Fragen und AntwortenKategorie: PelletkesselJBR Wifi – WLAN wird nicht gefunden
Philipp Suchland antwortete vor 11 Monaten

Hallo,

ich bin neu hier. Wir haben im Zuge einer Sanierung in 2022 eine neue Atmos-Pelletsheizung (Kessel D20P mit Solarpaket und 850 l Puffer) installiert. Als Regelung ist ein JBR 01 Systemregler – Set mit WiFi Zugang installiert. Die Anlage läuft soweit, war aber noch nie mit einem WLAN verbunden.

In der Info-Anzeige wird unter Firmware folgendes angezeigt:

JBR1 N445

V4.4.0.

Ich versuche nun, so wie es in der Anleitung beschrieben ist, im Fachmann-Menü unter System -> Wifi die Regelung mit meinem WLAN zu verbinden. Einen WLAN Repeater hab ich dafür direkt neben dem Kessel hängen, Signalstärke sollte also massig ausreichen. Trotzdem finder die WLAN Suche kein Netz, es blinkt einfach abwechselnd „WLAN Suche“ und „Warten“, aber auch nach einer Stunde tut sich nix.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank vorab und Grüße André



Dolf - Gustav R O G G E Schrieb vor 1 Jahr

Hallo André,
ich hatte die Frage auch hier gestellt. Auch ich bin neu hier.
Aber weil ich keinen Rat bekam, habe ich mich an Atmos gewandt.
Dort sagte man mir, es läge an der Fritz!Box, deren Firewall den Kontakt unterbinden würde. Das hat mir auch nicht weitergeholfen, da ich kein Computer-Mensch bin und nicht weiß, wo ich da welche Schaltstelle bewegen muss, damit`s hinhaut.
Vielleicht bist Du ja da bewandert und weißt was da zu tun ist.
Wenn dem so ist, lass es mich bitte wissen und bitte sag mir, was man da tun muss.
Vielen Dank im Voraus und
viele Grüße
Dolf

1 Antworten
Philipp Suchland antwortete vor 11 Monaten

Hallo,

ich habe die gleiche Steuerung bei mir hängen.

Was das Wlan angeht, finde ich sie auch sehr zickig. Bei mir hatte ich das Gefühl, dass die Steuerung mit meinem 5Ghz Wlannetz nicht zurecht kam. Mit 2,4Ghz ging das Ganze aber problemlos und seitdem habe ich auch keine Verbindungsabbrüche mehr.

Im Zweifelsfall musst du deine Steuerung 1x auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das ist dann aber etwas mühselig, da du dir die Werte und Einstellungen händisch übertragen musst, eine Art Backup ist laut Atmos nicht möglich. Also bevor du zurücksetzt, zwingend alles fein säuberlich aufschreiben! Wenn sie dann mal im Netz hängt, kannst du die Einstellungen ja über die Webseite vornehmen.

Beste Grüße

Philipp