Fragen und AntwortenHolzvergaserauto – alte Technik lebt wieder auf?!
juergen antwortete vor 16 Jahren

Holzvergaserauto

…die Harten kommen in den Garten, die ganz Harten in den Vorgarten. Unter diesem Motto könnte man die Holzvergaserautos betrachten. Echt interessant. So habe ich im Fernsehen einen Bericht über einen Schweizer gesehen, der einen Kadett umgerüstet hat. Der Bericht war interessant und so suchte ich im Netz danach. Und genau diesen Umbauer habe ich gefunden. Hier nun etwas zum Stöbern.

http://www.holzgas.ch/

Demnach also, wer noch einen Oldtimer hat, der hat ggf. auch die Möglichkeit, ihn zum Holzvergaserauto umzurüsten. Nicht schlecht oder?

Im Forum hat dieser Umrüster auch zu dem Thema geschrieben:
http://treppenhausgefluester.info/viewtopic.php?t=4055&postdays=0&postorder=asc&start=0

Da empfiehlt der betreffende User “HOLZI”, die Betriebsanleitung von IMBERT auswendig zu lernen. Viele Fehler könnten dadurch beim Bau von HV vermieden werden. Eventuell könnte man noch das Buch von Kroll lesen. Und das würde reichen.

Gibt es auch bei HV-Heizung so eine Pflichtlektüre, die gut und interessant ist? Nicht tausend Bücher, 2 würden schon reichen!

Grüße

Franz



10 Antworten
MichaW antwortete vor 16 Jahren

Hallo Franz,

ein sehr interessanter Link zu informativen und gut gemachten Seiten…..danke für den Tip!

Kann mich noch entsinnen, wie in den 80ern kurzzeitig der Holzgasbetrieb wieder probiert wurde….vielleicht entsinnt sich noch jemand an Beiträge in der „Jugend+Technik“. Sicherlich werden die Schöpfer der Generatoren die „Imbert-Bibel“ gut studiert haben:-) Die örtliche Straßenmeisterei fuhr einen LkW „Robur“ LO mit hinter dem Fahrerhaus montiertem HV und wurde entsprechend ausgelacht….die Entwicklung mancher Sachen hätte man sich nie träumen lassen….

Grüße aus EE….Micha

420 antwortete vor 16 Jahren

Hallo Micha,

in den 80ern…, kann mich an Holzvergaser überhaupt nicht erinnern. Meine Präferenzen lagen zu der Zeit nur hinsichtlich MS-DOS, Q-Dos, Dr.Dos, Multiplan, später OA und dann noch etwas später mittels 28.800 Modem ins Internet. HV waren ganz und gar nicht mein Thema.

Habe mal bei 123 nachgesehen, wie die Biebel von Imbert gehandelt wird. 30 Euro, echt nicht wenig. Eine PDF-Datei würde mir schon reichen.

Grüße aus PB

Franz

MichaW antwortete vor 16 Jahren

Hallo Franz,

nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht….genau in der Mitte der 80er lagen meine Präferenzen bei 50 ccm im Zweiertakt und das nicht in der Motorsäge „hihi“
Ich hab das also auch nur als Jüngling am Rande mitbekommen…weil man den Sachverhalt aus den Erzählungen der älteren Generationen schon kannte.
Trotzdem frage ich mich heute, wer und wie die entsprechende Technik gebaut hat…und irgendwo könnten sogar noch die alten Zeitschriften schlummern.
Die Imbert-Bibel würde mich auch interessieren…

Grüße aus EE…..Micha

michael antwortete vor 16 Jahren

Ein weiterer intersanter Link der euch zur Homepage von absoluten Freaks führt:

Los gehts aus.

Kessel 1: DC22GSE
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1500
juergen antwortete vor 16 Jahren

Was würde passieren, wenn man so einen Zusatzbau (HV) für sein Pkw planen würde und diesen anmeldet? Ich versuche mich einmal spasseshalber schlau zu machen.

juergen antwortete vor 16 Jahren

Der Werdegang ist folgendermaßen:
Man geht zur DEKRA und zum TÜV und sagt was man vorhat.

Dort kann es schon passieren, das man gesagt bekommt sparen sie sich die Mühe das können sie vergessen.

Es kann schon daran scheitern, das man ja zum „auftanken/Holz nachlegen“ dann irgendwo anhalten muß. Da kommt schon das erste Problem.

Jedenfalls muß man so etwas beantragen und das muß mit technischen Unterlagen und Zeichnung etc belegt werden wie es sich für einen deutschen Amtschimmel gehört.

Wenn man das doch genehmigt bekommen haben sollte dann muß das Fahrzeug zur Einzelabnahme und wird auf Herz und Nieren geprüft und bei postivem Ausgang wird eine Einzelzulassung erteilt.

420 antwortete vor 16 Jahren

@Michael
guter Link, es scheint, das das Thema doch interessiert. Besten Dank dafür.

@Jürgen
ja, mit dem TÜV hat man dann mit Sicherheit so seine Probleme. Bei einem Oldtimer, wie der Schweizer es gemacht hat, könnte es klappen. Der hat dann einen Vergasermotor und damit gut geeignet. Und bei so einem Oldtimer könnte es sein, dass die Bestimmungen nicht ganz so schlimm sind. ASU entfällt und damit ist wohl eine Hürde genommen.

Grüße

Franz

MichaW antwortete vor 16 Jahren

Ebenfalls danke für den Link…wenn auch mehr zum Bilder-Anschauen…

Zum Umbau-Gedankenspiel: Den ganzen TÜV-Kram kann man sich sparen, wenn man zu einer roten Oldi-Nr. greift…gibts ab 30 Jahre Fahrzeugalter, Halter selber verantwortlich für ordnungsgemäßen Zustand.
Zweiter Grund für ein gut abgehangenes Kfz ist ein großvolumiger, niedrig verdichteter Motor….im Slang auch als Bauernmotor bezeichnet… Sowas ist leider bei uns schon seit etlichen Jahren aus der Mode gekommen. Fa.Imbert hat wohl dazumal gern den Ford-V8 aus der Kölner Nachbarschaft benutzt.

Also Jürgen, wenn du Lust auf ein größeres Bastelprojekt hast, dann nix wie ran…

Rick antwortete vor 16 Jahren

Im Fernsehen zeigten sie mal einen Skandinavier, der hatte einen Volvo und auf einem Anhänger den Vergaser montiert. Dann einen Schlauch mit Schnellkupplung zum Motor verlegt. Vorteil, er konnte auch jede Menge Holz auf dem Hänger mitführen. Ich behaupte mal, das bei dieser Variante der Amtschimmel lange wiehern kann, da ja nicht direkt in die Fahrzeugkonstruktion eingegriffen wird.
Der V-8 Motor sollte bei mir nicht das Problem sein, der ist eh schon im Auto drin, mich schreckt eher die Bastelei ab, ich hab einfach zu wenig Zeit.

juergen antwortete vor 16 Jahren

Hallo Michael mit unserem Golf TDI… geht nicht, also wie schon erwähnt muß ein Oldi her.
Da müßte ich mal mit Atmos CZ Kontakt aufnehmen ob sie nicht noch so einen Original Holzvergaser Pkw haben, mit dem ich durch die Lande fahren würde. Natürlich mit ATMOS Reklame an allen nur möglichen Autoflächen. Jetzt kommt das nächste Problem woher Holz bekommen.

Mit unserem Golf bringen wir es immerhin auf runde 25 T Km/Jahr und versuchen sparsam (sind keine Langsamfahrer …aber auch keine Raser)zu fahren 5,5 lt/100 km, d.h.