Fragen und AntwortenHeizung was tun….
Christian1621 antwortete vor 10 Jahren

Hallo Gemeinde lange nix gelesen und geschrieben…

Also nach 5 Jahren Atmos mal ein Fazit von mir…

Nach Wochenlangen lesen und umbauen usw hatte ich nach 3 Jahren kein Bock mehr druff und hab die Kiste zimlich gelassen wie sie ist selbst ein nachgerüsteter Belimo der dann mal eins abbekommen hatte wurde nur von Hand eingestellt und fertig…

Wie kam es zu dieser Lustlosigkeit?

Anfangs war es alles toll Holz machen Lagern verfeuern ect.PP dann explodierten die Holzpreise in unserer Region.
Ein Raummeter auf Stamm kostet schon 60€ mittlerweile so habe ich vor 2 Jahren auf Briketts umgestellt egal welche Holz Braunkohle egal Hauptsache brennt.
Das Ständige gereschne aufs KWh genau wurde ich leid und manchmal bereue ich es Stark das teil im Schuppen zu haben …nämlich dann wenn ich nach 12 Stunden Arbeit nachhause komme und das Dusch Wasser mal wieder kalt ist da keine Sau heizen war weil alle arbeiten..:-(

Der Kessel selbst ist für die 1500€ was meiner damals gekostet hat voll Ok aber der Brack drummrum zum Kot…
Nun ist nach 5 Jahren der Kugelraum gerissen die Düse wurde in der Zeit 10 Mal geflickt.

Ich heize mittlerweile für rund 700-850€ im Jahr.

Pelletkessel wäre mir lieber was tun?

Brenner an den Atmos bauen Kessel weg schmeissen neuen holen? Wärmepumpe dazu oder doch wieder Gas? Solar war auch ein reinfall hate sich auch nach 3 Jahren erledigt was tun Blockheizkraftwerk bauen oder oder oder ich bin ratlos!

Was soll ich tun? Ich hab keine Lust mehr auf den hantier was soll ich machen?
Im Max habe ich 4 Tonnen Braunkohle verheizt für ein Jahr mit BW.
Das sind dann 20000KWh bei dem miesen WG von dem DC 18S

Flüssiggas plus Ofen waren 2008/9 5-8Rm Plus 700€ Gas.

Also selbst wenn ich von 2200L / Jahr eine Füllung ausgehe wären das bei 60ct „nur 1320€“

Also wo gibts die eierlegende Milchwollsau?



26 Antworten
Feueresel antwortete vor 10 Jahren

…, na mein lieber, schön das es Dich noch gibt
▬ Dc 18s ▬ 18KW sind etwas wenig, dass würde bei Vollgas in der Regel bei mir, im Winter, nur für die laufende Heizung langen,
für die Puffer bleibt da nicht mehr viel übrig.
Mein DC-50-GSE-KEssel bringt in der einfachen serienmäßigen Lüfter ☼*☼*☼**☼**☼***☼***** usw. Taktung noch 17~19KW
bei sehr sauberer Verbrennung und anschließender langer reiner Holzkohleglutnutzung
Allerdings habe ich die Brennräume, *[☼]* den Gegebenheiten angepasst / weiterentwickelt.

Gruß Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Bart9995P antwortete vor 10 Jahren

Moin, lange nichts mehr von dir gehört!

Also jenachdem wie hoch dein Jahresverbrauch wirklich ist! und deine Heizgewohnheit usw.. sollte man über einiges nachdenken.

Flüssiggas ist teuer, deine Anlage hat auch Geld gekostet.

Für das Warmwasser könnte man einfach einen solartauglichen Durchlauferhitzer nachschalten, sodass er das Wasser nachwärmt.
Das der Kessel im Garten ist, ist ein wenig Bedienerunfreundlich, aber man muss da nun mal durch.

Pelletheizung wäre eine möglichkeit. Ich weiß nicht ob man den 18er mit einem Pelletbrenner nachrüsten kann.

Feueresel antwortete vor 10 Jahren
ZMEISTER:
Hallo Gemeinde lange nix gelesen und geschrieben…

Also wo gibts die eierlegende Milchwollsau?

DC-30-SE geht auch mit Pelletbrenner an der oberen Brennraumtür

http://www.atmos-zentrallager.de/produkte/holzvergaser/holzvergaser-se-serie.html

… und hier die absolute – eierlegende Wollmilchsau KC-45-S mit Pelletbrenner
http://www.atmos-zentrallager.de/produkte/kohle-holzbrikettvergaser/kohle-holzbrikettvergaser-kc-serie.html

…, habe ich als Pellet – Ausweichkessel geplant

Gruß Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
ZMEISTER antwortete vor 10 Jahren

Ja das ist das Problem wenn möchte ich einen Kessel der automatich Brennt mit Pellets und wenn ich Langeweile habe das ich heizen kann…
Die Alte Gastherme ist ja noch da auch funktionsfähig wenn ich ne Propangasflasche drann hänge…

Alles in allem etwas vermurckst… Esel ich weiss ja deinen Einsatz zu schätzen aber ich hab die Lust verloren…

fjko antwortete vor 10 Jahren
Feueresel:

… und hier die absolute – eierlegende Wollmilchsau KC-45-S mit Pelletbrenner
http://www.atmos-zentrallager.de/produkte/kohle-holzbrikettvergaser/kohle-holzbrikettvergaser-kc-serie.html

Tauscherfläche zu klein und keine Rohrwärmetauscher

Da gibt es bessere Kessel von Atmos für den Einbau eines Pelletbrenner in die obere Tür

ZMEISTER antwortete vor 10 Jahren

Ja Die Tauscherflächen sind recht gering…
Pelletbrenner gibts ab 1000€ loch reinmachen 12/12 ne Kleinigkeit…

Bart9995P antwortete vor 10 Jahren

Schonmal über einen Kombikessel nachgedacht ? Oder über einen zusätzlichen Pelletkessel ? Wenn du jmd findest der dir die Bafa Unterschreibt wird der Kessel sehr günstig.

Zum sommerlichen Warmwasser, schade das du deine Röhrenkollis in der Bucht vertickt hast, aber hast den Gedanken mit dem Durchlauferhitzer schonmal durchgedacht ?

ZMEISTER antwortete vor 10 Jahren

Der DC 18S ist so nicht schlecht er ist eher auch ein Dauerbrenner dh er ist viel effizienter wenn er einmal auf Temperatur ist und wenn er dann beim Nachlegen /Neu anfeuern nicht unter 40 Grad geht… Dann komme ich an einem Tag idr bei richtig Kälte mit 25 KG Braunkohle aus…

ZMEISTER antwortete vor 10 Jahren

2. Kessel fällt aus Platzgründen flach…DLE auch weil Strom zu teuer…und ich dieses Spiesel- duschen hasse

Feueresel antwortete vor 10 Jahren
fjko:

Feueresel:

… und hier die absolute – eierlegende Wollmilchsau KC-45-S mit Pelletbrenner
http://www.atmos-zentrallager.de/produkte/kohle-holzbrikettvergaser/kohle-holzbrikettvergaser-kc-serie.html

Tauscherfläche zu klein und keine Rohrwärmetauscher

Da gibt es bessere Kessel von Atmos für den Einbau eines Pelletbrenner in die obere Tür

P31 Tauscherfläche 2,2m² – Abgas 137°C
… und hier die absolute – eierlegende Wollmilchsau KC-45-S mit 2,6m² Tauscherfläche,
wenn man den Brenner sauber auf 50% Kesselleistung drosselt, klappt das theoretisch auch mit der Abgastemperatur
Wichtig ist mir der Brennereinbau von vorne‼

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
ZMEISTER antwortete vor 10 Jahren

Morgen kaum schreib ich paar Zeilen Packt die Lust mich wieder 🙂
Also habe so Paar Sachen abgewogen Problem 1 ist Platzmangel die Stellfläche ist begrenzt.
Dann möchte ich ja ungern auf Allesbrenner verzichten.

Der ling Duo war eigentlich immer mein Favorit aber wie ich damals Komplette Pufferanlage gebaut hatte Geld Knapp wurde und der Winter kam muste schnell n Kessel her deswegen der Atmos der hat die Hälfte gekostet.

Nun Ein Pelletbrenner hab ich von Ecofire damals bei meinen Eltern eingebaut der läuft nach anfänglichen Problemen mit dem einstellen seit dem Störungsfrei!

So wie Funtzt ein Pelletsbrenner im Grunde lächerlich:
Die Regelung fragt Kesselwasser ab die Förderschnecke fördert diePellets in den Brenner ein Heissluftgebläse Zündet diese und eine Weitere Schnecke fördert im inneren die Pellets vor.
Das wars im Grunde gibts nur paar Faktoren Gebläse wird manuell Justiert, Dann Gebläse ein Pellet vor Pause Pellet vor Pause fertig.
Wobei die Intere Schnecke vorschiebt und die externe im Silo die Leistung bestimmt. Viel Vorat = viel Leistung.
Stellt sich nun dieFrage nutzt das überhaupt imm Pufferbetrieb was? oder reicht auch Takten aus?
Sprich An/Aus…
Nun sehe ich die Version des Brenners anschflanschen als notlösung im Atmos. Wäre es nicht efektiver die Pellets sofort zu vergasen an der Düse?

Also was wird benötigt:
A. Eine Pelletschnecke =265€ 2m Lang.
B Pelletsilo eigenbau aus OSB.
c Loch in Tür wo die Pellets durhcfallen Können
d Rückbrandschlauch der Abfackelt wenns Probleme gibt.
E und das wichtigste aus Stahlblech oder Edelstahl welches Verhindert das die Pellets durch die Düse fallen.
Also wer hilft mit bei dem Projekt?

Zur Regelung:

Ich habe ja ein Lüfter Thermostat eingebaut welches den Lüfter An und Aus Schaltet über dieses Ist die Kesseltemp genau zu regeln
Grundsatz 1 Lüfter An = Brenner An
Grundsatz 2 Zündung Manuell
Schneckensteuerung Finder Zeitrelais Mit Aus und Einschaltzeit
Kostet um die 30€

Über Abgas vlt. Noch Zusätzlich den Vorschub regeln?
Dh ich mache Kessel an ganz normal,Die Startautomatik die ich vor Jahren entwickelt habe würde dann bestimmen wann die Pelletfunktion aktiv wird.Dh Wenn er erstmal auf Temperatur ist geht das 2. Kesselthermostat in Bereitschaft und mist die Temperatur. Angenommen ich verfeuere Holz/Briketts dann schaft der Kessel im Kalten Zustand 72-73 Grad wenn die Füllung zu neige geht hat er an die 78 Grad. dann würde er solange Brennen bis das der Kessel ausgeht und dann müsste das Pelletssystem greifen.

Über den Belimo wäre es noch intressanter wenn der belimozufährt dann Pelletvorschub auch aus!

So in der Art muss es gehen und das für weniger als 500€

Vorteil ist klar oder ?

fjko antwortete vor 10 Jahren

Warmawassererzeugung lohnt m.M.n. im Sommer sowieso nicht mit einem Kessel.
Einfach eine Brauchwasserwärmepumpe für 2000,- reinstellen und fertig.
Pellet sind so teuer geworden, das es besser wäre mit HBK zu Heizen.
Neuen Kugelraum für 80,- rein und Feuer frei die nächsten 5 Jahre

Feueresel:

P31 Tauscherfläche 2,2m² – Abgas 137°C
… und hier die absolute – eierlegende Wollmilchsau KC-45-S mit 2,6m² Tauscherfläche,
wenn man den Brenner sauber auf 50% Kesselleistung drosselt, klappt das theoretisch auch mit der Abgastemperatur
Wichtig ist mir der Brennereinbau von vorne‼

Atmos DC30RS

Tauscherfläche 3 m², Wirkungsgrad über 90% und Rohrwärmetauscher.
Achso ja auch hier Brennereinbau von vorne

Feueresel antwortete vor 10 Jahren
ZMEISTER:
Morgen kaum schreib ich paar Zeilen Packt die Lust mich wieder 🙂
Also habe so Paar Sachen abgewogen Problem 1 ist Platzmangel die Stellfläche ist begrenzt.
Dann möchte ich ja ungern auf Allesbrenner verzichten.

So wie Funtzt ein Pelletsbrenner im Grunde lächerlich:
Die Regelung fragt Kesselwasser ab die Förderschnecke fördert diePellets in den Brenner ein Heissluftgebläse Zündet diese und eine Weitere Schnecke fördert im inneren die Pellets vor.
Das wars im Grunde gibts nur paar Faktoren Gebläse wird manuell Justiert, Dann Gebläse ein Pellet vor Pause Pellet vor Pause fertig.
Wobei die Intere Schnecke vorschiebt und die externe im Silo die Leistung bestimmt. Viel Vorat = viel Leistung.
Stellt sich nun dieFrage nutzt das überhaupt imm Pufferbetrieb was? oder reicht auch Takten aus?
Sprich An/Aus…
Nun sehe ich die Version des Brenners anschflanschen als notlösung im Atmos. Wäre es nicht efektiver die Pellets sofort zu vergasen an der Düse?

Also was wird benötigt:
A. Eine Pelletschnecke =265€ 2m Lang.
B Pelletsilo eigenbau aus OSB.
c Loch in Tür wo die Pellets durhcfallen Können
d Rückbrandschlauch der Abfackelt wenns Probleme gibt.
E und das wichtigste aus Stahlblech oder Edelstahl welches Verhindert das die Pellets durch die Düse fallen.
Also wer hilft mit bei dem Projekt?

Zur Regelung:

Ich habe ja ein Lüfter Thermostat eingebaut welches den Lüfter An und Aus Schaltet über dieses Ist die Kesseltemp genau zu regeln
Grundsatz 1 Lüfter An = Brenner An
Grundsatz 2 Zündung Manuell
Schneckensteuerung Finder Zeitrelais Mit Aus und Einschaltzeit
Kostet um die 30€

Über Abgas vlt. Noch Zusätzlich den Vorschub regeln?
Dh ich mache Kessel an ganz normal,Die Startautomatik die ich vor Jahren entwickelt habe würde dann bestimmen wann die Pelletfunktion aktiv wird.Dh Wenn er erstmal auf Temperatur ist geht das 2. Kesselthermostat in Bereitschaft und mist die Temperatur. Angenommen ich verfeuere Holz/Briketts dann schaft der Kessel im Kalten Zustand 72-73 Grad wenn die Füllung zu neige geht hat er an die 78 Grad. dann würde er solange Brennen bis das der Kessel ausgeht und dann müsste das Pelletssystem greifen.

Über den Belimo wäre es noch intressanter wenn der belimozufährt dann Pelletvorschub auch aus!

So in der Art muss es gehen und das für weniger als 500€

Vorteil ist klar oder ?

1. Ein VA-Fallrohr durch die obere Brennraumtür über die Vergaserdüse.
2. Trichter außen gegen die Tür anflanschen.
3. Zwischen Trichter und Fallrohr einen elektromagnetischen Schieber einbauen.
4. Pellets werden wie herkömmlich in den Trichter befördert.
5. Ist der Trichter voll, schaltet die Pelletförderung ab.
6. Wird Brennstoff gebraucht,, öffnet der Trichterverschlussschieber und
die Pellet →O← Trichter/Portion rauscht durch das VA Fallrohr über die Pellet/Vergaser/Brenndüse
Die einzelnen Vorgänge werden Sensorisch überwacht

Gebrauchsmusterschutz ist auch schon in Vorbereitung
Wer macht noch mit

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
ZMEISTER antwortete vor 10 Jahren

Also Bernhard ist schonmal dabei 🙂

Also die Sache ist die eine Elektrische Klappe finde ich nicht gut da a Strom wieder Geld Kostet b es wieder regelungsmässig Aufwand heisst und c ne Mechanik einfach sicherer ist.

Es bedarf jedoch eines Düsenaufbaus so das die Pellets nicht durchfallen. Bernhard du hast ja zig Tests gemacht kümmer dich mal um so etwas ich gedenke jedoch das es aus Feuerbeton gegossen werden soll weil die Stahlteile zu anfällig sind.

Für den Rohrflansch hab ich schon was feines gefunden und die Klappe bekommen wir auch noch hin.

Die Pellets müssen reinfallen Können die Klappe muss aber wegen primärluft genug schliessen können…

Feueresel antwortete vor 10 Jahren

Brennkammer umgestalten ?
…, zufällig habe ich heute Morgen die Kesselleistung erfolgreich bei Lüfter an auf 15KW gesenkt. Kessel 35°C – Zündung 10:15 mit halbe Holzfüllung, Bilder aufgenommen 21.04.2014 – 17:22 Kessel 85°C, Abgas 50°C


und hier die von Holzkohle freigelegte verbliebene Dreieck ’s – Düsenblende,
seitwärts im Dreh-Schleppwirbelverfahren zur Kastenbrennkammer ; )

selbst in der Lüftertaktung und dann mit reinem Naturzug läuft der KEssel sauber weiter.
Die Abgasthermometerhülse bleibt metallisch blank mit einem leichten weißen Ascheschleier‼
In der Startphase nach dem Kessel hochfahren = 45Min. erreicht die Abgastemperatur erst mal 190°C.
Später in der Lüftertaktung und dann in der reinen Holzkohlenutzung fällt die Abgastemperatur dem entsprechend bei absolut sauberer Verbrennung bei dann nur noch hellrot glühender Sekundärbrennkammer.
Beim Kessel hochfahren glüht die gesamte Sekundärbrennkammer inklusive Edelstahlrohrregister hellrot.
Ich sehe bei der gewünschten Pelletfütterung, ein Problem im Abbrandverhalten,
dass es entsprechend einfach zu lösen gilt.
Vielleicht lässt man die Pellets gleich durch die Blende auf ein Lochblech in die untere Kastenbrennkammer rieseln und die Verbrennungsprimärluft direkt mittels Schleppwirbel durch / anwirbeln

Zur ►Info◄ Entwicklungsstand meiner gesamten Brennkammer – Anordnung.

Gruß Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Bart9995P antwortete vor 10 Jahren

Gibts deine F-Gastherme noch?
GGF. könnte man diese NUR für Warmwasser im Sommer nutzen.

Ansonsten Pelletbrenner vor deinen Kessel.

Aber was hast du denn sonst für Ideen zur Warmwasserbereitung?

Ich hatte damals im Ferienhaus eine Möglichkeit für Warmwasser gesucht. Das Problem lag beim Stromanschluss, dann habe ich einen 15L WW-Speicher installiert der eine 2KW Heizpatrone hat. Gibt es auch mit bis zu 9KW. Damit duscht es sich genauso wie mit einem großen WW-Speicher. Zudem wars auch mit 250 Mark auch genauso teuer wie der Durchlauferhitzer.

Feueresel antwortete vor 10 Jahren

Strom zum heizen, nein danke‼
manipulative Spekulation / künstliche Strom-Engpässe / Bilanzmanipulation – Energiebroker /Regulierung […]

Alternative aus der Bucht;
Kaldewei Robusta 1,8mm Badeofen Warmwasser Holzofen
Preis: 80 EUR VB

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
ZMEISTER antwortete vor 10 Jahren

Ja Esel der Kaldewei wäre der Beste!
Keine Pumpe kein Strom nix

Die Warmwasserbereitung im Sommer ist eher unproblematich. Samstag Morgen einmal Anfeuern Vollegen reicht bis sa
Also 1x Pro Woche heizen macht dann 1160L heisses Wasser
Das reicht fast immer Es ist eher die Sache im Winter…

Holzwurm007 antwortete vor 10 Jahren

Holzvergaser ist schön und gut – wer das Holz zu marktüblichen Preisen holen muss kann bei Öl oder Gas bleiben/gehen. Auch Pellets sind Mist – die sind aus Holz und die Holzpreise… (steigen..).
BHK (Dachs?) klingen zwar nicht schlecht, nur habe die einen Motor – also bewegliche Teile – müssen gewartet werden und haben daher auch hohe Nebenkosten – den Sprit gibts zwar ohne Ökosteuer aber schau Dir die Preise doch an – auch Mist (in MEINEN Augen) und was Du für den Strom noch bekommst – ein Witz.
Die Eierlegende Wollmichsau – naja, wenn man einen Plan hat kommt man zumindest in die Nähe.
Erstens: Die Bude dämmen – alles was nicht rausgeht muss nicht nachgelegt werden. Das sind zwar Investitionskosten von ein paar €uros – dafür aber später ohne Nebenkosten, Zweitens: Du hast zwar böse Erfahrungen mit Solar – aber ich mach mir jetzt trotzdem ein paar m² aufs Dach. Es sollten allerdings keine Baumarktmodelle sein – hier ist Geiz absolut der falsche Weg – oder nach ein paar Jahren sind die Dinger hin. Als Nebenheizung habe ich noch eine Ölheizung – die bleibt auch drin – obwohl die im Winter nicht mehr viel zu tun hat – aber wie Du schon sagst/schreibst – wenn keiner Lust/Zeit hat dann ist die Bude/das Wasser kalt.
Wenn Du noch die Gasheizung hast – ich werde da nicht schlau – behalt die oder setzt Dir ne kleine Therme rein – ich weis nicht was da so am Markt ist – mit Solars solltest Du es noch einmal probieren und wenn Du das Holz zu den Preisen kaufen musst – dann heize nur an ganz kalten Tagen – falls die Holzheizung noch ein Thema ist. Kohle ist ein Dreckmacher (den Kohlendreck meine ich) und auch nicht billig – keiner verschenkt hier was – auch nicht der Kohlenhändler. Das Ding würd ich rauschmeissen – wenns nicht noch zu neu ist. Ob ich mir einen neuen Atmos kaufen würde? Ich weis es nicht. Glücklicherweise brauche ich mein Holz (noch) nicht zu bezahlen – muss die Bäume nur fällen, kleinmachen und nach Hause schaffen (300m) – das ist optimal!
Ev. habe ich Dir mit ein paar Gedankengängen geholfen – wäre schön – aber erst mal wirds ja wieder wärmer – da ist Zeit zum Nachdenken
Viel Glück

uschy43 antwortete vor 10 Jahren

Hallo!

Beste Heizung: zwei Knie und ein Rohr und Spaß machts auch!
LJ!

Feueresel antwortete vor 10 Jahren
Holzwurm007:
Holzvergaser ist schön und gut – wer das Holz zu marktüblichen Preisen holen muss kann bei Öl oder Gas bleiben/gehen. Auch Pellets sind Mist – die sind aus Holz und die Holzpreise… (steigen..).
BHK (Dachs?) klingen zwar nicht schlecht, nur habe die einen Motor – also bewegliche Teile – müssen gewartet werden und haben daher auch hohe Nebenkosten – den Sprit gibts zwar ohne Ökosteuer aber schau Dir die Preise doch an – auch Mist (in MEINEN Augen) und was Du für den Strom noch bekommst – ein Witz.
Die Eierlegende Wollmichsau – naja, wenn man einen Plan hat kommt man zumindest in die Nähe.
Viel Glück

…, hab da mal einen Zweitakt- Schwingkolbenmotor Amper~::▬↔|=[☼]=|↔▬[]=Druckluft gesehen‼
=[☼]=Kolben-Brennkammer.
Da kann man an den überstehenden starren Kolbenstangen auch Magnetspulen und oder Kompressor betreiben
sonst keine beweglichen Teile ‼
Ein ganz heißes Eisen, daß hat ein Autodidakt entwickelt.
Das Teil passt leider noch nicht in das Konzept der Automobillobbyisten
Von denen in den höchsten Tönen gelobt. Dass Patent läuft in ~10~ Jahren, also bald aus

Bernhard & ~↔Esel↔lesE↔~

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Christian1621 antwortete vor 10 Jahren

Was war denn dein Problem mit der Solaranlage? ich finde sie im Sommer toll. Sie macht warmes Wasser und dient morgens und abends als Heizung in der Übergangszeit.

BHKW hatte ich auch zuerst überlegt, das lohnt sich nur, wenn du den Strom gebrauchen kannst. Förderung über KWK ist gering und der Strompreis an der Börse so niedrig, dass sich einspeisen nicht lohnt. Mit Rapsöl oder Biogas sieht es anders aus, aber mit Heizöl oder Erdgas rechnet sich das ganze nur bei hohem Stromverbrauch, aber wer nimmt ständig ein paar kW el ab….

Ich denke wenn du Fußbodenheizung hast, ist Wärmepumpe günstig und einfach. Bei Radiatoren ist es natürlich schwierig

ZMEISTER antwortete vor 10 Jahren

Also zur Geschichte:

Ich habe im jahr 2004 das alte haus gekauft auwendig saniert und sohabe ich schon damals KFW 60 erreicht.

Ich hatte damals die Gasterme mit FLüssiggas übernommen.
Nach 3 Jahren und ständiger hantier mit dem Flüssiggasanbieter und recht hohen Preisen habe ich den Tank entsorgt und den vergaser eingebaut. Die Terme ist sogesehen betriebsbereit wenn ich ne 11Kg Flasche drannhänge.
Ich hatte damals aus Platzgründen wegen Puffer (vor dem Einbau des Holzvergasers)eine Solaranlage mit inregierten Speicher im termoskannenprinzip angeschaft die Anlage lief anfangs gut nur nach 2 jahren keine bis kaum Leistung. Zwichenzeitlich hatte ich den Holzvergaser eingebaut und im Sommer kam eben nix mit Solar. so habe ich diese weider verkauft und PV druff gebaut.

Beim Abbau sah ich das Problem auch die Röhren waren verkalkt.

Nach einer diskussion mit meinem Weib sind wir zu dem entschluss gekommen das wir noch 2 Jahre warten den Atmos solange drinn lassen und dann mal schauen wie der Markt sich entwikelt hat und was es gibt. MFG ZM

Feueresel antwortete vor 10 Jahren
ZMEISTER:
Also zur Geschichte:

Beim Abbau sah ich das Problem auch die Röhren waren verkalkt.

MFG ZM


http://bdh-koeln.de/fileadmin/user_upload/informationsblaetter/Infoblatt_Nr_34_Maerz_2011_Betriebssicherheit_thermischer_Solaranlagen.pdf&#9668;

MfG. ← (*|°)=/\*☼*/\’~ ☺

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Christian1621 antwortete vor 10 Jahren
ZMEISTER:

Beim Abbau sah ich das Problem auch die Röhren waren verkalkt.

Oh. Wurde die Anlage mit Leitungswasser gefahren? Mein erster Kollektor war über 10 Jahre auf dem Dach und musste nur weichen weil er zu groß war. Sah aber absolut super aus. Ich habe aber auch die „normalen“ Kollektoren und Fähre sie mit fertiger Glykolmischung.

PV finde ich auch ne gute Idee. Irgendwann kommen bei mir auch noch ein paar kW aufs Dach, wenn der Atmos bezahlt ist 😉