Fragen und AntwortenKaminbrand
Karsten_S antwortete vor 16 Jahren

Hallo erst mal!! Bin neu im Forum ,finde es sehr gut dass
es sowas gibt.
Jetzt zu meinem Problem; Ich habe seit 2 jahren einen
Atmos Holzvergaser 25GSE ,bin damit zufrieden.
Bei mir entstand jetzt schon 2 mal ein Kaminbrand obwohl
das Holz das ich brenne eineinhalb – zwei Jahre gelagert war.
Brenne Buche, Eiche, Fichte,Kiefer.
Was könnte das problem sein? Wenn mir jemand einen Tip geben
kann wäre ich sehr dankbar.
Einen schönen Gruß Eric



14 Antworten
gonzotp antwortete vor 16 Jahren

Hallo Eric,

damit man Dir helfen kann muss Du aber auch genauere Angaben machen.
Klicke einmal links [ich brauche Hilfe] an. Kopiere die Fragen in Dein Thread und beantworte sie so gut wie möglich.

Dann wird sich der ein oder andere auch da zu äußern.

Gruß Torsten

Karsten_S antwortete vor 16 Jahren

Hallo Eric,

was hat denn Dein Schornie dazu gesagt? Beim Fegen sollte er doch auch eine Auge den Zustand im Schornstein werfen. Bevor sich ein Schornsteinbrand entwickeln kann, muss sich erstmal eine größere
Menge von brennbaren Ablagerungen an der Wandung niederschlagen. Als Grund kommt dafür eine
falsche Betriebsweise in Frage.

Hast Du ggf. längere Zeit eine offene AHK gehabt? Das könnte eine Ursache für die Entzündung sein.

Wie Torsten geschrieben hat, brauchen wir mehr Input.

Rick antwortete vor 16 Jahren

Da bin ich aber gespannt. Eigentlich sollte sowas nicht vorkommen, wenn der Kessel Ordnungsgemäß betrieben wird.
Wie kam es denn zur Zündung? Da müssten ja dann Flammen in das Abgasrohr geschlagen haben. Wie habt Ihr gelöscht? War die Feuerwehr vor Ort? Wenn ja, muss mann das bezahlen? Was sagt einem der Schornsteinfeger nach 2 Kaminbränden? Fragen über Fragen, das ist doch mal wieder ein spannendes Thema.

Karsten_S antwortete vor 16 Jahren

Hallo Eric,

wie sieht’s aus? 2 Tage ohne Meldung von Dir.

Warum nur fiehl mir nun dieser Thread ein: Atmos abgebrannt ??

Rick antwortete vor 16 Jahren

Hallo Karsten, du bist aber ungeduldig.
Ich geb aber zu, das ich einen ähnlichen Verdacht hatte.

Eric_Zwing antwortete vor 16 Jahren

Hallo Karsten
Der Schorni war jetzt da hat den Kamin gekehrt,ist alles soweit in ordnung.Glanzruss hat sich an der Wandung angesetzt,
den bekommt man aber nicht ab sagte er.Was meinst du dazu?
gruß Eric

Rick antwortete vor 16 Jahren

Das stimmt so nicht. Der Glanzruß geht auch wieder weg. Vorrausgesetzt der Kessel wird ordentlich betrieben.
Siehe dazu auch hier.

juergen antwortete vor 16 Jahren

Ich weiß ja nicht ob der Schorni diese Angelegenheit so einfach wegstecken kann.
Als ich noch meinen kleinen Forster Kessel hatte war er auch einmal sehr besorgt wenn ich so weiter heizen würde könnte das passieren ich solle so und so heizen und stand außerhalb der Kehrzeit auf einmal vor der Tür und ist ohne Besen hoch und hat nachgeschaut und abgefühlt und meinte dann es hat sich etwas gebessert. Scheinbar Schorni ist nicht gleich Schorni.

Karsten_S antwortete vor 16 Jahren

Hallo Eric,

wenn der Schornie nichts weiter gesagt hat, scheint es ja noch nicht so schlimm zu sein. Du solltest aber mal der Ursache auf den Grund gehen. Glanzruß hat seine Ursache in einer unvollständigen Verbrennung oder bei Verwendung von zu feuchtem Holz. Wie sieht denn der Brennraum aus? Außer einer leicht entfernbaren Ascheschicht sollten keine festeren Ablagerungen vorhanden sein. Welche Farbe herrscht
hier vor?

Eric_Zwing antwortete vor 16 Jahren

Ablagerungen sind im brennraum,eine schicht wie du sie
beschrieben hast und leicht schwarze Teerschicht.In der bedienungsanleizung steht aber dass das normal währe.
Gruß Eric

Karsten_S antwortete vor 16 Jahren

Teer im Füllraum (oben) lässt sich systembedingt nicht vermeiden. Die Menge ist abhängig von der Kesseltemperatur. je niedriger diese ist, desto mehr Teerbildung hat man. Im unteren Brennraum sollte kein Teer zu finden sein.

woodcock antwortete vor 16 Jahren

Hallo Eric,
hatte selbst auch schon 2 mal Kaminbrand, allerdings nicht mit dem Atmos (mit einem einfachen Wohnzimmerholzofen). Achte mal auf die Restfeuchte Deines Brennholz. Besorge Dir einen Feuchtemesser und nimm (von dem Holz, welches Du zur Zeit verwendest)einen möglichst dicken Scheit. Den solltest Du spalten und dann in der Mitte messen. Die Restfeuchte muß jetzt unbedingt unter 20 Prozent sein. Dann soll der Kessel nicht auf Sparflamme laufen, es soll entsprechende Abgastemperatur vorhanden sein. Im Bedarfsfall kann der Schorni mit rotierendem Werkzeug den Glanzruß abschlegeln.
Gruß Woodcock

Pfeiffer_Peter antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
ist mir auch schon 2 x passiert obwohl der Schornsteinfeger ja gereinigt hatte.
Lösung:Ich habe mir ein Reinigungsbesteck für den Kamin bei e-bay gekauft mit Gewicht ( 35,00 €) und reinige jetzt monatlich meinen Kamin selbst (dauer 2 Minuten)
und der Schorsch freut sich das der Kamin immer so sauber ist 🙂

Karsten_S antwortete vor 16 Jahren

Hallo Peter,

ein Schornsteinbrand entsteht ja nicht einfach so. Irgendetwas muss da im argen liegen wie z.B. nasses Holz, falsche Stückigkeit/Holzmenge oder falsche Lufteinstellungen. Um welche Heizquelle handelt es sich?