Phillip Müller fragte vor 3 Wochen

Hallo liebe Gemeinde,

Folgendes Problem:

Es findet derzeit kein Wärmeaustausch zwischen Laddomat (21)& Pufferspeicher an meinem Atmos D20P mit dem A25 Brenner statt.

Kesseltemperatur 90-95 grad, normal sind 80

Pufferspeicher bei ca 45-50 grad

Abgangstemperatur zu den Heizkörper 60-75 grad.

Thermostatpatrone (78 grad) wurde bereits gewechselt.

Laddomat wurde entlüftet sowie das komplette System

Rückschlagventil gereinigt

Pumpe ist derzeit noch die alte verbaut von Wilo (RS26-6) dies müsste die alte sein 10 Jahre alt.

Ich bin derzeit mit meinem Latein am Ende.

Oder liegt doch ein Pumpenschaden vor ?

Ich habe diese zwar ausgebaut, auf Funktion geprüft (zirkuliert auf allen 3 Stufen) aber die teufel ist ein Eichhörnchen.

Oder eventuell doch das Schornsteinthermostat wechseln?

Danke für Ratschläge & tips zur Fehleranalyse.



Feueresel Schrieb vor 3 Wochen

…, kann es sein das dein Kessel nicht richtig entlüftet?
Luftsauerstoff wird bekanntlich am meisten im heißen Kesselwasser ausgeschieden und genau dort sollte das Gas auch abgelassen werden – ansonsten macht es sich auf den Weg durch das System.
Zum Beispiel als Luft / Gasblase zum Pufferspeicher oder oben im (den) Speicher(n) selbst.