Fragen und AntwortenKategorie: KohlevergaserGlanzruß im Atmos kc25s
andy01 antwortete vor 6 Monaten

Wir haben seit dieses Jahr Februar einen Atmos KC 25S. Bis jetzt hatten wir mit Ihm keine Probleme aber seit knapp 2 Wochen haben wir oben im Nachfüllraum Glanzruß an der Metallwand.

Der Glanzruß ist nur oben, der Schornstein ist aber frei.

Wir heizen ihn im Moment nur mit trocknen Holz.

Wir haben schon verschiedene Einstellungen mit der Luft probiert aber keine Besserung.

Die Schicht ist so dünn,dass man sie mit nen spachtel abbekommt aber beim nächsten Heizvorgang ist es wieder da.

Kann uns einer vielleicht einen Tipp geben, woran es liegt.

Lg Sven



Sven Woge Schrieb vor 11 Monaten

Wir haben jetzt mal mit Kohlen geheizt, da ist danach auch Glanzruß drin

2 Antworten
pz67 antwortete vor 11 Monaten

Hallo Sven,

ich hatte jahrelang einen Holzvergaser (Soalrbayer) in Betrieb und da war es ganz normal, dass sich an den Wänden des Füllraumes eine Teerschicht gebildet hat. Das Holzgas ist eben Teerhaltig und solange die Wände noch nicht auf Temperatur sind, kondensiert das daran.

Solange die Tür nicht verklebt, ist das nicht schlimm.

Viele Grüße

Peter

andy01 antwortete vor 6 Monaten

Ich heize meinen KC 25 ebenfalls mit Holz es entsteht immer glanzruss.

Der geht aber mit Braunkohle der Steinkohle weg.