jokeranton antwortete vor 5 Monaten

Hallo liebe Gemeinde,

Folgendes Problem:

Es findet derzeit kein Wärmeaustausch zwischen Laddomat (21)& Pufferspeicher an meinem Atmos D20P mit dem A25 Brenner statt.

Kesseltemperatur 90-95 grad, normal sind 80

Pufferspeicher bei ca 45-50 grad

Abgangstemperatur zu den Heizkörper 60-75 grad.

Thermostatpatrone (78 grad) wurde bereits gewechselt.

Laddomat wurde entlüftet sowie das komplette System

Rückschlagventil gereinigt

Pumpe ist derzeit noch die alte verbaut von Wilo (RS26-6) dies müsste die alte sein 10 Jahre alt.

Ich bin derzeit mit meinem Latein am Ende.

Oder liegt doch ein Pumpenschaden vor ?

Ich habe diese zwar ausgebaut, auf Funktion geprüft (zirkuliert auf allen 3 Stufen) aber die teufel ist ein Eichhörnchen.

Oder eventuell doch das Schornsteinthermostat wechseln?

Danke für Ratschläge & tips zur Fehleranalyse.



Feueresel Schrieb vor 6 Monaten

…, kann es sein das dein Kessel nicht richtig entlüftet?
Luftsauerstoff wird bekanntlich am meisten im heißen Kesselwasser ausgeschieden und genau dort sollte das Gas auch abgelassen werden – ansonsten macht es sich auf den Weg durch das System.
Zum Beispiel als Luft / Gasblase zum Pufferspeicher oder oben im (den) Speicher(n) selbst.

Hubschrauber Schrieb vor 5 Monaten

schau dir bitte das Laddomat Video vom Michael Rentsch auf Youtube an.

2 Antworten
jokeranton antwortete vor 5 Monaten

Idodar99 Le wir leben in Deutschland und dürfen noch deutsch sprechen bitte antworte auch in deutsch.

eine Hinweis zu dem Problem wie schon agedeutet: Hörst Du irgendwo in der Nähe vom Laddomat gluckern d.h. Luftblasen wirbeln. Kannst Du mal versuchen die Temperatur zu fühlen an den 3 Rohrstellen vom Laddomat VL oben vom Kessel/ RL vom Puffer und RL zum Kessel. Die 1 Messtelle müßte gleich Kesseltemp haben!

Die Patronen im Laddomat haben nicht das ewige Leben. Wir haben schon oft erlebt das die Patrone ersetzt werden mußte weil sie defekt war. Aus diesem grunde wechseln ja viele User auf einen elektrisch mit Regler angetriebenes Dreiwegeventil. Dazu braucht braucht man 3wegeventil mit Steuermotor, Steuerung und ein Temp Sensor. Dies gibt es alles preiswert bei 321. Habe ich mir dort auch erstanden.

Gruß