gelegentlichen Heizbedarf wenn mal keiner da ist zum Feuer machen!!!!

Thomas_1 antwortete vor 16 Jahren

Da melde ich mich auch! Habe 50GSE mit 3000 Liter PS und hätte sehr gerne noch nen 2000er mehr. Leider gibts die nicht geschenkt, sonst hätte ich das schon gemacht…

juergen antwortete vor 16 Jahren

Hallo User,
ich mußte Beitrag trennen, ich hatte aus versehen eine Zwischenfrage gestellt und sofort war das Thema weg. Der Frank hatte aber das Thema wieder aufgegriffen. Ich danke Dir dafür, und ich möchte mich für die Zwischenfrage die nicht zum Thema gehörte entschuldigen.
Frank_Kraemer
Kenntnisstufe 6

Beiträge: 127

» 06.09.08 19:42 «
Auch erst seit Dez.2005 einen Atmos.

DC40GSE, 2 x 1100,1 x 2000 Liter Puffer.2x 280 l und 1 x50 liter Ausdehnungsg.

Opa antwortete vor 16 Jahren

meiner ist 2003 25 gs einmal düsenstein gewechselt und schamotte im brennraum sonst kein props.

holzsammler antwortete vor 16 Jahren

Hallo Ihr Jungheizer !!!
Ofen gekauft am 27.03.2002 und im nächsten Monat eigebaut. Einmal den Lüfter am DC 25 GS gewechselt und dieses Jahr im Juli Düsenstein und Schamotte , sonst keine Propleme .
Heize fast nur Buche Stücke groß bis 20cm Durchmesser, manchmal auch Eiche und sehr selten Nadelholz.
Wer heizt länger ????
Gruß holzsammler

yussuf antwortete vor 16 Jahren

Inbetriebnahme 16.12.2004, ausser Dichtungen noch keine Verschleissteile ausgetauscht, Schamott sieht noch gut aus. Baujahr ist mir unbekannt.

dobia antwortete vor 16 Jahren

hey holzsammler,

da hast du mich ja um 3 monate geschlagen.
was hälst du davon, den „Club der Altheizer“ aufmachen ?
eintrittsbedingung: atmoslaufzeit mindestens 6 jahre

grüße

dobia

Thomas_1 antwortete vor 16 Jahren

Da fühle ich mich aber ernsthaft diskriminiert!

holzsammler antwortete vor 16 Jahren

Hallo,

dobia kann man machen ,denn das Alter habe Ich auch dazu.
Aber die Jungheizer sollen nicht eingeschnappt sein,denn diese Kessel wwerden auch mal älter !!!!!!
Gruß holzsammler

dobia antwortete vor 16 Jahren

hallo holzsammler,

ob ich das alter dazu habe, weiß ich nicht. ich bin nicht mal 6 mal so alt wie mein atmos… aber es geht ja schließlich auch um die atmos.

grüße dobia

holzsammler antwortete vor 16 Jahren

hallo yussuf
habe swoeben bei uns im Kurier für Altenburg gelesen :
Verkaufe Brennhiolz,100m/3, ofenfertig Preis VB
Tel : 0162-2469853
Villeich hilft es,weil es in Thüringen ist.
Gruß holzsammler

klaena antwortete vor 13 Jahren

Hätte 4 Jahre anzubieten ohne jegliche Reparatur nur Tuning.
Bisher festgestellte Schäden:
1. leichte Rostabblätterung im hinteren Wäremetauscher durch zu seltenes Reinigen, werde wohl doch jetzt mal anfangen nach der Heizsaison die Asche zu entfernen.
2. leichter Düsenverschleiß durch falschen Einsatz der WT Reinigungsbürste, die ist nun außerhalb des Zugriffs von Unwissenden.

juergen antwortete vor 13 Jahren
dobia:
hey holzsammler,

da hast du mich ja um 3 monate geschlagen.
was hälst du davon, den „Club der Altheizer“ aufmachen ?
eintrittsbedingung: atmoslaufzeit mindestens 6 jahre
grüße
dobia

Einverstanden.

Ich würde mitmachen.

Das betrifft den Kessel! Das andere wäre das Alter des Heizers!!?? Gibt es dann noch eine Unterteilung in Jung und Alt der „Altheizer“??? Ich würde schon das Alter des betreffenden Heizers mit auflisten, oder geht es bei Euch da gegen Datenschutz (grins)?

Juergen_S antwortete vor 13 Jahren

Hallo ATMOS-Gemeinde,

mein DC32GS geht jetzt in die 6.Saison. Bisher ohne irgendwelche Probleme oder Reparaturen.

Die Düse habe ich erstmals nach 4 Wintern mit Schamottemörtel ausgebessert und eine Vermiculite-Platte draufgelegt.

Die Platte war nach einer Saison völlig zerbröselt. Eine neue Vermiculite-Platte (billig) geschnitten und aufgelegt – fertig.

Sonstige Anlagendefekte:
– 2 Elektronikpumpen (Elektronik defekt); sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.

– 1 mechanische Pumpe (kein Wiederanlauf nach dem Sommer, Timer für täglichen Anlauf war nicht programmiert). Nach Durchspülen mit Essig läuft sie wieder …

ATMOS – gerne wieder !

Frohes Heizen!
Juergen_S

neophyte085 antwortete vor 13 Jahren

„club der altheizer“ kokelts da nurnoch 😛 mein atmos und ich sind zusammen keine 30 jahre alt gg

mfg christian

Ingo antwortete vor 13 Jahren

Hallo ATMOS-Gemeinde,

mein DC30GSE (Bj.2006) mit 3000 l Puffer geht jetzt in die 6.Saison. KEINERLEI Ausfälle, Probleme oder Ersatzteile! Mir wird langsam unheimlich…..

Gruß Ingo

Hubschrauber antwortete vor 13 Jahren

hat nicht der lucifer den ältesten Atmos?

mariuswsw antwortete vor 13 Jahren

lucifer?

Ich denke der von „lukus“ aus Rumänien ist locker über 20 Jahre alt!

Feueresel antwortete vor 13 Jahren

(…) ja genau der

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Manfred antwortete vor 13 Jahren
Ich denke der von „lukus“ aus Rumänien ist locker über 20 Jahre alt!

warscheinlich würde der Kessel damals noch aus Panzerstahl gefertigt..

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Feueresel antwortete vor 13 Jahren
Hubschrauber:
hat nicht der lucifer den ältesten Atmos?

mariuswsw:
lucifer?
Ich denke der von „lukus“ aus Rumänien ist locker über 20 Jahre alt!

Manfredwarscheinlich würde der Kessel damals noch aus Panzerstahl gefertigt.. [img
http://img.webmart.de/f/1.gif%5B/img%5D

Feueresel:
(…) ja genau der

dazu-gefunden/passt

Das Umweltbewusstsein und die Reduzierung der CO2 – Emission
ist auch bis zur Hölle durchgedrungen –
selbst der muss zukünftig innovative Techniken in seinem Höllenbereich forcieren.

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
stefgra antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

mein DC25GSE mit 1600l Speicher ging am 29.12.2005 in Betrieb.

In diesem Frühjahr Schamotte mit Mörtel repariert und Schammottplatte über die Düse eingepasst.

Sonst keine Reparaturen oder Ausfälle. Steuerung ist eine UVR1611.

Gruß

Stefan

Hubschrauber antwortete vor 1 Jahr

lukus Oprea ?

Schuhmacher Peter antwortete vor 1 Jahr

Mein 30 GSE ist 15 Jahre. 1 mal den Kondensator getauscht sonst keone Störung.

Wird aber nur etwa 4 Monate im Jahr befeuert.

Feueresel antwortete vor 1 Jahr

Meinen DC – 50 – GSE Bj. 2006 würde ich nicht eintauschen wollen.

Die kleinen Änderungen sind einfach, preisgünstig und schnell erledigt.

Der Arbeitsaufwand zum heizen ist minimal, einfach und sicher.

Übrigens ist ein Scheitholzkessel nur so gut wie sein Heizer.

Etwas Verständnis in praktischer Physik zum kennenlernen ist von Vorteil.

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
lhebdd antwortete vor 10 Monaten

Mein DC25GS läuft seit mitte 2005 mit 2000 Liter Puffer 12 Monate im Jahr. Reparaturen waren seit dem 2 x Schamotte unten und 1 x Rauchgasthermostat. Ansonsten, er läuft und läuft und läuft ….

Anhänge