Fragen und AntwortenGroß- und Kleinschreibung….
juergen antwortete vor 16 Jahren

Hallo,

im Internet hat sich an vielen Stellen die Kleinschreibung breitgemacht.

Hier habe ich mal einige Beispiele, warum ich auf Groß- und Kleinschreibung plädiere. Etwas anzüglich.

Die Spinnen
Die spinnen

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

Ist alles klar?

Grüße

Franz



5 Antworten
Rick antwortete vor 16 Jahren

ich weiss gar nicht wo dein problem ist.

Bei fachlichen Beiträgen, sollte mann sich schon an die Groß- und Kleinschreibung halten.

Viel wichtiger erscheint mir, seinen Beitrag vor dem Absenden durchzulesen oder zumindest nachträglich zu Ändern.
Es scheint aber manch einer gar nicht über die Funktionen des Forums Bescheid zu wissen. Da kann mann aber mal Fragen, zumindest per PN, gerade das fällt aber einigen Leuten schwer, jeder hat aber mal angefangen, also traut euch.

In einem Chat schreibe ich auch lieber klein, geht schneller
(nicht jeder ist ein Schreibtischtäter) und es stört in diesem Fall auch nicht.

juergen antwortete vor 16 Jahren

Das ist eben das Problem, wenn man klein schreibt das man mitunter in Situationen hinein kommt wenn man den Text nicht noch einmal Korrektur liest.
Meiner Frau ist es ganz anders ergangen. Reporter hat sie interviewt, im Artikel stand dann auf einmal das ein stark giftiger Pilz ein essbarer war. Seit diesem Tag gibt sie kein Interview ohne die Zusage das sie das erst vorher zu fachlichen Durchsicht bekommt.
Aber was uns hier Franz präsentiert hat ist eben etwas zum Nahcdenken für notorische Kleinschreiber.

Rick antwortete vor 16 Jahren
Nahcdenken

Genau.

twisty antwortete vor 16 Jahren

Hi,

so ist nicht nur die Groß- und Kleinschreibung wichtig, sondern auch die Regelung der Zeichensetzung.

Wenn das eine Abgeschafft wird, folgt bald das 2. und danach wird geschrieben, wie jeder es will.

Bald darauf kann keiner mehr vernünftig Texte lesen.

Bis dahin

twisty

juergen antwortete vor 16 Jahren

Ich habe erfahren das die Studenten im Amerika erst ein Semester Sprachunterricht haben. Die Studenten können nur in Computer- oder in der PC Spiele Sprache kommunizieren d.h. nur in Kürzeln und abgehackten entfremdeten Wörtern.
Es gibt kaum eine Ebene in der nicht mit Kürzeln gearbeitet wird. Funk allgemein, jeglicher Funkverkehr, Amateur, CB Funk,BOS usw; PC Kommunikation nicht Datenbank sondern normale Übermittlungen. In Großbetrieben werden Anweisungen nur in Kürzeln weiter gegeben. Diese Reihe könnte ich beliebig fortsetzen.