Fragen und AntwortenHygieneschichtspeicher oder Friwa?
hipath antwortete vor 16 Jahren

Was würdet Ihr mir empfehlen bezüglich verkalken. Einen Hygieneschichtspeicher oder eine Frischwasserstation. Haben ca. 18 Deutsche Härtegrade. Eine Solaranlage sollet später auch mal eingebunden werden.
Hat da schon jemand langjährige Erfahrung gesammelt?

MfG
Hipath



3 Antworten
Micha antwortete vor 16 Jahren

FriWa mit Spülanschlüssen(je ein Absperr- und ein KFE-Hahn), ganz klare Entscheidung. Darauf achten, dass das Heizungswasser vorher auf unter 60°C runtergemischt wird, dann fällt deutlich weniger Kalk aus, fertige FriWas können das meistens. Das Brauchwasser erst runterzumischen wäre nicht gut, da eben ab 60°C der Kalk ausfällt.
Ansonsten neigen Plattenwärmetauscher aufgrund der hohen Strömungsgeschwindigkeiten weniger zum Verkalken.
Gruß, Michael

daibutsu antwortete vor 16 Jahren
Micha:
Darauf achten, dass das Heizungswasser vorher auf unter 60°C runtergemischt wird, dann fällt deutlich weniger Kalk aus, fertige FriWas können das meistens. Das Brauchwasser erst runterzumischen wäre nicht gut, da eben ab 60°C der Kalk ausfällt.

Wenn man die FriWa nach „guter fachlicher Praxis“ aufbaut, braucht man sich über Kalk gar keine Sorgen zu machen. Eine gute Friwa regelt nämlich die Temperatur des Frischwassers über die Drehzahl der Pumpe, und nicht über irgendwelche Mischthermostaten – die sind in diesem Fall überflüssig. Wenn man die Temp. auf 45 Grad einstellt, kommen am WT-Ausgang auch nur 45 Grad raus. Das Wasser ist also bei weitem zu kalt, um seinen Kalk irgendwo liegen zu lassen – selbst wenn das Heizungswasser über 80 Grad hat. Bei diesen Verhältnissen erreicht auch die sekundärseitige Oberflächentemp. der Platten kaum einen Bereich, in dem lokale Kalkausfällungen möglich sind – die Oberfläche ist nicht heißer als das vorbeiströmende Medium.

hipath antwortete vor 16 Jahren

Hab mir vor einigen tagen die UVR1611 Regelung gekauft mit Bootloader. Ist absolut ein top Ding. Hab gesehen das du auch so einer Regelung hast „daibutsu“. Wäre nett wenn du mir dein Regelschema bzw. Programm für die UVR1611 schicken könntest.
Danke im voraus
Hipath