Fragen und AntwortenKategorie: HolzvergaserLadepumpe und Lüfter Funktion bei DC32S
Ralf Lübben antwortete vor 3 Monaten

Hallo,

ich habe eine Frage zum ATMOS DC32S. Wir haben den Kessel beim Hauskauf geerbet und seitdem funktioniert er nicht richtig. Zum Glück nur halb so schlimm, da die primäre Heizung eine Wärmepumpe ist.

Ich verstehe die Funktion leider nicht vollständig und bisher konnte auch kein Heizungsmonteur helfen.

Meine Fragen wären:

Wann soll die Ladepumpe anschalten?

Mein Verständis ist, wenn die Kesselwassertemperatur bei 80°C (Kesselthermstateinstellung) ist. Scheint aber nicht richtig zu funktionieren, die Pumpe läuft auch, wenn der Lüfter anschaltet. Ist dies richtig?

Wann soll der Lüfter laufen?

Beim Anheizen, wenn der Rauchgasthermostat auf 0 Stellung steht. Danach stelle ich diesen auf ca. 11h zwischen MIN und MAX. Wann geht der Lüfter dann wieder an?

Bin für jede Hilfe dankbar, da der ürsprüngliche Monteuer nicht mehr erreichbar ist.

Viele Grüße

Ralf



Feueresel Schrieb vor 3 Monaten

Also Kesselthermostat einstellen 80 bis 90°C
Abgasthermostat ganz runter stellen,
Lüfter und Kesselkreispumpe springt an.
Wenn die erforderliche Abgastemperatur über >180°C erreicht ist dreht
man den Abgasthermostat hoch bis der Lüfter aus geht und dann zurück
bis der Lüfter wieder an geht, dass ist alles im groben – bis zum nächsten anfeuern.
Alles andere sind selbst erkundete Erfahrungswerte …

1 Antworten
Ralf Lübben antwortete vor 3 Monaten

Ich glaube ich habe es verstanden, der Lüfter läuft so lange bis die eingestellte Temperatur (80°C) erreicht ist, dann schaltet dieser ab. Die Pumpe läuft nahezu immer, diese wird nur abgeschaltet, wenn die Abgastemperatur am ende des Brennvorgangs absinkt.

Feueresel Schrieb vor 3 Monaten

Genau, einfacher geht es immer…