Fragen und AntwortenKettensäge kaputt!
KUBISTRU_eV antwortete vor 16 Jahren

Hallo User,

bei unserer Großsäge Husqvarna 3120 XP (118,8 m³, 6,2 kW) ist mir letzte Woche folgendes passiert.
Kettensäge lief erst einmal ganz normal. Nach ein Paar Minuten
stand der Motor mit einem heftigen Ruck.
Erst dachte ich an einen Kolbenfresser da sich das Startseil nicht mehr bewegen lies.
Es war aber folgendes eingetreten: Der untere Teil des Kolbens
hatte sich gelöst (Bruch).
Natürlich wurde das abgebrochene Teil gleich durchs Kurbelgehäuse gedrückt (Schaden: ca. 1100 €).
Ist Euch sowas ähnliches auch schon passiert?

Gruß
Thomas



5 Antworten
Rick antwortete vor 16 Jahren

Die schöne Säge, wie Schade.

Einstein81 antwortete vor 16 Jahren

Moin,
sicher das 1:50 im Kanister war ? Der untere Bereich des Kolbens ist kühler als oben, somit reisst der Schmierfilm im heissen bereich (oben) als erstes ab. Wenn also das Gemisch nicht stimmt reicht der Schmierfilm bis zu einer gewissen Temperatur. Oft sieht man bei einem Kolbenfresser das der Kolben meist im oberen Drittel festgeleufen ist. Dann geht er Verloren. Aber das dann der Kolben bricht habe ich auch noch nicht gehört. Ist doch immerwieder interessant wie man Dinge kaputt machen kann, oder kaputt gegenagen werden oder wie auch immer.

KUBISTRU_eV antwortete vor 16 Jahren

Hallo Einstein81,

mit Sicherheit war 1:50 (eher 1:40) getankt! Es handelte sich mit Sicherheit auch um keinen Kolbenfresser da der Zylinder gänzlich unbeschadet geblieben ist (was auch das einzige war).
Desweiteren habe ich noch 11 weitere Sägen die unbeschadet sind.
Die vom Service konnten sich auch keinen Reim darauf machen und guckten wie`s Schwein ins Uhrwerk.
Rick: haben mittlerweile eine Husky 395 XP, also kein Grund zum heulen.

Gruß
Thomas

Maja antwortete vor 16 Jahren

Und das bei einer XP. Wie sollen dann die Ranger halten?

Aber bei Dir ist ´ne Säge auch im Dauerstress oder?

Gruß
Maja

KUBISTRU_eV antwortete vor 16 Jahren

Hallo Maja,

so würde ich das nicht sehen!
Meine erste Husky hat 20 Jahre gehalten, bis es keine Ersatzteile mehr gab.
Und die XP hat 2 Jahre gehalten, das ist doch ein deutlicher Unterschied.

Gruß
Thomas