Fragen und AntwortenHydraulikplan Pellet,Kamin,Puffer,Solar,FriWa,2HK
atmosDS antwortete vor 15 Jahren

Hallo Leute,

hier ist mein Hydraulikplan. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr den mal anschauen könntet.

Die Komponenten sind soweit beschriftet.
Es soll ferner eine UVR 1611 dazu.

Folgendes überlege ich noch

1. brauche 2 Heizkreise – bei Atmos Rentsch gibt es eine Schaltung für 2 Heizkreise, die mit 1 Mischer/Pumpe betrieben werden.
Jeder Heizkreis hat ein Raumthermostat was bei „Bedarf“ ein Schließventil für den entsprechenden Strang hinter der Pumpe öffnet. Sind beide „ohne“ Bedarf“ schaltet das Steuerelement die Pumpe aus.
Welche anderen Möglichkeiten gibt es neben klassisch 2. Mischer und 2.ter Pumpe?
Spricht was gegen das o.g. System? Hat es schon jemand im Einsatz?

2. FriWa – Oventrop Regumaq XZ-30 – benötige eine Zirkulation.
Hat jemand Erfahrung mit der? Wie ist die vorhandenen Steuerung in Zusammenarbeit mit der UVR 1611 zu sehen (doppelt gemoppelt?). Andere Empfehlungen was die FriWa angeht?

Vielen Dank im Voraus.

LG,
atmosDS



Kessel 1: Atmos D20P
Puffervolumen: 1000l
12 Antworten
Solli antwortete vor 15 Jahren

die hydraulih ist schonOk nur würde ich den heizkreis ertas unterhab anscließen da bliebt etwas mehr reserve für das WW
( meine Meinung halt )

atmosDS antwortete vor 15 Jahren

@Solli,
mit etwas unterhalb meinst du auf halber Höhe?
Der Puffer hat nur oben und unten sowie mittig einen 1″.
Mittig könnte normalerweise eine Heizstab eingesetzt werden?
Ich dachte man zieht beim Puffer mit FriWa alles immer „oben“ ab?

@all, hat sonst niemand was auszusetzen? Wäre ja gut! Was meint ihr zur Schaltung der 2 Heizkreise mit 1Pumpe/Mischer? OK?

Gruß,
ds

Kessel 1: Atmos D20P
Puffervolumen: 1000l
Solli antwortete vor 15 Jahren

also mein Puffer haben immer 8 Anschlüsse bei 1000 lt und sind 5/4″
nehme den obersten für Friwa denn wenn die Heizung etwas unterhalb angeschlossen ist bleibt er oben immer noch warm
wenn die Heizung schon aus ist also hat man immer Warmwasser

eine Pumpe für 2 Heizkreise ist schon OK ausser du willst nicht Überall die selbe Vorlauf Temperatur haben dann 2 Pumpen und 2 Mischer 2 Regelungen

atmosDS antwortete vor 15 Jahren

Laut Atmos Zentrallagerschema, wird jeder Strang durch eine „Raumthermostat“ geöffnet/geschlossen.
Es gibt dann eine „Regelung“ die wohl im Atmos HK-Set drin ist.
Könnte das grundsätzlich auch der UVR1611 mit übernehmen?
Eigentlich schon, oder? Hat jemand daheim diese Schaltung in Verwendung?

ds

Kessel 1: Atmos D20P
Puffervolumen: 1000l
atmosDS antwortete vor 15 Jahren

Ich möchte den Beitrag nochmal nach oben haben. Irgendwie ist es wieder mal im Pelletbereich „unterbeachtet“ geblieben.
Ich fange mal mit der Solarschaltung an. Zuerst durch den oberen Wärmetauscher… wenn dort „voll“ kann durch den unteren.

Habe mir überlegt, ob es auch Sinn macht beide in Reihe zu schalten (also erst oben dann unten)? Dann wäre der Rücklauf noch niedriger. Oder einen Mix daraus:
obere und unterer Tauscher hintereinander. Sobald oben dann „voll“ ist nur noch durch den unteren Tauscher jagen.
Was meint ihr?

ds

Kessel 1: Atmos D20P
Puffervolumen: 1000l
atmosDS antwortete vor 15 Jahren

Hallo Leute,

ich möchte nochmal um Eure Hilfe bei der Hyraulik bitten.
Der Solarbayer 1000l Puffer hat nun „mehr“ Anschlüsse als erwartet.

Anzuschließen sind

Versorger:
-Atmos Pellet mit RLA Laddomat
-(skizziert 2x Wärmetauscher diese werden als Matched Flow betrieben, entweder oben/unten in Reihe oder nur unten).
Der Kaminofen wasserführend entfällt (war auf früherer Skizze noch drauf)

Verbraucher:
Frischwasserstation
Heizkreis

Der Puffer hat oben und unten jeweils 2 „beruhigte“ Anschlüsse. In der Mitte neben der mittigen E-Stabmuffe noch 4 weitere Anschlüsse, aber nicht beruhigt.

Es wäre vielleicht nun doch sinnvoll die Heizung mit VL doch tiefer abzugreifen, bzw. z.B. Rückläufe nicht ganz unten zu machen um hier für Solar möglich viel nutzbares Volumen bereitzustellen.
Vielleicht macht auch eine Sommer/ Winterhydraulik sinn ( RL Laddomat im Sommer Mitte / im Winter unten)?

Zwischen oberen Anschlüssen und mittleren liegen etwa 450l , eigentlich zu viel „nur“ für WW. Es wäre vielleicht denkbar, trotzdem dies mit Fühler nur bis 250 l oder so zu beladen. (Anlegefühler z.B.)

Vielen Dank für Eure Anregungen !

Gruß,
atmosDS

Kessel 1: Atmos D20P
Puffervolumen: 1000l
manter antwortete vor 15 Jahren

Hallo DS,
komme da gerade nicht ganz mit.

Zwischen oberen Anschlüssen und mittleren liegen etwa 450l , eigentlich zu viel „nur“ für WW. Es wäre vielleicht denkbar, trotzdem dies mit Fühler nur bis 250 l oder so zu beladen. (Anlegefühler z.B.)

Machst du jetzt WW mit ner Friwa, oder mit dem Puffer?
Falls Friwa: Warum brauchst du dann noch den SPS bzw.
den SPS mit 2 Wärmetauschern?

Mfg Manuel

atmosDS antwortete vor 15 Jahren

Hi Manter,
die 2 Wärmetauscher sind für den Solarkreislauf…(separater Kreislauf.. ist außen vor, allerdings ev. für verständnis der entnahmehöhen interessant):

Die 450l sind der geschätzte Inhalt (des Puffers) der zwischen oberen und mittleren Auslass liegt.

Kessel 1: Atmos D20P
Puffervolumen: 1000l
manter antwortete vor 15 Jahren

Wie groß wird denn deine Solaranlage?

Vorlauf Friwa und Heizkreis würde ich ganz oben abnehmen.
Den Vorlauf vom Pelleter auch ganz oben rein.
Rücklauf Pellet ganz unten.

Friwa Rücklauf ganz nach unten den Heizungsrücklauf je nach Temperatur irgendwo mittig oder auch unten.

Du kannst dann wenn du den Speicher mit ein paar Fühlern bestückst mit dem Pelleter jeweils so viel vom Speicher laden wie du willst.
Im Sommer kannst du dann über beide Solarschlangen laden und im Winter nur über die untere oder sobald kein Ertrag da ist den kompletten Puffer mit dem Pelleter durch heizen.

Mfg Manuel

atmosDS antwortete vor 15 Jahren

Hallo Manter, Solar sind 11 m²FK.

Mit Atmos VL und FriWa bin ich d’accord.

Mit Pelleter RL überlege ich ob ich ne Sommer (Abgang Mitte) und Winter (unten) mit einer manuellen Umschaltung irgendwie hinbekomme.

Der Heizkreis sind Flachheizkörper mit VL 50-60 GRad. Also vermutlich mittig besser aufgehoben. Bin nur nicht sicher ob bei mittiger Anbindung die 500l Gesamtvolumen genug sind? für den RL müßte man auch wieder ne Übergangszeit(mittig) und Wintervariante(unten) vorsehen.

Was für ne RL Temperatur hat denn so ne FriWa? Ich hab schon überall gesucht. Liegt die „unter“ der Brauchwassertemperatur (20Grad) oder wie die Brauchwassertemperatur (z.B. 38 Grad)?

Kessel 1: Atmos D20P
Puffervolumen: 1000l
manter antwortete vor 15 Jahren

Mit der Friwa kommt das ganz auf die Konstruktion an.
Vielleicht sagt da ja mal jemand was zu, der eine hat.

Mit der Umschaltung zwischen unten und Mitte beim Rücklauf der Heizung ist evtl. sinnvoll.

Die Umschaltung vom Pelleter Rücklauf kannst du dir aber eigendlich sparen. Der Puffer schichtet ja.
Also ist es egal wo der Rücklauf rausgeht. Wichtig ist einzig und allein, wann er abschaltet. Deswegen lieber mittig, unten und dazwischen nen Fühler anpappen. Dann schaltet der Pelleter jeweils ab wenn an dem z.B. mittleren Fühler deine gewünschte Temp. erreicht ist.
Im Winter kannst du dann auf den dazwischen oder den unteren umschalten.

Mfg Manuel

atmosDS antwortete vor 15 Jahren

Die Idee mit dem Pelleter Rücklauf mittig oder unten ist folgender:

Sommer: sollte ich trotz Solarthermie WW bereiten müssen, muss notfalls für WW der Pelleter angehen. Somit kann ich mittig abgreifen, dann ist die RL Temperatur gleich höher. Tendenziell würde ich aber nie den ganzen Puffer durchladen. „Unten“ bleibt mehr so auch „Kühles“ für den Solarrücklauf erhalten.

Winter: gehe davon aus, dass Solar fast nix bringt, deshalb kann man auch den Pelleter „voll“ durchladen lassen. Das geht mit mittigem Anschluss natürlich nicht.

Kessel 1: Atmos D20P
Puffervolumen: 1000l