Fragen und AntwortenHab ich was verpaßt?
anton antwortete vor 15 Jahren

Hallo Leute,

in der letzten Zeit ist zu beobachten, dass User zwei oder mehr Beiträge zum selben Thema hintereinander schreiben.



28 Antworten
Karsten_S antwortete vor 15 Jahren

Muss das so sein?

Karsten_S antwortete vor 15 Jahren

Könnte man nicht den vorigen Beitrag bearbeiten, und …

Karsten_S antwortete vor 15 Jahren

… so ergänzen?

Karsten_S antwortete vor 15 Jahren

Inhaltlich ginge nichts verloren,

Karsten_S antwortete vor 15 Jahren

aber die

Karsten_S antwortete vor 15 Jahren

Leser

Karsten_S antwortete vor 15 Jahren

hätten

Karsten_S antwortete vor 15 Jahren

es leichter, und

Karsten_S antwortete vor 15 Jahren

der Übersicht täte es auch gut.

Karsten_S antwortete vor 15 Jahren

Beispiel, wie es auch gehen könnte:

Hallo Leute,

in der letzten Zeit ist zu beobachten, dass User zwei oder mehr Beiträge zum selben Thema hintereinander schreiben. Muss das so sein? Könnte man nicht den vorigen Beitrag bearbeiten, und so ergänzen? Inhaltlich
ginge nichts verloren, aber die Leser hätten es leichter, und der Übersicht täte es auch gut.

Natürlich hat mein Vorschlag auch Nachteile, und zwar für diejenigen, die Wert auf eine möglicht hohe Anzahl
der verfassten Beiträge Wert legen.

Rick antwortete vor 15 Jahren

Du hast deinen Beitragszähler auch gerade gewaltig angeschoben. Aber zum Glück haben wir das nicht nötig.

Aber Recht hast du, mit der Masse der User leidet die Disziplin und wenn mann dann mal höflich was sagt…
Möglicherweise kommen einige User nicht mit den Funktionen klar.
Ging mir anfangs auch so.

Für alle die Probleme haben, schaut mal im Schreibmodus auf die linke Seite. Unter Weitere Smilies steht Forum-Code und wenn mann da drauf klickt, bekommt mann Informationen zu den Schreibfunktionen.

Wenn mann seinen Beitrag ändern möchte, klickt mann im Beitrag, oben auf das Blatt mit dem Stift Editieren.

Möglicherweise hilft einem das weiter.
Ich denke, mann kann auch die Mitgliederliste anschauen und sich einen von den 10`nern raussuchen, per PN wird mann dort sicher geholfen.

juergen antwortete vor 15 Jahren

Hallo Karsten,
Du hast gezeigt wie es manche anstellen und ich habe auch meinen Ärger damit. A b e r unsere Software läßt es nicht zu das man diese beiträge dann zusammen fügt. Ich kann nur verschieben das heißt in ein anderes Forum unter der dem gleichen Titel. Beiträge die gleichen Inhalt haben aber wie Du erwähnst kann ich nur trennen und dann aber einen anderen Titel verpassen. Dann kann ich noch wenn so etwas ist einfach diese beiträge kopieren und einem anderen anhängen, was natürlich weniger schön aussieht aber als Notbehelf zu machen ist.
Unsere Software läßt es einfach nicht zu Beiträge innerhalb eines Forums in einen anderen Titel zu verschieben.

Rick antwortete vor 15 Jahren

Ja so ist das mit der Technik und es wird schlimmer, warte es ab. Aber es stört ja auch die wenigsten.
Irgendwie kann ich den Michael verstehen, sein Motto in diesem Fall Never Touch a Running System.

Also lehnen wir uns zurück und schauen was kommt.

Karsten_S antwortete vor 15 Jahren
Du hast deinen Beitragszähler auch gerade gewaltig angeschoben

Hallo Sven,
so’n Mist aber auch, dass Du meinen Plan gleich durchschaut hast. Schlechte Tarnung.

Ich wollte nicht wie ein Oberlehrer auftreten aber zumindest bei dem einen oder anderen das Bewustsein
für ein ansprechenderes Layout wecken und darum bitten, die vorhandenen Möglichkeiten auch zu nutzen.

Übrigens: Die Forumsoftware bzw. -einstellung läßt nur 10 Beiträge pro Stunde des jeweiligen Users zu.
Aber: bitte bitte bitte – nicht ausprobieren.

Rick antwortete vor 15 Jahren

Ja, „Oberlehrer“ das ist neu hier, werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen. Hab nicht vor mich zu ändern.

Stormy antwortete vor 15 Jahren

Test
Test

Klappt doch?

Mit freundlichen Grüßen
euer Stormy

MichaW antwortete vor 15 Jahren

Hallo miteinander…

…egal ob diese oder jene Foren-Software, erfahrener User oder Neuling: es ist m.E. schon eine Frage der Höflichkeit, sich erstmal mit den Gegebenheiten des Forums auseinanderzusetzen und nicht wild draufloszuschreiben…
Manchem scheint es wohl auch zu mühsam, sich mal eben völlig kostenlos in den vielen nutzbringenden Beiträgen zu belesen… (Das Argument mit der Suche lasse ich jetzt mal nicht gelten-so schlecht ist die nun auch nicht…)
Was mir außerdem auffällt: Aktuell sind über 4500 User angemeldet- die „Regeln des Atmos-Forums“, ganz oben nicht zu übersehen, haben bislang nur etwa 2400 Zugriffe…

Grüße aus EE….Micha

juergen antwortete vor 15 Jahren

Hallo Micha,
das beobachte ich schon lange.
Wie kann man es ändern??…. Wenn Du etwas installierst mußt Du auch erst lesen oder nicht aber ganz unten einverstanden ja/nein und hier…..
In anderen Foren ist dieses Thema überschrieben “ Erst lesen ganz wichtig“.

MichaW antwortete vor 15 Jahren

Hallo Jürgen….

…ich denke,man kann es nicht ändern, indem man eine Abfrage installiert o.ä. (ich lese im allg. mir auch nicht die kompletten Lizenzbedingungen durch;o)
Es ist einfach eine Frage des Charakters und der Mentalität….so, wie der eine seinen Nachbarn selbverständlich kennt und grüßt und den anderen interessierts nicht…

Grüße aus EE…Micha

gonzotp antwortete vor 15 Jahren
Manchem scheint es wohl auch zu mühsam, sich mal eben völlig kostenlos in den vielen nutzbringenden Beiträgen zu belesen… (Das Argument mit der Suche lasse ich jetzt mal nicht gelten-so schlecht ist die nun auch nicht…)
Was mir außerdem auffällt: Aktuell sind über 4500 User angemeldet- die „Regeln des Atmos-Forums“, ganz oben nicht zu übersehen, haben bislang nur etwa 2400 Zugriffe…

Micha, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Aber so ist das wahre Leben. Es ist halt einfacher auf der grünen Wiese ein Einkaufscenter zu errichten, als in der Innenstadt ein altes Gebäude umzubauen.

So ist das mit dem Schreiben hier im Forum auch. Es ist halt einfacher einen neuen Beitrag/Frage zu stellen, als sich zu informieren bzw. einen alten Beitrag zu editieren-ist eben bequemer und geht schneller.

Und wenn man dann etwas sagt, dann wird man als „Oberlehrer“ abgestempelt und bekommt Mecker.

Momentan habe ich die Einstellung soll hier doch jeder schreiben wie er will und die Beiträge verschwinden dann ins Jenseits.

Aber ob das der Übersicht des Forums gut tut, ich weis nicht-Jürgen hat das ja schon oft genug angesprochen.

Gruß Torsten

juergen antwortete vor 15 Jahren

Die Überschriften die mitunter genauso unüberlegt geschrieben werden sind dann Anlass dafür, wenn man unter Suche einen Begriff eingibt das ERROR zu lesen ist, weil die Überschrift nicht konkret ist.

Ihr habt es selber schon bemerkt das an einem Tage 3 x die gleiche Frage gestellt wurde von 3 Personen. Da muß man sich wirklich fragen kann man nicht oder will man nicht oder Fielmann aufsuchen oder….. Ich überlege dann manchmal was machste oder lässte ihn erst mal machen. Habe dann aber schon bemerkt es macht Schule und er macht es weiter so dann habe ich aber nicht mehr bis 10 gezählt und….. Ergebnis bekam eine nicht liebevolle PN zurück.
Zu diesem Thema von Karsten wißt Ihr garnicht was sich hinter den Kulissen alles abspielt. Was man da manchmal zu hören bekommt neben den positiven Hinweisen und Tipps und ratschlägen über die ich mich immer freue, denn ich bin auch nur ein Mensch.

Rick antwortete vor 15 Jahren

Jo, ein Moderator braucht ein dickes Fell.
Das Chaos stört mich nur noch selten. Ist so gewollt, dann solls auch bleiben.

Karsten_S antwortete vor 15 Jahren

Mit dem Beitrag wollte ich mir u.a. auch Luft machen. In der Masse wird er nichts grundlegendes ändern. Als Gewohnheitstier werde ich mich auch damit abfinden. Wird ein Thema zum xten Mal aufgemacht und ohne neue Erkenntnisse fortgeführt, wird er ignoriert und fertig ist. Es soll sich nur niemand beschweren, wenn keine Antworten kommen.

Mit dem Forum-Code habe ich mich auch erst nach Monaten beschäftigt. Das Auge liest eben mit.

Für jemanden, der gerade Probleme hat oder im Planungsstress ist, gehts natürlich schneller, wenn er neu schreibt anstatt zu suchen und ggf dutzende Threads durchzulesen um am Ende immer noch nicht die richtige Antwort zu haben.

juergen antwortete vor 15 Jahren

Es ist eben so der eine fährt noch bei gelb der nächste fährt noch bei Rot was solls ich bin doch über die Kreuzung gekommen was solls wen s stört der soll doch anhalten § 1 hauptsache ich habe Recht. Hauptsache ich habe die Frage gestellt und ich bekomme die Antwort.

420 antwortete vor 15 Jahren

Ja Karsten,

du hast Recht. Es ist oft leichter einfach zu schreiben, als zu suchen und/oder auch mal zu denken. Wir müssen uns wohl damit abfinden. Es passiert uns ja auch mal ab und an, dass wir einfach nur schreiben. Dennoch ist meine Meinung, wer viel sucht und liest, wird mit Sicherheit auch nicht unbedingt dümmer. Vielleicht ab und zu mal unsicherer. Doch dieses Stadium durchlaufen viele Menschen, damit man später um so sicherer auch auftreten kann. Dieser Weg ist zwar relativ unbequem, doch meiner Meinung nach der bessere Weg.

Grüße

Franz

Hartmut antwortete vor 15 Jahren

hallo atmosgemeinde

setzt euch doch mal nicht so unter druck, alles was hier passiert ist ja freiwillig, habe es mir schon lange abgewöhnt zu jedem thema etwas beizutragen, da dieses forum übervoll mit nützlichen informationen ist!
eigentlich sind diese mehrere hundert euro wert, wer weiss das zu schätzen, bei einer fehlplanung können auch mal tausend werden.
alle wie wir hier sind leisten, aus spass an der freud, hervorragende supportarbeit.
schön wäre es manchaml , wenn entsprechende resonanz von den geholfenen käme- das wäre mein wunsch-
ziel muss es sein, das kein holzheizer negativ auffällt, da dieses auf alle holzheizer zurückfällt.

also
der weg ist das ziel

juergen antwortete vor 15 Jahren

Mitunter kommt ein Danke für Eure Antworten hätte garnicht gedacht das es so schnell geht und so ähnliche Beiträge kann man lesen. Anders bei einigen Neuen erster Beitrag gleich mit ihrem kopierten „ich möchte mir…“ da macht das antworten gleich mehr Spass weil sie doch sich erst belesen haben.

Aber die Masse ist anmelden, höchstens 50 Views und dann Frage stellen die im Beitrag vorher schon einmal stand nur anders formuliert.

anton antwortete vor 15 Jahren

Hallo Ihr,
es gibt verschiedene Menschen Typen. Die einen können Danke/Bitte sagen die anderen nehmen es Dir einfach weg nach dem Motto Du hast zuviel (Geld) davon ich brauche es weil ich mir ein schönes Leben machen möchte auf deine Kosten (die über uns herrschen). Sie die kleinen Kinder dort fängt es doch schon an weil sie es von den Erwachsenen sehen.
ich bin auch in einem anderen Forum wo man sich mit: Sie Herr Dr. und Prof. anredet aber wenn einer mal eine Frage stellt die eben besprochen oder über die sie wirklich nachdenken müssen rasten sie auch mitunter aus.