Fragen und AntwortenKategorie: KohlevergaserKc 25 s läuft nicht
Marcel Pinkau antwortete vor 4 Jahren

„Hallo ich habe mir einen kc25s einbauen lassen heize jetzt seit 2 Wochen und der kessel kommt nie über 72 Grad habe 2 Puffer mit je 800 Liter drin und im laddomat ist eine 72er Patrone die löst aus dann geht der Ofen auf 70 dann 10 Minuten später auf 72 und das wars wieder ich brauche ungefähr 6 bis 8 Stunden bis die Puffer einigermaßen der erste auf 68 und der 2te auf 60grad ist und das ohne Abnahme für die Heizkörper ich komme so nicht weiter“



Marcel Pinkau Schrieb vor 4 Jahren

Hallo ich habe genau die selben Probleme wie Sie, mir kann irgendwie niemand weiter helfen. Haben Sie mittlerweile eine Lösung gefunden

Tobias Radke Schrieb vor 4 Jahren

Na ja seit der 45 kW drin ist geht alles bissel schneller aber nach wie vor er eiert auch erst bei 70 72 Grad rum und pumpenleistung runter nehmen schnellt er in den Bereich wo er das heiße Wasser abschießt also verbessert hat sich fast garnichts eher noch mehr dazu gekommen der ladomat Tropf im kalten Zustand aus allen 3 kugelhähnen und wie das so schon in der Beschreibung steht mit der abgastemperatur mit 250 Grad bin ich auch immer noch sehr weit entfernt {stellenweise 500 grad}ich bereue es meinen gk 21 für so einen Ofen raus gehauen zu haben ich Heiz das ding jetzt bis ich ihn durch habe und dann kommt auf jedenfall in besserer rein und der Heizungsbauer ja das wars nie wieder solche unkompeten Leute

Marcel Pinkau Schrieb vor 4 Jahren

Ich hab den KC 25 S jetzt seit 2014, er lief noch nie richtig. Abgastemperatur liegt bei 220 Grad, jedoch muss ich mindestens 50 Kg Kohle am Tag verfeuern das sich die 1600 liter Puffer wenigstens bisschen laden. Bei Holz Feuerung mindestens 2 Schubkarren und nach max. 1 Stunde und bei Kohle 2.5 Stunden ist der Brennraum komplett leer.

Tobias Radke Schrieb vor 4 Jahren

Ich war ja auch damals im zemtrallager und da wurde mir ein lüfterrad mit gegeben für den 25er noch das war aber eins vom 45 er sollte ich mal probieren mit 5 bis 6 Dichtungen dahinter dann soll es besser werden und siehe da das hat sich nicht mal mehr gedreht weil es viel zu groß für den 25er war ohne Worte allgemein fühlt man sich auch im zemtrallager nicht ernst genommen ich hab doch keine lust dort permanent davor zu stehen und zu heizen also der frisst mehr wie er bringt zu total unwirtschaftlich beim 45 er brauch ich wenn ich den ganzen tag party betrieb habe reichlich 4 Schubkarre scheit Holz und gute 50 kg Kohle und Brenndauer kommt drauf an wie man stapelt zwischen 1 bis 2 Stunden danach muss man wieder füttern am besten wäre man baut sich in Förderband für Kohle wo jede Stunde bestückt wird aber selbst das lohnt sich nicht für den Ofen

Marcel Pinkau Schrieb vor 4 Jahren

Nie wieder, da hätte Ich auch ne Öl Heizung einbauen können und hätte noch Geld und Nerven gespart. Ich hab damals auch alles probiert mehrmals bei Atmos angerufen und mit Anwalt gedroht, der Kundenservice ist einfach miserabel. Bei den Massen die ich feuer könnte ich ein Heizkraftwerk eröffnen 🙂 Ich werde den Kessel demnächst austauschen und gegen was vernünftigeres wechseln. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Tobias Radke Schrieb vor 4 Jahren

Ja das habe ich leider auch gemerkt und ich dachte es wäre ne gute alles fresser Heizung aber was der frisst ist nicht normal ich Heiz den wie gesagt noch durch hält sowieso nicht lange und danach kommt ein windhager oder Eta Kessel rein das ist zwar rein holzvergaser aber egal dann nur noch was vernünftiges ist zwar im Preis erheblich aber hab mit anderen Leuten gesprochen sind tip top zufrieden

Marcel Pinkau Schrieb vor 4 Jahren

Windhager soll wirklich gut sein, ich tendiere zu Nmt oder Fröling

4 Antworten
michael antwortete vor 5 Jahren

Hallo,

wenn nach 6 bis 8 h der 800 Liter Puffer nicht auf Temperatur kommt, liegt das an der Leistung des Kessels.

  1. Als erstes muss das Lüfterrad kontrolliert werden. Die Fächer müssen im 90° Winkel zur Scheibe stehen.

    Siehe hier:

>>>Link zum Lüfterbild<<<

  1. Die Luftklappe hinten an der Kette darf erst bei 90° Kessel geschlossen sein.
  2. Der richtige Brennstoff muss aufgelegt werden! Große Balken beispielsweise können nur gemischt mit normalen Brennholz verheizt werden. Achten beim Holzheizen darauf, dass du Holz mit voller Länge und einen Durchmesser von 10-12cm verwendest.

    Noch besser kommst du natürlich beim Heizen mit Kohle / hast ja einen KC…

Gib uns ein Feedback, wie es sich bei dir verhält.

Michael

Kessel 1: DC22GSE
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1500
Tobias Radke Schrieb vor 5 Jahren

Danke aber stimmt alles habe heute nur Kiefer geheizt und das selbe problem Scheitel ungefähr 8 bis 10 Zentimeter groß von um vier bis jetzt und ja ich weiß auch nicht weiter

Tobias Radke Schrieb vor 5 Jahren

Hallo also bis jetzt keine Besserung jeden Tag 50 kg Kohle und meine Puffer sind abends total leer ich mach jetzt sogar schon früh Feuer kann mir irgend jemand helfen vielleicht ist es ein Hydraulik oder pumpen Problem ich weiß nicht mehr weiter Heizkörper laufen von 6 früh bis 8 dann von 11bis 12 und dann von 16 bis 20 Uhr die Zeiten wo ich abends nach Hause komme und dazwischen für meine Mutter alle Heizkörper auf 2 bis 3 da müsste es doch sein das wenn ich früh Feuer mache abends durch die Puffer noch was da ist ansonsten hätte ich ja mit dem gk 21 weiter heizen können der hat genau so viel {gefressen} hilfreiche Antworten sind willkommen
Mfg

Tobias Radke antwortete vor 5 Jahren

Hallo Herr Rentsch die Heizungs Firma meinte der 25er ist zu klein habe jetzt einen 45er im Keller brauche jetzt nur noch 3 Stunden bis 1600 Liter Puffer warm sind meines Erachtens immer noch zu lange und abgastemperatur dauerhaft bei 330 bis 350 Grad das ist denke ich auch viel zu viel ich was gibt es bei den Öfen für bekannte Mängel bzw muss man irgendwas an der Luft drehen das der Ofen über 80 Grad heizt komme erst wenn die Puffer hoch sind bis 70 mit dem Ofen über eine kessel Temperatur von 80 grad der müsste doch viel mehr bringen und binnen einer halben Stunde auf die vorgeschriebene Temperatur von 80 bis 90 kommen oder sehe ich das verkehrt der eiert erstmal 2 bis 3 stunden bei 70 bis 72 Grad rum

Ladomat Stufe 3 Stufe 2 geht der kessel hoch aber es steht ja in der Anleitung das auf Stufe 3 gefahren werden soll

Mfg

andy01 antwortete vor 5 Jahren

Hallo, ich besitze ebenfalls einen kc25 mit einen ca1800 liter Speicher die Kesseltemperatur liegt bei Steinkohle bei 85 und bei Braunkohle bei 80 Grad.

Probier es mit der Reduzierung der Pumpen Leistung.

Marcel Pinkau antwortete vor 4 Jahren

Hallo,

Ich habe seit 2014 einen Atmos KC 25s, er hat noch nie richtig funktioniert und mir konntze bisher keiner helfen.

Technische Daten:

Atmos Kc 25s

Ladomat 21 verbaut

Honeywell Smille Steuerung

2x 800 l Pufferspeicher erst parrallel geschalten jetzt in Reihe

Problem:

Abgastemperatur liegt zwischen 220 und 250 grad, Ich muss bei Holz jede Stunde nachlegen, bei Kohle alle ca 2 Stunden.

Er schafft es nicht 160 m² wohnfläche zu beheizen und die Puffer zu laden. Wenn ich die Mischerpumpe aus mache und nur die Puffer laden möchte benötigt er mindestens 50 Kg Kohlen und 6 – 8 Stunden Heizzeit. Lüfter ist alles in Ordnung, es waren schon mehr wie 2 Heizungsbaufirmen vor Ort und noch dazu der Atmos Techniker der sich auch kein Rat wusste.

Tobias Radke Schrieb vor 4 Jahren

Der ist einfach zu klein der Heizungsbauer der bei mir war meinte reicht 25 kW reichen hab ihm aber gesagt das es weit über 200 m2 sind und ich wollte eigentlich 3 bis 4 Puffer mit je 800 Litern andere bekomme ich zwecks Höhe nicht rein und er meinte ach 2 reichen und siehe da nicht mal das hat er geschafft bei mir im Umkreis gibt es nur den einen Heizungsbauer der sich mit atmos anscheind in Vertrag gemacht alle anderen die ich gefragt habe haben gesagt die wollen damit nichts zu tun haben und son Techniker sollte bei mir ja auch kommen aber ich hab gesagt ich bezahle ihn nicht und der hb meinte er auch nicht also war das vom Tisch ich hab dann mit Anwalt gedroht und siehe da auf einmal der hb da 25er raus 45er rein und da bekommt man auch die Puffer mit warm aber meines Erachtens immer noch zu lange bis die durchflutet sind egal ob Pumpe für de Heizkörper mit an ist oder aus bin auf jeden Fall sehr unzufrieden achso und ne andere Patrone ist jetzt im 45 verbaut ich glaube die 60 oder 62 grad