Fragen und AntwortenKlimakonferenz auf Bali!
KUBISTRU_eV antwortete vor 16 Jahren

Hallo User,

es geht voran mit dem Klimaschutz!
Haben sie sich doch darauf verständigen können das sie sich 2009 verständigen wollen.
Wäre besser gewesen die 10 000 Leute wären zu Hause geblieben und hätten nicht mit ihrer Klimagipfelfliegerei der Umwelt noch mehr Schaden zugefügt.
Es war wiedereinmal der Gipfel!

Gruß
Thomas



2 Antworten
juergen antwortete vor 16 Jahren

Thomas das ist ganz einfach zu erklären. Diese hochdotierten Leute dort haben sich lange nicht gesehen und sich ein paar schöne Tage gemacht und sich auf unsere Kosten wieder mal durchgefr…. Du kannst das beobachten das solche Konferenzen immer ein anderes Thema haben und sind jedesmal in einem anderen Land. Mitunter reisen die gleichen Menschen dort an ich habe mal eine Teilnehmer Liste vor einigen Jahren in einer solchen Studie lesen können.

KUBISTRU_eV antwortete vor 16 Jahren

Hallo User,
habe ich im Netz gefunden.
Stellt auch meine Sichtweise dar!Es war eine typisch politische Veranstaltung. Es wurde viel geredet, sehr viel geredet und herausgekommen ist was man erwarten konnte: Es wurde wahrscheinlich mehr klimaschädliches CO2 durch die Konferenz verbraucht, als in der nächsten Zeit dadurch eingespart wird. Das einzig Gute daran war, es wurde das Thema weiter auf das politische Tablett gebracht. Am Ende geben sich alle zufrieden und verkaufen einem den „Abschluss“ als einen großen Erfolg, vor allem dass man noch 2 Jahre weiter verhandeln will. Bloß nicht festlegen. Vergessen scheinen die vom IPPC vorgelegten Berichte. Vergessen, dass vor vielen Jahren schon einmal verhandelt wurde und die damals selbst gesetzten Ziele nicht mal ernsthaft versucht wurden zu erreichen. Warum auch? Es gibt ja keine Konsequenzen… außer wahrscheinlich die unsere Kinder oder Enkel ausbaden müssen und das ist ja noch lange hin.

Deutschland redet mit, redet über eine Vorreiterrolle. Redet davon, dass sie den Treibhausgasausstoß seit 1990 verringert hätten, dabei wird die Wahrheit verschwiegen. Denn es liegt so ziemlich alleine daran, dass die Volkswirtschaft der ehemaligen DDR demontiert wurde. Ist es Zufall, dass es gerade nach einem metaphysischen „ab 1990“ berechnet wird?

Und nun warten wir weiter ab. Es ist einfach noch nicht folgenreich genug. Die Auswirkungen sind noch nicht stark genug zu spüren, hier in Mitteleuropa merkt man noch wenig bis nichts. Dem Menschen obliegt leider eine frühere notwendige Trägheit gegenüber schleichenden Veränderungen und gerade wenn es um lieb gewonnene Privilegien geht, sieht es besonders schlecht aus. Die Unwetter sind bei uns ja nicht so schlimm und die Völkerwanderungen auch noch sehr begrenzt und wenn dann nicht hier. Wir bleiben einfach optimistisch für die Zukunft und vertrauen darauf, dass den Politikern, Wissenschaftlern und all den anderen schon was einfallen wird um uns zu retten. Das schöne daran ist, wir brauchen nichts zu tun, denn die Verantwortung haben wir schon lange abgegeben, dass ist nämlich viel bequemer so. Einschränken braucht man sich damit auch nicht und kosten, ja kosten darf es sowieso fast nicht mehr.

Und dann werden dich und mich unsere Kinder fragen, was wir denn dagegen getan haben, damit es nicht so weit hätte kommen brauchen. Und dann hoffentlich haben wir wir eine gute Antwort…
(www.kleinsthof.de)

Gruß
Thomas