Fragen und Antwortenheizen mit weizen?
jupdida antwortete vor 15 Jahren

hallo,

hat eigentlich schon mal jemand versucht den IWABO S1 mit weizen zu füttern?

saite



7 Antworten
blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo saite,

wenn es der Pelletbrenner/Kessel ab kann habe mal irgendwo gelesen das bei der Verbrennung von Weizen irgendetwas freigesetzt wirsd und das ebend nicht gut für jeden Brenner sein soll habe die Quelle jetzt aber auch nicht zur Hand.

Mfg. G.B.

Solli antwortete vor 15 Jahren

also mit dem Iwabo geht das getreide heizen auch .
ist wirklich ein sehr robuster Brenner

saite antwortete vor 15 Jahren

hallo,

und schafft das auch die förderschnecke oder macht man sich den motor kaputt

Rhoenheizer antwortete vor 15 Jahren

Soweit ich weiß werden nur Retordenbrenner für das Heizen mit Getreide eingesetzt. Mit diesen kann man dann auch Späne oder Kleinkohle verbrennen.
Beim Iwabo würde ich es nicht unbedingt machen.

atmosDS antwortete vor 15 Jahren

naja was nicht empfohlen wird und was geht sind doch 2 Dinge,oder?
Ich hab das Teil noch nicht insofern keine Ahnung. man könnte mal beim Hersteller nachfragen was der Iwabo alles verträgt? Wer kann Schwedisch?

atmosDS

Kessel 1: Atmos D20P
Puffervolumen: 1000l
Rhoenheizer antwortete vor 15 Jahren

Stimmt schon.
Aber ich meine mal gelesen zu haben das bei Weizen oder Haferverbrennung durch den Anteil an vielkettigen Eiweiß es zu einer hohen Schlackebildung kommt.
Bei einem normalen Brenner mit Brennerschale fällt dann irgenwann kein Brennstoff mehr nach und die Flamme erlischt und es kann zu Schäden an der Zuführung kommen.Bei einem Retordenbrenner allerdings wird immer wieder Brennstoff nachgeführt sodas die Schlacke nicht den Brennertopf verstopfen kann.

jupdida antwortete vor 15 Jahren

Hi,
ich glaube der IWABO soll/kann nicht Getreide verbrennen, der A70 Petro ist für solche Sachen geeignet