Fragen und AntwortenKategorie: StammtischJBR-1 – alle Fühler zeigen falsche Werte
Steffen Germersdorf antwortete vor 2 Monaten

Hallo Forums Gemeinde,

gestern habe ich festgestellt das irgendwas an der Heizung defekt ist, da kein Warmwasser vorhanden war.

Ich habe einen KC25 + Solarthermie + Gastherme – alles über die JBR-1 WIFI Regelung.

Im Sommerbetrieb liefern entweder die Thermie oder die Therme warmes Wasser.

In der Regelung werden jedoch für alle Temperaturfühler falsche Werte angezeigt – siehe Screenshot. Das erkennen der Fühler über den Datenbus funktioniert – ich hatte die Aussentemperaturfühler mal abgebaut, gelöscht – neu eingelesen, und wurde erkannt.

Das jetzt alle Sensoren auf einmal defekt sind halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Firmware der Regelung is auch auf dem aktuellen Stand (Herstell Nummer AB47 ; FW 3.1.56.0).

Hat irgendjemand eine Idee was defekt sein kann? Und ggf. wie ich es beheben kann??

Danke im Voraus

t-eddie



Anhänge
2 Antworten
Meistergeister antwortete vor 2 Monaten

Wenn ein Fühler / Zuleitung einen Fehler hat, spinnen alle.

Alle abklemmen und langsam vortasten.

Und jedesmal die Fühler neu einlesen.

Viel Geduld.

Hab ein Ähnliches Problem gehabt.

Bei mir vermute ich eine Neue Stromleitung, die über mehrere Meter parralel zur Datenleitung gelegt wurde.

Hab nun extra Abgeschirmte Leitungen genommen.

Steffen Germersdorf antwortete vor 2 Monaten

Danke – korrekt vermutet, es war der Kollektorfühler.