Fragen und AntwortenKategorie: HolzvergaserLüfter schaltet nicht ab bzw. nicht ab bei Ausschalten des Kessels
Thomas Stump fragte vor 6 Monaten

Guten Tag; Ich nutze einen GS32 und habe diesen Kessel selbst installiert (2023). Von Anfang an besteht ein „Problem“ mit dem Lüfter („hinten am Kessel“)

Beim ersten Einschalten des Kessels; der Kessel war also kalt lief sofort auch der Lüfter unabhängig davon ob der grüne Hauptschalter ein oder ausgeschlatet war. Das soll so nicht sein!?

Beim normalen Betrieb und befeuern der Anlagel äuft der Lüfter und ich bin zufrieden.

Wenn eine bestimmte Kesseltemperatur erreicht ist schaltet der Lüfter ab bis zum Absinken der Temperatur und der Lüfter schaltet wieder ein. Das ist auch so in Ordnung aber der Lüfter läuft auch wenn der Kessel kalt ist.

Ich habe alle Anschlüsse überprüft. An einer evtl. falschen Verkabelung liegt es sehr wahrscheinlich nicht. Bei laufendem Lüfter und kaltem Kessel läuft nicht der Ladomat. Dieser schaltet erst ab einer höhreren Temperatur ein.

Ich nehme an es gibt einen Sensor zur Lüftersteuerung. Kann es sein?



Feueresel Schrieb vor 5 Monaten

Normalerweise befindet sich bei den Kesselunterlagen auch ein Schaltplan.
Der grüne Kesselschalter schaltet die Kesselstromkreise ab.
Somit kann dann auch kein Lüfter mehr laufen.
Ich tippe bei deinen Problem auf einen Verkabelungsfehler –
falsch verlegte Kabelbrücke oder ähnliches.