Fragen und AntwortenKategorie: PelletkesselLaddomat ohne Pufferspeicher nutzbar?
Andre Von Behren fragte vor 11 Monaten

Hallo zusammen,ich beabsichtige in mein kleines Haus im Wald einen Pelletkessel P14 zu instalieren.Vorhanden ist ein 100 Liter Speicher der für Brauchwasser genutzt wird und neben der Heizspirale auch einen elektronischen Heizstab besitzt.Zusätzlich ist noch ein guter 300 Liter Pufferspeicher vorhanden. Soweit so gut.Da ich zum Winter jeweils daß Wasser komplett ablassen muss und im Frühjahr nur mal kurz da bin und dann nur warmes Brauchwasser benötige, ist die Überlegung das ganze nach dem Hydraulikschema H3 zu installieren.Also Brauchwasser und Heizkreis über einen Heizkreisverteiler vorm Pufferspeicher abnehmen, aber zum Pufferspeicher 2 Absperrventile zu setzten.Bei normalen Betrieb läuft dann der Pufferspeicher normal mit und nach dem ablassen des Wassers ist der Heizkreis dort gesperrt.Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob es zu Komplikationen mit dem zu verbauenden Laddomat kommt?Oder würde das kurzfristig, also bis der 100 Liter Brauchwasserspeicher warm ist, funktionieren?Oder ist es sinnvoller den Brauchwasserspeicher parallel zum Pufferspeicher zu verbauen, so daß dann immer mindestens der eine vorhanden ist?Vorab noch die Info, das Haus steht im nirgendwo von Schweden und ich bekomme da auch nicht so einfach einen Installateur hin.Ich würde mich über eure Einschätzung und Ideen freuen.