Matze antwortete vor 16 Jahren

Dann mache ich mal weiter,

Die Lausitz bedeckt eine Fläche von etwa 11.000 km² und hat rund 1,4 Mio. Einwohner. In Sachsen zählen zur Oberlausitz die Landkreise Bautzen, Löbau-Zittau und Niederschlesischer Oberlausitzkreis sowie der größte Teil des Landkreises Kamenz und die kreisfreien Städte Görlitz und Hoyerswerda. Zur brandenburgischen Niederlausitz gehören die Landkreise Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße, Teile der Landkreise Elbe-Elster, Dahme-Spreewald und Oder-Spree sowie die kreisfreie Stadt Cottbus.Die Lausitz unterteilt sich in zwei landschaftlich völlig unterschiedliche Teile, die Ober- und Niederlausitz.Die Niederlausitz wird im Nordwesten durch den Fläming und im Westen durch die Schwarze Elster begrenzt, im Osten reicht sie bis nach Polen. Die östliche Grenze ist dort in etwa der Bober. Nördlichster Punkt der Lausitz ist Eisenhüttenstadt-Fürstenberg. Die Niederlausitz ist größtenteils ein Tiefland, das ursprünglich von ausgedehnten Mooren, Bruchwäldern und Buchen-Eichenwäldern bedeckt war. Im 19. Jahrhundert wurden verbreitet Kiefernforste angepflanzt.Die Grenze zwischen Ober- und Niederlausitz verläuft nahezu entlang einer Linie Hoyerswerda-Weißwasser und deckt sich dann nahezu mit der heutigen Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen.Die westliche Grenze der Oberlausitz bildet in etwa die Bundesautobahn 13 zwischen Ruhland und Dresden, die östliche Grenze ist der Fluss Queis in Polen. Die Oberlausitz zeigt ein ganz anderes Bild als die Niederlausitz, sie führt vom Oberlausitzer Bergland (Gebiet um Kamenz und Bautzen) bis hoch zum Zittauer Gebirge
Landschaften bzw. Naturräume der Lausitz sind der Spreewald, Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, Lausitzer Becken- und Heideland, Oberlausitzer Heideland, Oberlausitzer Bergland, Westlausitzer Hügel- und Bergland einschließlich Dresdner Heide, Sächsisch-Böhmisches Kreidesandsteingebiet mit dem dazugehörigen Zittauer Gebirge. In jüngster Zeit entstand und entsteht durch die Rekultivierung des Lausitzer Braunkohlenrevieres das Lausitzer Seenland.

Gruß Matze



6 Antworten
Rick antwortete vor 17 Jahren

Fein, Fein, da ich auch in der Lausitz wohne schliesse ich mich dem Matze an. Viel Arbeit gespart.
Werde aber bei Gelegenheit etwas auf den Elbe-Elster Kreis eingehen.

Tiefentaler antwortete vor 16 Jahren

Hallo Matze, hier ist der Tiefentaler. Aus welcher Ecke der „großen“ Lausitz kommst Du den eigentlich? Ich komme aus Haselbachtal/ OT Reichenau ca. 15 km hinter oder vor Kamenz, direkt am Fuße des Keulenberges!

Matze antwortete vor 16 Jahren

Hallo Tiefentaler,

Bin aus der Nähe von Spremberg, Reuthen liegt ca. 10Km Richtung Bad Muskau.

Gruß Matze

Matze antwortete vor 16 Jahren

Hallo Tiefentaler,

Bin ca. 10Km von Spremberg Richtung Bad Muskau in Reuthen zu Hause.

Gruß Matze

Tiefentaler antwortete vor 16 Jahren

Na Hallo Matze. Habe kurz hinter Spremberg 18 Monate lang gedient. „VEB Gleichschritt“ aber in einem kleinen Kaff zwischen Spremberg und Cottbus. „Groß Döbbern“ FLA-Raketen. Na in Deiner Ecke ist der Spritt und die Zigaretten wenigstens noch halbwegs billig 😉

Matze antwortete vor 16 Jahren

Da Kannst Du Gift drauf nehmen,
War heut für schlappe 1,15 Teuros mal das durstige Auto befüllen hab dann gleich noch bischen Rauch und paar Möhren für die Karnickel mit genommen.

Da lohnt sich die fahr schon mal.

Gruß Matze