Fragen und AntwortenKategorie: HolzvergaserHolzvergaser in Einzelteilen lieferbar?
jokeranton antwortete vor 2 Jahren

Hallo,

die Holzvergaser wiegen ja um die 400kg. Wenn man keine Außentreppe zum Keller hat, ist der Transport durch das Haus ja kaum machbar, zumal bei gemauerten Decken eigentlich nur bis 150kg je m² erlaubt sind.

Gibt es die Möglichkeit, so ein Gerät auseinander und wieder zusammen zu bauen?

Vielen Dank im voraus



Feueresel Schrieb vor 2 Jahren

…, ich hatte mal einen Strebel Gußgliederkessel, den konnte man auseinander nehmen.
Bei einem geschweißten Kessel nur die Anbauteile.
Normalerweise kann man zum Transport Hilfsmittel wie Balken und oder Bohlen zur Lastverteilung und oder abstützen verwenden.
Die Regel, geht nicht, gibt es nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

3 Antworten
jokeranton antwortete vor 2 Jahren

Ein User der in einem Baudenkmal Haus wohnt hatte auch sein Problem >Türbreite die er auch nicht ausbauen konnte zu umständlich. Er hat sich dann 2 kl. Kessel kaufen müssen die durch die Tür durch passten. Später schrieb er dann war zwar haufen mehr Geld das nicht geplant war als geplant aber in der Übergangszeit heizt er nur mit 1 Kessel.

Vor einem Kessel Kauf sollte man sich genau all Türen um die Ecke kommen usw genau ausmessen. Dann auch mit dem Verkäufer abklären, was läßt sich abbauen meist die Verkleidung und dann ist Schluss. Es gibt auch User die das Heizungs Keller Fenster soweit vergrößert haben d.h. großes Loch.

Der Kessel wird dann durch das Loch mit Balken etc nach unten abgelassen. Wenn er unten ist muß er ja noch vor späteren Ort > Brechstange/3 Eisenrohre alte wasser leitungs rohre. Kessel anheben 1 Rohr drunter mitte nochmal anheben 1 Rohr drunter mit Brechstange ind Zielrichtung aufpassen bevor die 1. Rolle rauskommt auf der andern Seite 3. Rolle drunter und weiter gehts. So habe ich meinen GSE 30 ganz alle alleine von Autoablade Stelle durch ehem. lange Garage bis in neuen Heizraum gerollt und gedreht. ca 13 m lang 4 Std gebraucht.

Du möchtest ja später auch jeden Tag Deinen Kessel mit Holz befüllen und das durch Haustür Haus treppen runter um einige Ecken womöglich > da bist Du nach paarmal körperlich fertig.

Mit diesem gr. Fenster von außen wenn möglich die untere Fensterkante = Erdreich. Warum > Du kannst dann Deinen Heizholz von außen anfahren (Schubkarre etc) und ohne umladen etc einfach in den Heizkessel vor Ort abkippen. Es gibt User die haben sich unterhalb des Fensters innen ein Gestell gebaut und befüllen von dort ihren Vorrat nach. Man sagt ja im Winter sollte Vorrat für einige tage im Heizraum nocheinmal vortrocknen. Und denke daran der Kessel braucht eine Zuluft Öffnung cm² habe ich vergessen.

Es gibt auch User da passte alles nicht > Heizhaus Anbau am Haus und dann natürlich neue Esse

Harald Bassin antwortete vor 2 Jahren

vielen dank für die infos!!! werd versuchen die giebelseite am haus zu pflastern und mit schleppdach zu überdachen. dann kommt die heizung mit stahlschornstein dorthin. ist auch einfacher mit dem holz. werd mal mit einem fachmann sprechen, hoffe das geht so.

jokeranton antwortete vor 2 Jahren

Den neuen angedachten Kessel Standort wirst Du wohl wegen Kälte etc mit einer Mauer umgeben müssen. Bitte daran denken eine gr breite Tür 1 x für Kessel/Puffer und auch für den laufenden Holztransport mid Schubkarren Breite. Denke auch beim Untergrund Bau Du mußt Wasser Zu und Abfluss einplanen neben Strom Zufuhr.