Fragen und AntwortenHeizungsproblem Nr 2 hopfenhof
juergen fragte vor 16 Jahren

Autor ist hopfenhof der Zwei Heizungen auf einmal baut!!!

Autor ist: hopfenhof
Kenntnisstufe 3
Beiträge: 15
Der nachfolgende Beitrag der sich ums Wasser bezieht habe ich um die Übersicht über das ganze Problem zu bekommen hier eingestellt von HEIZUNGallgemein einschließlich Antwort von daibutsu

» 17.04.08 12:27 «

hallo
ich wollte in meinem nachbargebäude den holzkessel richtig anschließen .
vorab erstmal ohne Pufferspeicher nur zum zuheizen dort wird allgemein mit Gas geheizt die Wohnungen sind alle vermietet
es handelt sich um einen altbau mehrgeschossig mit alter Schwerkraftheizung wo jedoch 1998 ein neuer Viesmann Gaskessel verbaut wurde 2- Stufenbrenner mit 50 + 40 KW
von denen jedoch die zweite Stufe noch nie in Betrieb war meine ich .Die Anlage ist Mischergesteuert mit Vorlauffühler die Offenen Anlage ist in eine geschlossene umgewandelt worden .
ich habe dort einen einfachen Naturzugkessel von Windhager stehen mit 50 KW (70 bei Koks) den ich nur bedarfsweise mit Abfallholz heize
ich habe den Kessel einfach über den Rücklauf eingespeist wo Hähne eingebaut sind die jeweils umgestellt werde müssen oder besser sollten
nun wollte ich stattdessen dort ein dreiwegeventiel verbauen welches durch ein Abgasthermostat gesteuert wird
wenn ich jetzt heize geht mein Holzkessel schnell in die Übertemperatur da der Viesmann den Rücklauf warm zurückbekommt und den Mischer verschließt
ich habe schon den Brenner mit dem Rauchgasthermostaten vom Holzofen ausgeschaltete ,trotzallem öffnet sich dann der Mischer nicht.
ich habe schon durch andere Wiederstände dem Vorlauffühler ne andere Temperatur vorgegaukelt aber auch das änderte nichts
hat jemend da ne Idee?
desweiteren ist der Anschluß mit dem 3 Wegeventil richtig ?
ich wollte nur erreichen ,das der Holzofen nicht immer miterwärmt wird wenn der Gasofen an ist
und umgekehrt auch
bitte mal um Hilfe
Micha

daibutsu
Kenntnisstufe 10 Beiträge: 674

» 17.04.08 19:55 «

Hm. Ich steig bei der Beschreibung nicht ganz durch – kannst Du mal ne Zeichnung einstellen?