Fragen und AntwortenKategorie: PelletkesselJBR Wifi – WLAN wird nicht gefunden
André Hübscher fragte vor 1 Monat

Hallo,

ich bin neu hier. Wir haben im Zuge einer Sanierung in 2022 eine neue Atmos-Pelletsheizung (Kessel D20P mit Solarpaket und 850 l Puffer) installiert. Als Regelung ist ein JBR 01 Systemregler – Set mit WiFi Zugang installiert. Die Anlage läuft soweit, war aber noch nie mit einem WLAN verbunden.

In der Info-Anzeige wird unter Firmware folgendes angezeigt:

JBR1 N445

V4.4.0.

Ich versuche nun, so wie es in der Anleitung beschrieben ist, im Fachmann-Menü unter System -> Wifi die Regelung mit meinem WLAN zu verbinden. Einen WLAN Repeater hab ich dafür direkt neben dem Kessel hängen, Signalstärke sollte also massig ausreichen. Trotzdem finder die WLAN Suche kein Netz, es blinkt einfach abwechselnd „WLAN Suche“ und „Warten“, aber auch nach einer Stunde tut sich nix.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank vorab und Grüße André



Dolf - Gustav R O G G E Schrieb vor 3 Wochen

Hallo André,
ich hatte die Frage auch hier gestellt. Auch ich bin neu hier.
Aber weil ich keinen Rat bekam, habe ich mich an Atmos gewandt.
Dort sagte man mir, es läge an der Fritz!Box, deren Firewall den Kontakt unterbinden würde. Das hat mir auch nicht weitergeholfen, da ich kein Computer-Mensch bin und nicht weiß, wo ich da welche Schaltstelle bewegen muss, damit`s hinhaut.
Vielleicht bist Du ja da bewandert und weißt was da zu tun ist.
Wenn dem so ist, lass es mich bitte wissen und bitte sag mir, was man da tun muss.
Vielen Dank im Voraus und
viele Grüße
Dolf