Fragen und AntwortenKategorie: HolzvergaserKessel für Hobbyraum
joker antwortete vor 6 Jahren

Hallo!

Suche einfachen Kessel, Pufferspeicher und Heizkörper für meinen Hobbyraum ca. 50qm. Strom– und Rauchfanganschluss vorhanden. Hobbyraum freistehend im Garten. Wandaufbau Hohlziegel, einfache Dachisolierung. Keine Wärmedämmung Wände. Holz mache ich selber.

Heizung würde ich hi und da nur für ein paar zusammenhängende Tage benötigen um Projekte zu arbeiten, dazwischen keine Wärme erforderlich (Raum bisher unbeheizt). Um im Winterkeine Frostschäden zu riskieren, hätte ich mir vorgestellt, Frostschutzmittel zu verwenden.

Mir ist klar, dass bei Inbetriebnahme nicht sofort Wärme zur Verfügung steht, da es sich im Vergleich zu einem Schwedenofen um ein träges Heizsystem handelt.

Gute Idee? Falls ja, bitte im eure Erfahrung bzw. Produktempfehlung, danke.



1 Antworten
joker antwortete vor 6 Jahren

Ich habe bei einigen Bekannten in ihrem Keller Hobby Raum einen Bullerjan gesehen. Dieser Kessel bringt in kurzer Zeit aber richtig Wärme. Auch in einem Gartenhaus zu einer Party im Herbst brachte er sofort Wärme. Ich hatte mir vorsorglich Pullover mitgenommen. Wir saßen nur im Hemd da und draußen war es abends draußen richtig kalt. Der Kessel hat kein Wasser er kann voll in der Kälte stehen. 5 min nach anheizen strömte aus den Rohren heiße Luft.