Fragen und AntwortenLeistung und Puffertemperatur
Joern68 antwortete vor 10 Jahren

Hallo Ihr Spezies,
nachdem meine Anlage nun 6 Wochen läuft und ich hier auch fleissig mitgelesen habestellen Sich mir zwei Fragen.
Ich habe einen 21kw Kessel, der ist sicher für das Haus völlig überdimensioniert. Mein HB hat den KEssel auf etwa 12-13 kw eingestellt. Da ich aber doch einen Pufferspeicher habe, ist es aber doch eigentlich egal, mit welcher Leistung der Kessel läuft, der Puffer ist dann halt schneller voll. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Weiterhin schaltet der Kessel ab, wenn unten im Puffer 75°C erreicht sind, oben sind es dann so 86-88°C. Die letzten 5K dauern immer am längsten und sind auch am schnellsten wieder weg 🙁
Sollte ich die Abschalttemperatur auf 70°C runternehmen?

Danke, Volker



36 Antworten
Umsteiger antwortete vor 10 Jahren

Etwas magere Info!
Was hast du für eine Vorlauftemperatur?
Wie groß ist dein Puffer?
Wie hoch ist deine Abgastemperatur?

Umsteiger antwortete vor 10 Jahren

Etwas magere Info!
Was hast du für eine Vorlauftemperatur?
Wie groß ist dein Puffer?
Wie hoch ist deine Abgastemperatur?

volker1165 antwortete vor 10 Jahren

Sorry, steht alles im Vorstellungsthread, habe ich hier nicht übernommen.
Vorlauf vom Kessel etwa 90°C, Hzg bei dem Wetter <50°C,
Puffer 600l, AGT 140°C.
Wenn ich aber jetzt so beim Tippen drüber nachdenke, wird einer höhere Leistung wohl nicht viel bringen, da ich das Wasser nicht wärmer bekommen werde und systembedingt auch nicht schneller in den Puffer bekomme, einzig die AGT wird steigen, oder?

volker1165 antwortete vor 10 Jahren

Sorry, steht alles im Vorstellungsthread, habe ich hier nicht übernommen.
Vorlauf vom Kessel etwa 90°C, Hzg bei dem Wetter <50°C,
Puffer 600l, AGT 140°C.
Wenn ich aber jetzt so beim Tippen drüber nachdenke, wird einer höhere Leistung wohl nicht viel bringen, da ich das Wasser nicht wärmer bekommen werde und systembedingt auch nicht schneller in den Puffer bekomme, einzig die AGT wird steigen, oder?

ManneAtmos antwortete vor 10 Jahren

Die AGT Steigt? Richtig!
Dein kessel wird die Leistung nicht los und schiebt es
in den Schornstein.
Bei weniger KW läuft der Kessel länger
Weniger Starts sind auch besser für die Anlage
und für den Stromverbrauch

MfG
Manuel

ManneAtmos antwortete vor 10 Jahren

Die AGT Steigt? Richtig!
Dein kessel wird die Leistung nicht los und schiebt es
in den Schornstein.
Bei weniger KW läuft der Kessel länger
Weniger Starts sind auch besser für die Anlage
und für den Stromverbrauch

MfG
Manuel

Flammenwaechter antwortete vor 10 Jahren

Hallo,
ist immer schön wenn eine Anlage läuft.
Beobachte doch mal nach dem Abschalten des Kessels die Temperaturen.
Ich meine die Kesseltemeratur und die Abgastemperatur,ist doch Schade, welche Energie geht da auf natürlichem Weg zum Schornstein,
( zum Fenster hinaus !!!!!!!!!!!!!!!!!)
Man sollte über einen Schieber nachdenken!!!!!!!!!!!!!! .
Einen Schieber, der den Abgasweg absperrt, wenn die Anlage abgeschaltet hat, wenn alles ausgebrannt ist.
Wie denkt Ihr darüber???
Bitte um Antworten….

mfg Flammenwaechter

Flammenwaechter antwortete vor 10 Jahren

Hallo,
ist immer schön wenn eine Anlage läuft.
Beobachte doch mal nach dem Abschalten des Kessels die Temperaturen.
Ich meine die Kesseltemeratur und die Abgastemperatur,ist doch Schade, welche Energie geht da auf natürlichem Weg zum Schornstein,
( zum Fenster hinaus !!!!!!!!!!!!!!!!!)
Man sollte über einen Schieber nachdenken!!!!!!!!!!!!!! .
Einen Schieber, der den Abgasweg absperrt, wenn die Anlage abgeschaltet hat, wenn alles ausgebrannt ist.
Wie denkt Ihr darüber???
Bitte um Antworten….

mfg Flammenwaechter

Lolita2014 antwortete vor 10 Jahren

Was ist denn wenn diese „Klappe“ mal nicht funktioniert ?
Und der Kessel geht an… wir sehen uns auf dem Friedhof…

Lolita2014 antwortete vor 10 Jahren

Was ist denn wenn diese „Klappe“ mal nicht funktioniert ?
Und der Kessel geht an… wir sehen uns auf dem Friedhof…

volker1165 antwortete vor 10 Jahren

ICh glaube auch nicht, dass das so viel bringt, habe jetzt die Wärmetransporteigenschaften von Wasser und Luft nicht zur Hand, denke aber schon, dass die Ladepumpe den allergrössten Teil wegnimmt

volker1165 antwortete vor 10 Jahren

ICh glaube auch nicht, dass das so viel bringt, habe jetzt die Wärmetransporteigenschaften von Wasser und Luft nicht zur Hand, denke aber schon, dass die Ladepumpe den allergrössten Teil wegnimmt

Joern68 antwortete vor 10 Jahren

Z.b. Air Control,
„Hubschrauber“ hat den verbaut.
Lolita, daß nervt…
Grüße
Jörn

Joern68 antwortete vor 10 Jahren

Z.b. Air Control,
„Hubschrauber“ hat den verbaut.
Lolita, daß nervt…
Grüße
Jörn

Umsteiger antwortete vor 10 Jahren
Lolita2014:
Was ist denn wenn diese „Klappe“ mal nicht funktioniert ?
Und der Kessel geht an… wir sehen uns auf dem Friedhof…

So ne unqualifizierte Aussage ist einfach nur daneben und zeugt von Unwissenheit!

Umsteiger antwortete vor 10 Jahren
Lolita2014:
Was ist denn wenn diese „Klappe“ mal nicht funktioniert ?
Und der Kessel geht an… wir sehen uns auf dem Friedhof…

So ne unqualifizierte Aussage ist einfach nur daneben und zeugt von Unwissenheit!

moonbull antwortete vor 10 Jahren

Lolita hat sich auf irgendeiner Dorfmesse bei Kaffee und Mettbrötchen einen Smartfire andrehen lassen.
Damit dürfte doch alles klar sein!
Keine Ahnung warum er sich hier rumtreibt und den Pausenclown spielt.

moonbull antwortete vor 10 Jahren

Lolita hat sich auf irgendeiner Dorfmesse bei Kaffee und Mettbrötchen einen Smartfire andrehen lassen.
Damit dürfte doch alles klar sein!
Keine Ahnung warum er sich hier rumtreibt und den Pausenclown spielt.

Flammenwaechter antwortete vor 10 Jahren

Hallo,

Air Control..am Lüfter angebracht, so meine ich gelesen zu haben.
So meine ich das nicht.
Vielmehr denke ich über einen Schieber im Abgasrohr nach, der zumacht, damit weitestgehend die Restwärme im Kessel verbleibt.
Selbst wenn der Laddomat ja noch weiterläuft.
Natürlich muß die Klappe so gesichert sein, dass bei einer Störung
der Kessel nicht anspringen bzw. weiterlaufen kann.
Beobachtet doch mal das Abgastermometer wenn der Kessel bereits
abgeschaltet hat, die Wärme geht weiter aus dem Kessel, bis er kalt
ist.

mfg Flammenwaechter

Flammenwaechter antwortete vor 10 Jahren

Hallo,

Air Control..am Lüfter angebracht, so meine ich gelesen zu haben.
So meine ich das nicht.
Vielmehr denke ich über einen Schieber im Abgasrohr nach, der zumacht, damit weitestgehend die Restwärme im Kessel verbleibt.
Selbst wenn der Laddomat ja noch weiterläuft.
Natürlich muß die Klappe so gesichert sein, dass bei einer Störung
der Kessel nicht anspringen bzw. weiterlaufen kann.
Beobachtet doch mal das Abgastermometer wenn der Kessel bereits
abgeschaltet hat, die Wärme geht weiter aus dem Kessel, bis er kalt
ist.

mfg Flammenwaechter

Joern68 antwortete vor 10 Jahren

Hatte ich überlesen, du sagtest ja bereits „Einen Schieber, der den Abgasweg absperrt“. Sicher, wäre nicht uninteressant. Im Sommer, wenn mein P14 nicht läuft, zieht er sich manchmal die relativ warme Außenluft durch den Kessel und dann schlägt sich die Feuchtigkeit im kälteren Kessel nieder = Rostansatz. Würde man damit auch unterbinden/minimieren…
@moonbull
Yep, ich im Haustechnikdialog auch euren „Kontakt“ überflogen
Hier entwickelt er sich langsam zum Atmos-Troll…
Grüße
Jörn

Joern68 antwortete vor 10 Jahren

Hatte ich überlesen, du sagtest ja bereits „Einen Schieber, der den Abgasweg absperrt“. Sicher, wäre nicht uninteressant. Im Sommer, wenn mein P14 nicht läuft, zieht er sich manchmal die relativ warme Außenluft durch den Kessel und dann schlägt sich die Feuchtigkeit im kälteren Kessel nieder = Rostansatz. Würde man damit auch unterbinden/minimieren…
@moonbull
Yep, ich im Haustechnikdialog auch euren „Kontakt“ überflogen
Hier entwickelt er sich langsam zum Atmos-Troll…
Grüße
Jörn

Joern68 antwortete vor 10 Jahren

Ja,
sowas geht doch in die Richtung! Bei mir ist aber kein Platz mehr zwischen Kessel und Schornsteinanschluss. Rauchgasthermostat, Thermometer, Zugbegrenzer und zwei 90°Bögen…
Und ein paar Euros kosten die motorischen Klappen ja auch …
Grüße
Jörn

Joern68 antwortete vor 10 Jahren

Ja,
sowas geht doch in die Richtung! Bei mir ist aber kein Platz mehr zwischen Kessel und Schornsteinanschluss. Rauchgasthermostat, Thermometer, Zugbegrenzer und zwei 90°Bögen…
Und ein paar Euros kosten die motorischen Klappen ja auch …
Grüße
Jörn

MatthiasWannags antwortete vor 10 Jahren
Flammenwaechter:

Vielmehr denke ich über einen Schieber im Abgasrohr nach, der zumacht, damit weitestgehend die Restwärme im Kessel verbleibt.
Selbst wenn der Laddomat ja noch weiterläuft.
Natürlich muß die Klappe so gesichert sein, dass bei einer Störung
der Kessel nicht anspringen bzw. weiterlaufen kann.

mfg Flammenwaechter

…so was gibt´s bei Viessmann Ölkessel zum Beispiel. wird motorisch bewegt und hat Endlagenschalter. Wenn da der Brenner angesteuert wird, wird die Abgasklappe angesteuert, welche dann bei erreichen der Endlage „offen“ das Signal weiter zum Brenner liefert.

MatthiasWannags antwortete vor 10 Jahren
Flammenwaechter:

Vielmehr denke ich über einen Schieber im Abgasrohr nach, der zumacht, damit weitestgehend die Restwärme im Kessel verbleibt.
Selbst wenn der Laddomat ja noch weiterläuft.
Natürlich muß die Klappe so gesichert sein, dass bei einer Störung
der Kessel nicht anspringen bzw. weiterlaufen kann.

mfg Flammenwaechter

…so was gibt´s bei Viessmann Ölkessel zum Beispiel. wird motorisch bewegt und hat Endlagenschalter. Wenn da der Brenner angesteuert wird, wird die Abgasklappe angesteuert, welche dann bei erreichen der Endlage „offen“ das Signal weiter zum Brenner liefert.

hs007 antwortete vor 10 Jahren

@ Jörn: im Sommer, wenn nur die Solar werkelt, mache ich das Putztürchen vom Schornstein auf und stelle auch den Zugbegrenzer komplett auf Durchzug – dann bist Du das auch mir bestens bekannte kondensieren von warmer Außenluft im kalten Kessel los.

Brenner ist dann natürlich ausgeschaltet und als „Sicherheitshinweis“ klebt ein Zettel komplett über dessen Schalter auf der Armatur (auch, wenn ich nur der einzige Bediener im Hause bin – sicher ist sicher).

Jetzt im Winterbetrieb muss ich natürlich mit den Verlusten/Auskühlen des Kessels genau so leben. Hatte auch mal an so eine motorische Klappe gedacht, aber wegen potenziell flauem Gefühl, dass das Ding ja vielleicht mal streiken könnte, wieder verworfen.

Viele Grüße und schönen Sonntag Dir noch

Heiko

hs007 antwortete vor 10 Jahren

@ Jörn: im Sommer, wenn nur die Solar werkelt, mache ich das Putztürchen vom Schornstein auf und stelle auch den Zugbegrenzer komplett auf Durchzug – dann bist Du das auch mir bestens bekannte kondensieren von warmer Außenluft im kalten Kessel los.

Brenner ist dann natürlich ausgeschaltet und als „Sicherheitshinweis“ klebt ein Zettel komplett über dessen Schalter auf der Armatur (auch, wenn ich nur der einzige Bediener im Hause bin – sicher ist sicher).

Jetzt im Winterbetrieb muss ich natürlich mit den Verlusten/Auskühlen des Kessels genau so leben. Hatte auch mal an so eine motorische Klappe gedacht, aber wegen potenziell flauem Gefühl, dass das Ding ja vielleicht mal streiken könnte, wieder verworfen.

Viele Grüße und schönen Sonntag Dir noch

Heiko

jostom antwortete vor 10 Jahren

Diese Klappen sind so eingerichtet, dass sie offen die Brennereinschaltung blockieren. Anders wird das kein Schornsteinfeger abnehmen. Ich habe im Keller noch so ein Ding rumliegen (nicht von Diermeyer, sondern von Viessmann), die müssen über den Brenner geschleift werden.
Also: Regelung gibt brenner frei, das schaltet dann erstmal die Abgasklappe so, dass sie öffnet. Wenn die geöffnet ist, wird über einen Kontakt (der so gebaut ist, dass auch die tatsächliche Öffnung registriert wird) erst der Brenner freigegeben.
Es gibt aber ein anderes Problem, weswegen ich vermute, dass der Schornsteinfeger bei einem Pelletkessel (der ja rechtlich als Feststoffkessel gilt) das nicht genehmigen wird: Nach dem Ausbrand kann man nicht ganz sicher sein, dass nicht doch noch etwas Glut da ist und demzufolge auch CO entstehen kann. Darüber hinaus müsste die Abgasklappe auch erst dann schließen, wenn die Ausbrandphase des Brenners vorbei ist oder sogar noch später. Man müsste fast einen CO-Melder haben, der dann die Abgasklappe freigibt. Also: ich denke keine Chance.
Etwas anderes könnte man vielleicht machen, um den Durchzug zu reduzieren. Üblicherweise hat man eine Zuluftöffnung im Heizraum. Die könnte geschlossen werden, aber nicht so, dass gar nichts mehr reinkommt. Z.B. befestigt man eine Pappklappe davor (sehr leichtgängig!), die man unten beschwert (da kann man Metallkram mit Klebeband rankleben). Bei etwas Zug wird die Öffnen und wenn der Zug entsprechend klein ist, verschließt sie die Öffnung. Das ist dann nicht hundert Prozent dicht, was es ja auch nicht soll, aber der ganz große Durchzug ist zumindest etwas reduziert.

Übrigens machen manche Ölbrenner auch den umgekehrten Weg: die haben eine Zuluftklappe, die motorisch geschlossen wird, wenn der Brenner nicht in Betrieb ist. Dies könnte ja eine Anregung für die Pelletbrennerhersteller sein…

Thomas

jostom antwortete vor 10 Jahren

Diese Klappen sind so eingerichtet, dass sie offen die Brennereinschaltung blockieren. Anders wird das kein Schornsteinfeger abnehmen. Ich habe im Keller noch so ein Ding rumliegen (nicht von Diermeyer, sondern von Viessmann), die müssen über den Brenner geschleift werden.
Also: Regelung gibt brenner frei, das schaltet dann erstmal die Abgasklappe so, dass sie öffnet. Wenn die geöffnet ist, wird über einen Kontakt (der so gebaut ist, dass auch die tatsächliche Öffnung registriert wird) erst der Brenner freigegeben.
Es gibt aber ein anderes Problem, weswegen ich vermute, dass der Schornsteinfeger bei einem Pelletkessel (der ja rechtlich als Feststoffkessel gilt) das nicht genehmigen wird: Nach dem Ausbrand kann man nicht ganz sicher sein, dass nicht doch noch etwas Glut da ist und demzufolge auch CO entstehen kann. Darüber hinaus müsste die Abgasklappe auch erst dann schließen, wenn die Ausbrandphase des Brenners vorbei ist oder sogar noch später. Man müsste fast einen CO-Melder haben, der dann die Abgasklappe freigibt. Also: ich denke keine Chance.
Etwas anderes könnte man vielleicht machen, um den Durchzug zu reduzieren. Üblicherweise hat man eine Zuluftöffnung im Heizraum. Die könnte geschlossen werden, aber nicht so, dass gar nichts mehr reinkommt. Z.B. befestigt man eine Pappklappe davor (sehr leichtgängig!), die man unten beschwert (da kann man Metallkram mit Klebeband rankleben). Bei etwas Zug wird die Öffnen und wenn der Zug entsprechend klein ist, verschließt sie die Öffnung. Das ist dann nicht hundert Prozent dicht, was es ja auch nicht soll, aber der ganz große Durchzug ist zumindest etwas reduziert.

Übrigens machen manche Ölbrenner auch den umgekehrten Weg: die haben eine Zuluftklappe, die motorisch geschlossen wird, wenn der Brenner nicht in Betrieb ist. Dies könnte ja eine Anregung für die Pelletbrennerhersteller sein…

Thomas

Flammenwaechter antwortete vor 10 Jahren

Hallo,
Vielen Dank an dieser Stelle an Lolita2014,
schaut doch alle mal nach (http://www.kutzner-weber.de/deu/produkte/abgasklappen/diermayerklappen-motorisch.html)
So habe ich mir das vorgestellt, ich denke, so kann man seine Anlage
noch weiter optimieren.
Wie sieht es aus, wie denkt Ihr darüber????

mfg Flammenwaechter

Flammenwaechter antwortete vor 10 Jahren

Hallo,
Vielen Dank an dieser Stelle an Lolita2014,
schaut doch alle mal nach (http://www.kutzner-weber.de/deu/produkte/abgasklappen/diermayerklappen-motorisch.html)
So habe ich mir das vorgestellt, ich denke, so kann man seine Anlage
noch weiter optimieren.
Wie sieht es aus, wie denkt Ihr darüber????

mfg Flammenwaechter

Joern68 antwortete vor 10 Jahren

Ich finde die schon interessant. Mich scheut nur in meinem Fall der relativ hohe Aufwand beim Einbau und der stolze Preis. Muß bei mir wohl noch ein bischen „gären“, die Idee… Gibt doch bestimmt am A25 ein Ausgang mit dem man die ansteuern könnte… Bleibt noch die Frage, was der Schorni sagt, wenn er das sieht.
Heiko, daß ich nicht auf die Idee gekommen bin die Putztür offen zu lassen…
Grüße
Jörn

Joern68 antwortete vor 10 Jahren

Ich finde die schon interessant. Mich scheut nur in meinem Fall der relativ hohe Aufwand beim Einbau und der stolze Preis. Muß bei mir wohl noch ein bischen „gären“, die Idee… Gibt doch bestimmt am A25 ein Ausgang mit dem man die ansteuern könnte… Bleibt noch die Frage, was der Schorni sagt, wenn er das sieht.
Heiko, daß ich nicht auf die Idee gekommen bin die Putztür offen zu lassen…
Grüße
Jörn