Fragen und AntwortenIdeale Abgaswerte DC50 GSE
manter antwortete vor 14 Jahren

Hallo, ich benötige dringend die Idealen Abgaswerte für den DC 50 GSE. In der Hoffnung das die (annähernd) idealen Abgaswerte von einer () idealen Leistung sprechen. Danke!!!
(Grund: siehe meine Thread>Suche Dauerbrandofen<)



17 Antworten
luschu antwortete vor 14 Jahren

Was ist denn überhaupt mit Deinem Kessel geht er jetzt oder immer nochnicht oder hast Du Ihn schon rausgeschafft.

micha1151 antwortete vor 14 Jahren

Hab ihn noch. der eine deal ist auf merkwürdigen wegen geplatzt. man hat mir her empfohlen den kessel zu behalte und noch ein wenig zu basteln da der verlust zu groß wäre. war übrigens ein „nicht-atmos-besitzer“.

da ja vieles was in der bedienungsanleitung steht nicht mit der realität vereinbar ist, tätn mich nun die abgaswerte der erfolgreichen tüftler unter euch interessieren. ich mein, vielleicht kommt ein wunder und er funktioniert doch noch so wie er theoretisch soll. hab nen bekannten der bekommt nächste woche ein abgasmessgerät aus ner firmenauflösung. will er noch prüfen lassen und dann bei mir loslegen. da er mit holzheizungen nie etwas zu tun hatte, brauch er werte von erfolgreichen dc50gse-anlagen.

micha1151 antwortete vor 14 Jahren

Was ist mit dem Gerücht, dass bei 185°C Abgastemperatur und einem Rest O2 von 5 – 8 % auch die restlichen Werte stimmen müssen, also auf den DC50GSE bezogen????

luschu antwortete vor 14 Jahren

Habe keinen 50er aber die 5-6% und 185 °- 190° das sollte es schon sein

manter antwortete vor 14 Jahren

Srebe mal so 190 – 210 Grad an, je nachdem wie er am Besten brennt.

Co2 14,5 – 15,5% bzw. Rest O2 6,5 – 5,5 %.
Der Co sollte dann auf jeden Fall unter 500 ppm liegen.
Staub kannst du ja vermutlich nicht messen.

Gruß Manuel

Monty antwortete vor 14 Jahren

Hallo micha1151,

Ich habe keinen 50er, aber versuche einfach an die Werte in der Bedienungsanleitung zu kommen.
Wie hoch ist z.B. Dein Zug im Kamin? Ich komme nur auf max. 15 Pa Unterdruck.
Meiner Meinung nach kann man die Werte nicht für alle Kessel nehmen. Bei jeder HZG gibt es andere Vorraussetzungen.

Manfred antwortete vor 14 Jahren
Ich habe keinen 50er, aber versuche einfach an die Werte in der Bedienungsanleitung zu kommen.

Steht 183 Grad drinnen. Ich fahre meisten zwischen 185 bis 190 Grad. Denn bei 200 steigt kesseltemp. nur um 1 Grad.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
manter antwortete vor 14 Jahren
Steht 183 Grad drinnen. Ich fahre meisten zwischen 185 bis 190 Grad. Denn bei 200 steigt kesseltemp. nur um 1 Grad.

Hallo Manfred, da du ja den 50er hast, kannst du das besser beurteilen als ich. Aber du hast doch auch die Abgasbremsen drin, oder?

Ich habe sie noch nicht und fahre deswegen je nach Holz 190 – 210 Grad beim 40er. Vorher hab ich 185 Grad gehabt, da lief er nicht so gut wie jetzt.

Mit wieviel Rest-O2 betreibst du den 50er?

Gruß Manuel

Manfred antwortete vor 14 Jahren
Mit wieviel Rest-O2 betreibst du den 50er?

Manuel, am Anfang so 5,5% und jetzt 6% brennt irgendwie krätiger. Abgasbremsen sind drinnen möchte auch nicht mehr hergeben. bei 200 Grad brennt mir das Holz schneller weg.
Mit Buche z.Z. 5 Std.Abbrandzeit je nach genauen Holz einschichtung.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Monty antwortete vor 14 Jahren

Hallo micha1151,

Hast Du mal das Holz abgewogen?
Laut Bedienungsanleitung von Atmos braucht Dein Kessel bei Nennleistung 13 Kg/h. AGT 183°
Manfred schreibt z.B die Abbranddauer beträgt ca.5 std, das heißt er sollte nicht mehr wie ca. 60 – 70 Kg Holz verheizen.
Wenn Du an diesen Verbrauch kommst ist der Kessel gut eingestellt. Das sagt aber nur bedingt was über die Qualität der Verbrennung aus.
Ich hatte am Anfang mit meinem Kessel 50 Kg pro Pufferladung verheitzt in ca. 5 – 6 std. Mittlerweile bin ich bei 30 Kg.
Ich lege den Kessel voll und schalte ihn nach 5 std aus.

Hahneko antwortete vor 14 Jahren

Monty,

hab mal schnell gerechnet:

1600 l Puffer x 50 Grad Temp.Diff. x 1,16= 93 KWH im Puffer.

50 kg Holz x 4 = 200 KWH = 47 % Wirkungsgrad.
30 kg Holz x 4 = 200 KWH = 77 % Wirkungsgrad.

Wie hast Du diese Verbesserung erreicht?

Hahneko

Monty antwortete vor 14 Jahren

Hallo Hahneko,

Lüfter über Drehzahlsteller ansteuern.
Ab 150° AGT Primär zu. Drehzahlsteller auf min.
Das war alles.

giwwel antwortete vor 14 Jahren
Manfred:

Mit wieviel Rest-O2 betreibst du den 50er?

Manuel, am Anfang so 5,5% und jetzt 6% brennt irgendwie krätiger. Abgasbremsen sind drinnen möchte auch nicht mehr hergeben. bei 200 Grad brennt mir das Holz schneller weg.
Mit Buche z.Z. 5 Std.Abbrandzeit je nach genauen Holz einschichtung.

Hallo Manfred,

wie schnell ist denn schneller bei 200 Grad? mein Kessel brennt in 3 Stunden das Holz weg bei 200 Grad und 6,5% Restsauerstoff. Dann brennt noch eine Stunde lang die Glut weg und das Ding ist restlos aus.
Die Temperatursprizung liegt Anfangs bei 5 Grad geht dann über 6 Grad während dem Abbrand und erreicht 7,5 bis 8,5 Grad, wenn nur noch Glut da ist. Laddomat auf Stufe 3.
Werde mal den Sollwert auf 190 Grad stellen und beobachten wie dann die Verbrennung ist.

Manfred antwortete vor 14 Jahren
Werde mal den Sollwert auf 190 Grad stellen und beobachten wie dann die Verbrennung ist.

FEUER braucht ZEIT um das WASSER zu erwärmen..

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
micha1151 antwortete vor 14 Jahren

1)hallo, also mein kumpel kann dann mit seinem gerät wohl noch mehr messen. das ding hat wohl 3 messfühler die über so nen kasten (wie ne externe festplatte) am laptop angeschlossen werden.

was gibt es sonst noch für messwerte ausser:
> rest O2 bei 190°C 6% und weniger als 500ppm CO??????

wie ist eigentlich die Aussage: bei 13%rest O2 gemeint wenn es doch immer um 5-8% geht?????

2)wo sitzt eigentlich der fühler für das abgasthermostat (bellimo) und der fühler für das Kesselthermometer) Macht es sinn das kesselthermometer direkt am ausgang vorlauf anzulegen?

da komme ich gleich zum nächsten: er hat nen interessenten für nen holzvergaser, aber nur mit lambdasteuerung. was kostet eigentlich die komplette regelung für nen 50gse (prim+sek)

Micha antwortete vor 14 Jahren

Hallo Micha,

1) Die Messwerte werden auf einen Sauerstoff von 13% umgerechnet. Wenn du den Abgasen Luft beimischen würdest, würde der Sauerstoffgehalt im Abgas steigen, die Schadstoffkonzentration aber entsprechend sinken.
Deshalb muss man die Werte auf einen bestimmten Sauerstoffgehalt umrechnen, der liegt eben bei 13%.

Viel mehr als CO, O2 und Temperatur wirst du wohl nicht messen können.
Außer du baust dir einen Wärmemengenzähler ein, dann bekommst du noch die Leistung dazu.

2) kann ich dir grad nicht beantworten

Die Regelung gibt es ja nicht fertig zu kaufen. Die Einzelteile sollten irgendwo bei 3-400€ liegen (ganz grob, je nach Ausführung).

Michael

manter antwortete vor 14 Jahren
1)hallo, also mein kumpel kann dann mit seinem gerät wohl noch mehr messen. das ding hat wohl 3 messfühler die über so nen kasten (wie ne externe festplatte) am laptop angeschlossen werden.

was gibt es sonst noch für messwerte ausser:
> rest O2 bei 190°C 6% und weniger als 500ppm CO??????

Alles andere ist abgesehen vom Staub m.E. nicht relevant.

wie ist eigentlich die Aussage: bei 13%rest O2 gemeint wenn es doch immer um 5-8% geht?????

So kannst du es umrechen. Die Formel hat mir hw55 mal geschickt. Die Emissionen werden also auf 13% umgerechnet geringer.

Rechnen kannst Du das nach dieser Formel:

. . . . . . 21 – O(tief)B
E(tief)B = —————— x E(tief)M
. . . . . . 21 – O(tief)M

E(tief)B = Massenkonzentration, bezogen auf den Bezugssauerstoffgehalt
E(tief)M = gemessene Massenkonzentration
O(tief)B = Bezugssauerstoffgehalt
O(tief)M = gemessener Sauerstoffgehalt

Gruß Helmut

2)wo sitzt eigentlich der fühler für das abgasthermostat (bellimo) und der fühler für das Kesselthermometer) Macht es sinn das kesselthermometer direkt am ausgang vorlauf anzulegen?

Der Fühler für den Belimo findest du hinter der linken Wärmetauscherabdeckung. Zu sehen ist das hier:
Rauchgasthermostat
Welches da Thermostat 1 bzw. 2 ist, mußt du wohl ausprobieren. Ich kann es mir nicht merken und habe sie deshalb beschriftet.
Das Kesselthermometer sitzt rechts hinten. Gut erkennen kann man es nur auf der Schnittzeichnung. Vielleicht kann die dir jemand verlinken. Die läuft mir hier immer mal wieder über den weg, leider gerade jetzt nicht.
Ob sich das lohnt den zu versetzen glaube ich nicht. Lieber das Thermostat nachjustieren. Wie das geht steht hier:
Kesselthermostat

da komme ich gleich zum nächsten: er hat nen interessenten für nen holzvergaser, aber nur mit lambdasteuerung. was kostet eigentlich die komplette regelung für nen 50gse (prim+sek)

Die Scheibe (kennst du bestimmt von Manfred) kostet dich das Material. Der Lambdacheck ca. 300 Euro, je nach Ausstattung.
Für den Belimo (Primärluft) brauchst du nicht zwingend eine 3-Punkt Regelung. Du kannst auch den Fühler ins Rauchrohr legen.
Trotzdem ist die 3-Punkt Regelung genauer, da ja dort der Belimo in jeder Position zwischen auf und zu anhalten kann.
Somit entfällt auch die Feinjustierung des Belimo. Dafür mußt du aber den Regler programmieren. Der kostet nochmal zwischen 30 und 80 Euro, je nach Modell. Der gern genommene KS40-1 kostet ca. 40-50 Euro plus ca. 20 Euro für den Fühler.

Dann brauchst du noch einen Motor für die Sekundärscheibe. Kostet zwischen 20 und 100 Euro.

Alles in allem kommst du auf Kosten von 350 bis 500 Euro.

Gruß Manuel