Patrick Beck antwortete vor 2 Tagen

seit kurzem bricht meine Pelletheizung immerwieder mal zwischendurch ab. auf dem display steht dann „fühler detection“. die gesamtbrenndauer ist dann gelöscht, und je nach dem wie voll der puffer geworden ist, startet die anlage erneut oder nicht. manchmal läuft alles normal, dann wieder mal mit unterbrechung. weiß jemand was?



9 Antworten
MB112 antwortete vor 2 Wochen

Hallo,

ich habe seitdem ich auf den anderen Server gewechselt habe auch das Problem gehabt, dass die JBR Regelung während dem Betrieb egal ob Holzvergaser oder Pellet sich plötzlich neustartet ohne erkennbaren Grund und Anzeige eines Fehlers. Dieses Problem hatte ich vorher noch nicht. Im Zuge der Serverumstellung habe ich gleich auf die neueste Firmware 3.1.48 geupdatet. Danach tritt das Problem dann auf. Ich habe gestern zum Versuch die .45 wieder drauf gemacht und seit her lief der Pellet bisher zwei mal ohne einen Neustart. Ob es vielleicht an der Firmware liegt kann ich leider nicht beurteilen aber vielleicht hilft es weiter wenn andere noch das gleiche Problem haben.

Gruß Marco

Kessel 1: DC30GSP
Regelung: JBR WIFI
Puffervolumen: 2000
michael antwortete vor 2 Wochen

Hallo Marco,

von Thematronic gibt es eine neue Firmaware 3.1.54. Diese macht den Regler online schneller. Als Grund dafür gibt Thematronic an, dass mit dieser Firmware nur noch die Datenpakete für thematronic.cz gesendet werden. Bei den älteren Firmwareständen waren das 2 verschiedene Datenpakete (einmal für eu und einmal für cz).

Der Regler reagiert nach dem Update wesentlich schneller. Ebenfalls kommt es nicht mehr zu einem Neustart während des Betriebes, was sonst in Folge zu großer Datenmengen passieren kann.

Das Update findet ihr hier im Register Firmware:

https://atmos-zentrallager.de/zubehoer/thematronic

Um das Update mit dem Terminal einzuspielen zu können muss

  1. der Regler ausgeschaltet werden
  2. beim Einschalten gleichzeitig die Down – Pfeiltaste (Pfeiltaste mit Pfeil nach unten) gedrückt werden.

Dadurch fängt die Regelung an zu blinken und die neue Firmware kann aufgespielt werden.

Danach nochmal einen Neustart machen.

Michael

Kessel 1: DC22GSE
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1500
Patrick Beck antwortete vor 2 Wochen

Hallo Michael,

gibt es da von Eurer Seite noch eine ausführlichere Anleitung? Ich hatte auch schon das selbe Problem, bin mir aber anhand der obigen Punkte nicht sicher was ich für ein Update alles machen muss.

Viele Grüße

Patrick

michael antwortete vor 2 Wochen

Hallo Patrick,

Ich stell morgen ein Video rein, bei dem ich dir die einzelnen Schritte zeige.

Schönen Abend

Michael

Kessel 1: DC22GSE
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1500
Patrick Beck antwortete vor 2 Wochen

Ich habe heute Nachmittag, mit freundlichem Telefonsupport von Michael, meine JBR auf die Version 3.1.54 aktualisiert.
Was direkt auffiel, ist das die Steuerung viel direkter reagiert. Ich habe heute Abend nun die erste Ladung Holz verfeuert und diese lief auch ohne Neustart der Steuerung durch. Die letzten Tage hatte ich bei Pellet und Holzbetrieb etwa 2-3 resets je Heizgang.
Ich werde das jetzt mal ein paar Tage beobachten und mich dann nochmal melden. Bisher sieht es aber gut aus. 🙂
Viele Grüße
Patrick

MB112 antwortete vor 2 Wochen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe hier im Forum! Ich werde die Tage auch auf die neue Firmware updaten und berichten wie sie läuft! Im Moment bin ich noch im Urlaub aber es scheint auch mit dem „alten“ .45 Firmwarestand zu funktionieren. Zumindest kann ich es aus der Ferne kontrollieren ob der Pelletkessel soweit funktioniert.

Gruß Marco

Kessel 1: DC30GSP
Regelung: JBR WIFI
Puffervolumen: 2000
Patrick Beck antwortete vor 2 Wochen

Hallo Marco,

das kann ich so nicht bestätigen. Hatte vor dem Update auf die .54 auch die .45 drauf und trotzdem mehrfach die Abbrüche. Die .48 war nie auf meinem System .

Vielleicht liegt es bei dir ja an dem Up- und Downgrade, dass du gerade "Beschwerdefrei" bist, rein an der Softwareversion kann es jedoch nicht liegen. Mit der .45 gibt es das Problem auf jeden Fall auch.

Wenn die .45 für dich aber aktuell funktioniert drücke ich dir auf jeden Fall die Daumen, dass es so bleibt – zumindest bis zum Ende deines Urlaubs. 🙂

Viele Grüße

Patrick

MB112 antwortete vor 1 Woche

Hallo Patrick,

ich habe mittlerweile problemlos auf die neue Firmware aktualisiert und kann auch bestätigen dass es funktioniert! Die Regelung reagiert wie du auch schon beschrieben hast viel schneller und alles ist insgesamt flüssiger! Auch der Zugriff über das Internet funktioniert bisher sehr gut und die Seite wird schnell geladen! Ich hoffe, dass dies jetzt auch weiterhin so bleibt!

Danke an das ATMOS Team für den Service!

Grüße Marco

Kessel 1: DC30GSP
Regelung: JBR WIFI
Puffervolumen: 2000
Patrick Beck antwortete vor 2 Tagen

Hallo Marco,

freut mich, dass es bei dir auch so gut geklappt hat.

Ich kann nach 1,5 Wochen das zuvor gesagte nur nochmal wiederholen:

Seit dem Update läuft alles ohne Probleme. Es gab weder im Scheitholz noch im Pelletbetrieb irgendwelche Probleme und auch die Bedienung über thematronic.de läuft wesentlich besser als zuvor.

Ich bin absolut zufrieden im Moment!

Viele Grüße

Patrick