Fragen und Antwortenholzheizung planen
420 antwortete vor 16 Jahren

hello,
möchte mir eine holzheizung einbauen.
habe einen 25kw herdofen von künzle uwürde gern wissen wie ich meine anlage planen kann. hätte gern eine hydraulikplan, wie puffer-und warmwassersp., pumpen etc anschließen soll, gibt irgendwo sowas zum downloaden????
grüße



1 Antworten
420 antwortete vor 16 Jahren

Hallo Hummler,

herzlich willkommen hier im Atmos-Forum. Ich mache einfach mal den Anfang.

So wie Du bin ich auch angefangen und stehe auch vor einem ähnlichen Problem. Ich erzähle einfach mal was ich bis jetzt so alles gedacht und gemacht habe. Mein Kaminofen soll weg und gleichzeitig will ich meine Gasheizung am Liebsten aus dem Haus werfen. Der Kaminofen soll deshalb weg, weil die Energieausbeute nicht so gut ist. Streichen ist auch ewig lästig, und der Dreck im Wohnraum ist auch nicht immer so schön – sagt meine Frau. Was soll ich machen.

Zusätzlich ging vor kurzem noch meine Wasserterme kaputt und ich habe kurzfristig – einen Schichtenspeicher angeschafft. Wahrscheinlich wohl zu schnell. Man sagte mir, dass man daran bequem Solar und auch einen Kaminofen mit Wassertaschen anschließen kann. Der Speicher hat 550 Liter mit externem Wärmetauscher.

So da bin ich dann angefangen und habe mal nach Kaminöfen geschaut, die Wassertaschen haben. Preise von 5.000 Euro waren normal. Viel Geld.

Weiter geschaut. Einen Kachelofen, den man selber verkleidet mit Aufsatz – auch sehr teuer. Specksteinöfen mit Wassertaschen auch nicht finanzierbar und wenn ja, nur 3 KW Warmwasser und 4 KW Luft.

Durch Zufall habe ich dann in einem Forum – nicht hier – gelesen, dass es einen HV (Holzvergaser) als Kaminofen gibt, der auf Basis Naturzug geht. Erst anheizen wie ein normaler Kaminofen und danach Hebel umstellen und man hat einen HV. ca. 4-5 KW luftseitig, 10 KW wasserseitung. Energieausbeute bei 90 Prozent – W A U U U dachte ich. So war auch der Preis.

Mitlerweile habe ich auch erlesen, dass die Wasserseite nicht groß genug sein kann. Deshalb war der HV nicht schlecht. Aber mein Speicher wäre dann wohl zu klein. Man sagt ja 50 Liter Pro KW besser sind 100 Liter, damit der HV unter Vollast läuft. Diesen eben beschriebenen HV gibt es in Italien. Dort spricht man auch deutsch. Referenzkunden gibt es wenig, da der Ofen noch nicht so lange auf dem Markt ist. Innovativ ist aber die Firma. Das meine ich aus der Homepage zu erkennen.

Danach kam mir der Gedanke, HV ist gut, warum dann nicht selber im Keller. Ich habe mir so etwas ausgedacht, wie es sein könnte, malte etwas, und bekam auch schnell Antwort. Zwar nicht die omnipotente Lösung – aber Hilfe.

Heute ist meine Meinung: Man muß sich zuerst einmal Gedanken machen was man genau will. Informieren klar, immer mehr und hier kann man viel lesen. Es gibt nämlich viele Lösungen. Einen HV, einen Feststoffkessel, Kaminofen mit Wassertaschen, Kaminofen mit Wassertaschen als HV (gibt nur eine Firma so weit ich es weiß), Kachelofen, Solar, Wärmepumpe, MBHKW und und und. Erst wenn man so einiger maßen weiß, was man will, vieviel Pufferspeicher man benötigt, ob Solar angeschlossen werden soll, sollte man sich über den Hydralikplan Gedanken machen. Geht natürlich auch vorher.

Bei mir ist es jetzt so, HV wird es wohl sein. 550 Liter habe ich und ggf. 2000 oder mehr Liter will ich noch haben. Wo der 2. Tank stehen soll, im Haus oder draußen, und wie er beschaffen ist, ob Eigenbau oder gekauft, ob Drucktank oder drucklos weiß ich noch nicht.

Und trotzdem schaue ich auch nach Hydraulikplänen. Man lernt ja dadurch, besonders, wenn man ihn erklärt bekommt.

Zu finden sind die Pläne ganz einfach – Das Netz ist groß.

Gebe einfach bei Deiner Suchmaschine folgendes ein:

hydraulik.pdf heizung

und schon der 2. Link beinhaltet einen Plan.

Der Anfang ist gemacht.

Viele Grüße