Fragen und AntwortenHallo es geht uns alle an!
Stormy antwortete vor 16 Jahren

Hallo Leute,

Heute erreichte mich ein Aufruf der sehr bedenklich stimmt!Hier der Aufruf:
Hallo miteinander,

aufgrund der anscheinend erneuerten Zulassung des Beizmittels Clothianidin (*) sollte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Braunschweig mitbekommen, was wir Imker von dieser Neuzulassung denken.

Eine friedliche Demonstration mit ausgefallenen Plakaten und Austellungen ist denke ich dazu geeignet. Die Presse sollte informiert werden und darüber berichten. Was wir brauchen, ist nicht nur Aufmerksamkeit, sondern das Setzen von Zeichen!

Die gesamte Veranstaltung sollte von Vorträgen und Reden eingerahmt sein. Vielleicht äußern sich ein paar der geschädigten Imker zum Thema.

ORT:

Bundesallee 50
Gebäude 247
38116 Braunschweig
>> Adresse bei Google Maps <<

Datum: Freitag, den 18. Juli 2008
Uhrzeit: 10:00 Uhr

Bitte teilt diesen Termin mit – an alle die ihr kennt. Wir brauchen eine Masse von Leuten, nicht nur ein paar Einzelkämpfer. Wenn wir jetzt nicht aufstehen, dann sind die Bienen dazu verdammt zugrunde zu gehen. Wenn euch die Imkerei lieb ist und wir alle können von dem deutschlandweiten Einsatz der Pestizide betroffen werden! – dann kommt zu diesem Termin. Ich nehme mir Urlaub dafür und reise mit der Bahn an. Macht mit. Es ist wichtig, wir müssen was unternehmen und uns nicht nur still ärgern.

Bitte verteilt diese Nachricht! Auch an Naturschutzverbände, Permakulturisten, Landwirtschaftsschulen! Helft mir alle anzuschreiben.
Bitte meldet euch bei mir an, um alles zu planen!

Danke

Bernhard
bernhardundee () online.de
Telefonnummer per Nachricht anfragen

PS: Ideen und Vorschläge gerne an mich.

(*) Siehe: >> http://www.glocalist.com/index.php?id=20&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3668&tx_ttnews%5Bcat%5D=1&cHash=b5512b9a78 <<
_________________
Klein anfangen, bei Erfolg erweitern!
Ich finde es sehr bedenklich, wenn es soweit kommen sollte, dass Agro- Unternehmen (Monsanto u. Co) für ein wenig Mammon
unser aller Artenvielfalt auf`s Spiel setzen.

Gruß
Thomas



15 Antworten
KUBISTRU_eV antwortete vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

ich glaube das interessiert keine Sau, oder?
Hauptsache am Belimo 2 mm gedreht und es funzt besser!
Gruß
Thomas

Rick antwortete vor 16 Jahren

Das liegt, denke ich, nicht an den Bienlein, der Stammtisch ist wohl generell nicht wichtig.

karla antwortete vor 16 Jahren

Es ging doch einmal durch die Presse das in Sachsen in Chemnitz eine Lagerhalle mit Kunstsoffabfällen abgebrannt ist. Jeden Tag stand dann dort in der Zeitung. Alles OK keine Angst die Gesundheitsbehörden/Umwelt untersuchen laufen es besteht keine Gefahr. Aber die schwarze über mehrer Tage lang über 30 km lang sehende Qualmwolke hat sämtliche Bienenvölker in der Region ausgelöscht. Als dann die Imker auf die Barrikaden gegangen und über Landtagsabgeordnete eine Klage eingereicht haben, wurde ihnen im Landtag öffentlich gesagt weil dies dort zu einer Sitzung diskutiert wurde, sie hätten ihre Bienen nicht ordentlich versorgt.
Den Flughäfen hier in D wird doch auch nachgesagt der Flugbenzin usw. Aber die Flughäfen haben fast alle einen Imker den sie bezahlen, der rund 10 Völker am Rande des Betriebes betreut und der Honig und die Waben(Wachs) werden laufend untersucht, weil eben die Bienen sehr empfindlich reagieren.
In Elsterberg im Vogtland wollen sie jetzt in einem Tal eine Müllverbrennungsanlage installieren. Bürgerinitiative und alle möglichen gehen auf die Strasse und Ergebnis diese Fa hat ein Gutachten herausgegeben Die Luft die oben heraus kommt wäre sauberer als die unten auf der Strasse ist. Und damit hat sie gewonnen und darf bauen. Ein Gutachter der von der Fa bestellt wird kann und darf niemals etwas anderes sagen als sein Geldgeber es hören will sonst bekommt er kein Geld also…..

Stormy antwortete vor 16 Jahren

*Kopfschüttel*

juergen antwortete vor 16 Jahren

@ Stormy,
es gibt noch viel zu lernen außer dem 1×1. Nicht Kopfschüttel sondern Kopf ruhig halten damit die Festplatte: „Schubfach auf und speichern“ kann.

KUBISTRU_eV antwortete vor 16 Jahren

Das verstehe ich jetzt auch nicht Stormi,

ich versuche es Dir zu erklären in meiner stoischen Art.
Keine Biene, kein Leben.
ch hoffe das reicht als Erklärung.
Gruß
Thomas

gonzotp antwortete vor 16 Jahren

@Thomas

Das fällt unter jugendlicher Leichtsinn!!

Gruß Torsten

juergen antwortete vor 16 Jahren

@ Stormy zum leben gehört nicht nur was Du bemerkst sondern viel mehr so wie Thomas es schreibt.
Was denkst Du was passieren würde, wenn einmal eine Jahreszeit ausfällt oder sich die Erdachse nur um 0,1 ° verändert oder der Tag paar Minuten sich ändern würde. Man könnte zig Dinge aufzählen was wäre wenn….
Aber es ist nun eben mal so das alles so läuft das wir Menschen zum Luft holen die richtige Sauerstoff Konzentration einatmen können und das wir genügend ernten können, das es überhaupt eine Schwerkraft gibt und und

Ja Jürgen alias Stormy Du wirst noch viel lernen müssen und lesen um zu verstehen, das dies nicht alles einem Zufall zu verdanken ist. Die Wissenschaft versucht die Naturgesetze zu verstehen und stößt an ihre Grenzen. Das Phänomen Wasser und Licht gibt ihnen immer noch Rätsel auf.

Rhoenheizer antwortete vor 16 Jahren

Gehe ich falsch in der Annahme das z.Bsp. Weizen oder andere Getreide gar keine Fremdbestäubung brauchen um zu Fruchten.
Natürlich ist katastrophal was die eingeschleppte Asienmilbe in den letzten Jahren in Europa unter den Bienen angerichtet hat,doch man sollte nicht immer alles negativ sehen. Habe vor ca. 6 Jahren das alte Bienenhaus meines Opas(war früher Hobbyimker mit 2 kleinen Völkern auf unserer Streuobstwiese)gesäubert und wieder geöffnet. Es wurden keine Rahmen eingesetzt und trotzdem hat sich ein verwildertes Volk eingenistet was seitdem bei mir hausiert. Es ist wunderbar unserem Kleinen(3.5 Jahre)mal zu zeigen wo eigentlich der Honig herkommt und ihn von selbigen direkt aus der Wabe naschen zu lassen. Desweiteren hab ich Holzbetonkästen aufgehängt wo jedes Jahr Tannenmeisen und andere Vögel brüten. sind diese fertig machen sich jedes Jahr ein paar Siebenschläfer Familien darin breit.
Was ich damit sagen möchte ist,wenn jeder etwas kleines tut bringt es oft mehr als nur zu lammetieren und auf die Politik zu schimpfen.

KUBISTRU_eV antwortete vor 16 Jahren

hallo Rhoenheizer,

im Grunde genommen hast Du schon Recht, jeder sollte was dazu beitragen!
Dem Mittel Clothianidin sind letztes Jahr nachweislich 11 500 Bienenvölker zum Opfer gefallen!
Das gibt schon zu denken
Nur für den Gewinn eines Agro- Konzerns! Die machen sich keine Gedanken, sind ja nur Bienen!
Filmtipp:
Mit Gift und Genen!
Der Urzeitcode!
Da kann man erkennen worum es geht, um Geld!
Gruß
Thomas

juergen antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
ich fand heute etwas, das passt denke ich zu dem Schlußsatz unter Thomas seinem Namen.
Die Lüge der Klimakatastrophe. Das gigantischste Betrugswerk der Neuzeit. Manipulierte Angst als Mittel zur Macht.

Ein weiterer Gau der Klimaschutzkriminalität – endlich packt ein Öko-Insider aus.

KUBISTRU_eV antwortete vor 16 Jahren

Passt zum Thema:
Kontaminierter Honig landet in Verbrennungsanlage

Seinen gesamten Jahresertrag musste Imker Karl Heinz Bablok in der Müllverbrennungsanlage entsorgen. Grund dafür ist, dass im Honig gentechechnische veränderte Organismen entdeckt wurden. Inklusive aller Unkosten und des Verdienstausfalls, entstand dadurch bisher ein Schaden über 10000 EUR. Immerhin hat das VG Augsburg festgestellt, dass grundsätzlich Anspruch auf Schadenersatz besteht. Ob sich allerdings die Bayerische Staatsregierung, die für das Versuchsgut verantwortlich ist, von dem die Pollen wahrscheinlich stammen, ohne weiteres die Kosten übernimmt, steht auf einem anderen Blatt. Ist eigentlich aber auch das kleinste Problem an der Misere. Wozu sollen sich Imker dann noch um ihre Bienen kümmern, wenn der Ertrag dann vernichtet werden muss.
Apropos Schaden. Deutsche und französische Forscher haben ausgerechnet, dass durch den Wegfall der Bestäubung durch Bienen, sich ein Ernteverlust in Höhe von 150 Mrd. Euro ensteht.

Gruß
Thomas

Stormy antwortete vor 16 Jahren

Ich glaube ihr habt mich ganz falsch verstanden!

Das Kopfschüttel sollte heißen, dass ich ziemlich erschreckt davon bin, dass ein Mittel erneut zugelaseen wird, wenn man doch weiß, dass wegen genau diesem Mittel x-Tausend Bienen getötet werden! So war das gemeint.

Oder war etwas anderes gemeint?

Mit freundlichen Grüßen
euer Stormy

KUBISTRU_eV antwortete vor 16 Jahren

Hallo,

wenn´s Geld bringt wird alles zugelassen!

Gruß
Thomas

Stormy antwortete vor 16 Jahren

…gibt es ja schon fast in allen Bereichen….