Fragen und AntwortenKategorie: KombikesselJBR WiFi Brennwerttherme ansteuern
Philipp Suchland antwortete vor 11 Monaten

Hallo zusammen,Ich habe eine jbr WiFi, die soweit auch gut läuft. Nun will ich darüber aber auch meine Brennwerttherme anlaufen lassen, falls mal nicht zeitig genug ein abbrand gelingt und der Puffer zu kalt wird.Es soll so aussehen, dass die Steuerung nur eine Steckdose \“freigibt\“, damit ich an der Therme den schuko Stecker nicht Kappen muss zwecks Garantie.Allerdings bekomme ich die Steckdose einfach nicht unter Spannung gesetzt, auch im Modus test nicht. Habe ich etwas falsch verdrahtet?Nach stromlaufplan habe ich für Kessel 2 doch eine hin und eine Rückleitung. Die Rückleitung habe ich in dem Fall ja nicht, muss ich dort trotzdem Spannung auflegen?Vlt kann mir ja jemand helfen….Vielen Dank!



1 Antworten
Philipp Suchland antwortete vor 11 Monaten

Ich beantworte mir die Frage nun mal selbst, falls noch jemand vor dem selben Problem steht….

Der Anschluss für Kessel 2 ist ein potentialfreier Kontakt, habe ich so nicht aus dem Stromlaufplan heraus gelesen….

In meinem Fall heißt das, dass ich auf der Eingangsseite 230V Spannung anlege, der Kontakt schaltet wenn Kessel 2 benötigt wird die 230V durch und setzt eine Steckdose in welcher der Schukostecker meiner Therme steckt unter Spannung. Wenn Kessel 2 den Puffer so voll gemacht hat wie eingestellt, öffnet der Kontakt und nimmt die Spannung von der Steckdose, um es mal ganz einfach auszurdrücken.

Würde somit auch mit 24, 48V oder was man auch immer benötigt funktionieren.