Fragen und AntwortenKategorie: HolzvergaserJBR 1 zeigt keine Temperaturen sowie pumpenlauf online an
Sven Reiche antwortete vor 4 Jahren

Moin, seid Mitte letzter Woche zeigt mir die JBR online keine Temperaturen an. Auch das Symbol für den pumpenlauf läuft nicht. Über das Display der Steuerung sind allerdings alle Infos vorhanden.

Ausserdem fällt auf, das ich die Anlage online steuern kann. Nur angezeigt wird nichts.

Hat noch jemand das Problem?

Neustart hat nichts ergeben.

Gruß

Ich



Kessel 1: DC30GSE -> Latento Solar 3x18 Röhren
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1x1000l 1x1000l Solarspeicher
Albert Wiemer Schrieb vor 4 Jahren

Ja ich habe das selbe Problem

18 Antworten
Beste Antwort
michael antwortete vor 4 Jahren

Hallo,

ich bitte für die verspätete Rückinfo um Entschuldigung!

Von Thematronic habe ich die Info erhalten, dass die Ursache für die fehlende Temperaturanzeige beim Provider des Servers liegt. Dieser sitzt in den Niederlanden. Der Anbieter ist dran, den Server schnellstmöglich wieder zum Laufen zu bringen.

Der 2. Server von Thematronic läuft hingegen störfrei und ist unter https://jbr1.thematronic.cz/de/sign/in/ zu erreichen.

Auch auf diesem Server ist jetzt die Anzeige der Grafiken möglich. Dieses System arbeitet schneller, da nur die Daten übertragen werden, die sich geändert haben und nicht wie bei thematronic.eu stets sämtliche Daten.

Um ihn zu nutzen muss allerdings momentan eine andere IP Adresse an der Regelung per PC eingetragen werden. Unter

https://atmos-zentrallager.de/zubehoer/thematronic habe ich dazu heute im Register Terminal einen Wifi Konfigurator mit abgelegt, mit dem das ganz einfach funktioniert.

Falls das Problem nicht in Kürze behoben wird, erfolgt die Umleitung automatisch, dann ist eine händische Eintragung nicht nötig.

Von daher bitte ich momentan darum einfach abzuwarten oder mich zu kontaktieren, dann kann ich gern die Eintragung per Teamviewer begleiten.

Michael

Kessel 1: DC22GSE
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1500
Marcel S Schrieb vor 4 Jahren

Wie komme ich jetzt ins Fachmannmenü?

MB112 antwortete vor 4 Jahren

Hallo Zony,

habe genau das gleiche Problem!

Habe parallel dieses Problem hier im Forum auch schon reingestellt. Scheint ein Server Problem zu sein! Hab eine Nachricht an das ATMOS Zentrallager geschickt, jedoch noch keine Antwort.

Gruß

Kessel 1: DC30GSP
Regelung: JBR WIFI
Puffervolumen: 2000
Zony antwortete vor 4 Jahren

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Dann werde ich mal noch 1-2 Tage warten. Wenn sich nichts tut. Werde ich mich im Zentrallager melden.

Gruß

Ich

Kessel 1: DC30GSE -> Latento Solar 3x18 Röhren
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1x1000l 1x1000l Solarspeicher
Albert Wiemer antwortete vor 4 Jahren

                Ja , ich habe das selbe Problem !!                      

michael Schrieb vor 4 Jahren

Wie gesagt kann ich den Umzug auf den anderen Server mit begleiten – dazu müsste aber die Regelung mit einem PC per USB verbunden werden. Oder es wird gewartet bis der Fehler behoben ist.

MB112 antwortete vor 4 Jahren

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Nachricht und die ganzen Informationen zu dem o.g. Problem. Ich hab deinen Vorschlag auf den anderen Server umzuziehen umgesetzt und es hat auch super geklappt. Auch dein zur Verfügung gestellter Wifi Konfigurator hat problemlos funktioniert und hat alles automatisch übertragen.

Jetzt werden die Temperaturen wieder angezeigt.

Toller Service und Hilfe von Euch!

Gruß

Marco

Kessel 1: DC30GSP
Regelung: JBR WIFI
Puffervolumen: 2000
Zony antwortete vor 4 Jahren

Moin Michael,

Danke für die schnelle Info. Ich denke das ich heute die wifi Konfiguration angehe.

Gruß

Ich

Kessel 1: DC30GSE -> Latento Solar 3x18 Röhren
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1x1000l 1x1000l Solarspeicher
michael antwortete vor 4 Jahren

Ich habe auf die Schnelle ein Video zusammengestellt, in dem ich zeige, wie von thematronic.eu auf thematronic.de mit dem Wifi Konfigurator gewechselt wird. Ich hoffe, die einzelnen Schritte sind gut verständlich:
https://www.youtube.com/embed/yd-nElcIKGM?controls=0"
Michael

Kessel 1: DC22GSE
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1500
hagi_blau antwortete vor 4 Jahren

Hallo,

läuft der Server denn generell stabiler oder gibt es da auch hin und wieder Ausfälle wie bei dem Eu-Server?

michael Schrieb vor 4 Jahren

Hallo,

auch unter thematronic.eu ist bis auf diesen Ausfall das System sehr stabil gelaufen. Was es ab und zu gab, war eine Lücke bei der Temperaturübertragung in der Grafik. Die Anzeige selbst war aber stets da.
Ich meine im letzten Jahr musste der Server 3 oder 4 mal neugestartet werden.
Das musste der andere Server nicht.

Die thematronic.de Variante ist die ursprüngliche Serverbasis. Auch hier werden jetzt die Temperaturen in der Grafik erfasst. Der Vorteil bei thematronic.de ist, dass immer nur die geänderten Werte übertragen werden. Dadurch ist das System schneller und im Bereich der Grafikanzeige stabiler. Probier es doch aus. Mit dem Wifi Konfigurator kannst du auch schnell wieder zurück wechseln.

Michael

Sven Reiche antwortete vor 4 Jahren

Hallo Micha,

will nur mal ein kurzes Feedback geben….

Ich habe bereits gestern auf thematronic.de umgestellt und kann nur sagen das ich damit genau so zufrieden bin – eigentlich sogar noch mehr! Was mir richtig gut gefällt, ist das ich bei den Grafiken ganz schnell und einfach sämtliche Fühler auswählen kann, die mich interessieren. Das war bei ".eu" schon nervig.. :-). Und da es schneller lädt ist das ebenfalls ein Pluspunkt für ".de"

Ansonsten ist ja alles an Funktionen genau so umfänglich wie bei "eu".

Mein Fazit – ich wechsel nicht mehr zurück!

Sven

hagi_blau antwortete vor 4 Jahren

Hallo,

zwei Fragen noch.

Muss ich mich neu registrieren?

Und wie lautet der Fachmanncode?

Danke für die Hilfe!

Grüße

michael antwortete vor 4 Jahren

Der Fachmanncode ist du8ufa

Hier ist eine komplette Anleitung dazu: https://atmos-zentrallager.de/wp-content/uploads/2016/10/JBR_Registrierung.pdf

Michael

Kessel 1: DC22GSE
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1500
hagi_blau antwortete vor 4 Jahren

Vielen Dank!

hagi_blau antwortete vor 4 Jahren

Funktioniert!

Vielen Dank.

Jetzt müsste ich nur noch rauskriegen wie ich das Fachmannmenu wieder angezeigt bekomme.

Grüße

michael antwortete vor 4 Jahren

Kein Problem – welche Seriennummer hat die regelung oder mit welcher Emailadresse hast du dich angemeldet?

Kessel 1: DC22GSE
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1500
Zony antwortete vor 4 Jahren

Ich habe noch keine Zeit gefunden die Umstellung durchzuführen. An Hand der Antworten gehe ich aber von einem problemlosen Wechsel aus und danke an der Stelle nochmal Michael für die schnelle Problem Beseitigung!

Ob der Persönliche Kontakt vor 5 Jahren im Zentrallager oder vor 3 Monaten am Telefon zum Firmware Wechsel, immer hilfsbereit und schnell…..

Gruß

Ich

Kessel 1: DC30GSE -> Latento Solar 3x18 Röhren
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1x1000l 1x1000l Solarspeicher
Zony antwortete vor 4 Jahren

So, JBR läuft wieder Online wie sie soll, Danke!

Gruß

Ich

Kessel 1: DC30GSE -> Latento Solar 3x18 Röhren
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1x1000l 1x1000l Solarspeicher
Danilo Bildhäuser antwortete vor 4 Jahren

Hallo kurze frage wieist mit den die jetzt kein leptop haben wie schaut einer server seitige umleitung aus

Sven Reiche antwortete vor 4 Jahren

Hallo Danilo,
Ich habe auch keinen Laptop gehabt. Das war aber kein Problem. Ich habe die Regelung einfach ausgebaut (das sind hinten dran 4 Stecker abzuziehen) und habe die Regelung mit zu mir an den PC genommen. Das USB Kabel musste mir mein Sohn von der Playstation borgen. Den Stecker von der Stromeinspeisung musst du mitnehmen und hinterher wieder anschließen oder du holst deinen PC in den Heizraum 🙂 . Alles kein Problem, wenn man ein bisschen technisches Verständnis hat.
Sven