Fragen und AntwortenHydraulischer Abgleich von Heizungsanlagen!!!
Hartmut antwortete vor 16 Jahren

Guten Tag,
egal welcher Wärmeerzeuger eingesetzt wird: Der hydraulische Abgleich ist sehr wichtig zum optimalen Betrieb des Heizungssystems. Mit der WebSite http://www.hydraulischer-abgleich.de habe ich versucht, das Thema so transparent wie möglich zu gestalten. Viel Spaß beim lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Scheithauer



5 Antworten
Rick antwortete vor 16 Jahren

Neu hier. Schön. Willkommen. Nette Webseite.

Heizt du auch mit Atmos? Bist du künftig öfter hier und stehst für Anfragen zur Verfügung?

Scheithauer antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
nein, bin kein Atmosheizer – Mir geht es immer um Anlagenoptimierung und Systemabstimmung. Und das ist immer notwendig. Kaum eine Anlage wird auf die speziellen Gegebenheiten des Wärmeerzeugers bzgl. der gewünschten Systemtemperaturen und Anlagendifferenzdrücke abgestimmt. Somit wird unnötigerweise viel Energie verschwendet. Und das sollte man vermeiden – Und das ist garnicht so schwer.
Anfragen kann ich nicht beantworten, dazu fehlt mir leider die Zeit. Aber viele Antworten auf Fragen findet man auf meiner WebSite – einfach ein wenig stöbern !
Gruß Bernd

juergen antwortete vor 16 Jahren

Herzlich willkommen bei uns Bernd.
Vielen Dank, dass Du uns mit Deiner Webseite eine wichtige Hilfestellung gegeben hast. Denn wer beachtet dies schon wenn er selber seine Heizung baut.
Bin ehrlich habe dies auch nicht gemacht. Habe zwar beim anschließen der Heizkörper diese Einstell bzw Drosselschrauben bemerkt aber… kein Messgerät und es geht auch, aber…

420 antwortete vor 16 Jahren

Hallo Bernd,

herzlich Willkommen auch von mir. Deine Webseite ist wirklich gut. Die Adresse kenne ich schon. Bei der Suche im Netz ist sie mir aufgefallen. Und weil sie gut ist, Hut ab, habe ich den Link schon vor einiger Zeit unter

ATMOSpedia, LINKS

gespeichert. Dort packe ich immer wieder, wenn mir neue Links auffallen, dazu.

Grüße und noch ein gutes Miteinander auch von mir

Franz

Hartmut antwortete vor 16 Jahren

Hallo atmosgemeinde

für alle welche ein wenig mit ihrem abgleich experimentieren möchten gibt es eine software-demoversion, mit der man schwachstellen gut analysieren kann, zumindest im einfamilienhausbereich.

Hier zur DEMO- Version

der weg ist das ziel