Zony antwortete vor 3 Tagen

Moin,

heute hab ich festgestellt, das ich mich bei der jbr zwar anmelden kann, dann erscheint die meldung “ Offline “ .

Internet problem wegen gehäuften Homeoffice ?

Hat jemand eine idee?

Grüsse von der Küste



5 Antworten
michael antwortete vor 1 Monat

Hallo – am besten du steckst deine JBR an den PC an und prüfst mit dem Terminal Programm deine Einstellungen. Sicherlich liegt ein Fehler beim Passwort vor. Es ist zum Beispiel ganz wichtig, dass das entsprechende WLAN Netz mit ok ausgewählt und bestätigt wird und nicht mit der Pfeiltaste "nach rechts". Falls du dazu weitere Fragen hast, erreichst du die Techniker unter 034244-5946-16 von 8 bis 17.00 Uhr.

Michael

Kessel 1: DC22GSE
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1500
Meistergeister antwortete vor 1 Monat

Kann sich das von alleine abschalten?

Die Einrichtung wurde damals von dir persönlich vorgenommen :o).

Und bis vor ein paar tagen hat es ja funktioniert.

Aber ich werd heute nachmittag mich mal melden.

Grüße vom Strand

Meistergeister antwortete vor 1 Monat

Manchmal geschen Dinge, die man nicht erklären kann….

Heute früh war die JBR noch offline, bin grad nachsehen gewesen…

Nun ist alles wieder da.

Evt. lag es ja an der Antwort von Michael 😂.

Patrick Beck antwortete vor 1 Woche

Hallo,

ich kenne das Problem, ich habe das immer mal wieder. Darf ich fragen, was du für einen Router hast? Ich nutze eine Fritzbox 7490. Das WLAN Signal an der Steuerung ist gut (~ -40dBm), trotzdem ist es immer wieder so, dass meine Thematronic für ein paar Minuten offline ist.

Wenn ich in den LOGs vom Router schaue, sehe ich dort, dass die Thematronic vom Router abgemeldet wurde. Wenn ich dann unter jbr1.thematronic schaue ist die Steuerung offline. Danach dauert es etwa 4-5min und dann ist die Steuerung wieder da.

Ich gehe davon aus, dass die Steuerung nach der Verbindungstrennung etwas braucht bis sie wieder richtig am Server angemeldet ist, daher die Offline Zeit.

Das Problem mit den abgemeldeten WLAN Geräten an der Fritzbox ist bekannt. Wenn ich meine LOGS anschaue, betrifft das auch vielel andere Geräte in meinem WLAN. Nur ist da die Auswirkung eben nicht so offensichtlich, da sich diese gleich wieder verbinden und online sind.

Ich habe schon einige Foren durchsucht. Viele beschreiben das Problem, eine wirkliche Lösung habe ich aber noch nicht gefunden. Vermutlich ist das eine Energiesparfunktion der Fritzbox, welche unter bestimmten Bedingungen die WLAN Verbindung beendet. Ich habe die aktuellste Firmware eingespielt und alle Einstellung in Richtung Verbindungsqualität verändert. Jetzt ist es besser, aber leider noch nicht gut. Immer mal wieder wird mir beim Anmelden Offline angezeigt. Da es aber nach wenigen Minuten wieder geht, kann ich aktuell damit leben.

Vielleicht helfen dir diese Infos ja etwas weiter.

Viele Grüße

Patrick

Feueresel Schrieb vor 5 Tagen

…, sehr komplex – denke es handelt sich mehr oder weniger immer wieder um einen internen Reset,
da es auch auf diesem Gebiet, keine 100% Sicherheit gibt –
digitale Selbstüberprüfung mir Aussetzern 😉 🙂

Zony antwortete vor 3 Tagen

Bei mir häuft sich das Problem derzeit massiv!

Laut Fritz Log meldet sich die thematronic nicht an weil ein falsches Passwort hinterlegt sei. Was mich wundert, da ich es nicht geändert habe.

Zwischenzeitlich habe ich kaum noch nerven da ich den Fehler nicht finden. Ich änder nichts, weder an der Fritzbox noch an der Steuerung. Alle anderen Geräte funktionieren über WLAN mit der Box an der auch die Thematronic hängt. Nur die will sich nicht mehr einloggen. Auch der Log des Terminal Programms hat beim letzten Mal Verbindungsprobleme beim Login angezeigt. Obwohl das Passwort gestimmt hat. Ich vermute schon fast eine schlechte WLAN Kompatibilität der Thematronic gegenüber dem Router…..

Kessel 1: DC30GSE -> Latento Solar 3x18 Röhren
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1x1000l 1x1000l Solarspeicher
Zony Schrieb vor 3 Tagen

Ich habe nun wiederholt über das Terminal Programm die Zugangsdaten ausgelesen. Diese stimmen. Der Log gibt aber ein ERROR an, beim Versuch sich auf der Box einzuwählen.