Fragen und AntwortenKategorie: KombikesselHydraulik Atmos DC 25 GSP inkl. Solar
Christopher Meinherz fragte vor 2 Jahren

Hallo in die Runde,

Mein Name ist Christian und ich bin momentan dabei meine alte Gasheizung gegen einen Kombikessel zur Scheitholz- und Pelletverbrennung auszutauschen. Leider fehlt mir für mein Vorhaben ein passendes Hydraulikschema und hoffe daher hier im Forum Hilfe zu bekommen.

Folgende Anlagekomponenten habe ich zu stehen:

  • Atmos Kombikessel DC25 GSP
  • 1000 Liter Hygienespeicher von TWL
  • 1000 Liter Pufferspeicher von TWL
  • Atmos A25 Pelletbrenner
  • Atmos ACD03 elektronischer Heizungsregler
  • Laddomat 21/100

Zusätzlich zu den benannten Komponenten hat sich mir die Möglichkeit geboten zwei Solarthermieplatten und einen dazugehörigen Solarspeicher mit zwei Wärmetauschern und 300 Liter Fassungsvermögen zu erwerben.

Hier ist mir jedoch nicht klar wie man den kleinen Speicher am sinnvollsten ins System einbindet? Sollte der Solarspeicher ein System für sich darstellen, da er hauptsächlich in der Sommer und Übergangszeit dazu gebraucht wird Brauchwasser bereitzustellen? Oder sollte der Speicher auf Grund der zwei Wärmetauscher mit ins System eingebunden werden? Wenn ja wie sollte die Anlage korrekt verklemmt werden?

Ich bedanke mich vielmals im voraus und hoffe auf einige Ratschläge.

MfG Christian