Fragen und AntwortenKategorie: HolzvergaserLüfterrad glüht aus
Kenneth Schlunke antwortete vor 1 Jahr

Hallo. Bei meinem Atmos GSE 40 Holzvergaser glüht in unregelmäßigen aber häufigen Abständen das Lüfterrad aus und ist dann verbogen.

Das passiert seit einiger Zeit im Abstand von 2 bis 3 Wochen.

Woran kann das liegen?

Meistens glüht das Rad in der Anheizphase.

Danke im voraus für die Antworten.

Grüsse



4 Antworten
Till Ehlermann antwortete vor 1 Jahr

Du heizt vermutlich "klassisch" an. Das heißt, Lüfter läuft und Abgas nach oben mit geöffneter Klappe / gezogener Stange. Wenn die Anheizphase zu lange dauert, bzw. das Abgas zu heiß wird, wird eben auch das Lüfterrad zu heiß und glüht auf, geht kaputt.
Du kannst auch direkt mit geschlossener Anheizklappe anheizen. Geht schneller und in einem Schritt ohne Abwarten und das Lüfterrad bleibt kalt bzw. bekommt nicht das heiße Abgas beim anheizen ab:
Unten zwei eher dünne Scheite rechts und links vom Schlitz durch den Kessel legen und darauf Anzündholz / Spelzen quer. Darauf einen Anzünder oder Zeitung / Pappe. Lüfter an, Anheizklappe ZU ( Stange rein) und anzünden. Die Flamme sollte direkt nach unten brennen in den Brennraum hinein und entsprechend die Spelzen und die zwei dünneren Scheite enzünden. Direkt nach dem Anzünden kannst du dann oben drau den Kessel voll bestücken, zu machen und fertig. Der Kessel brennt dann so komplett durch und dein Lüfterrad sollte unbegrenzt halten.
Das Gebläsethermostat solltest du irgendwann noch auf 10 Uhr oder so hoch drehen, damit Pumpe und Lüfter nicht unbegrenzt weiter laufen.

Kenneth Schlunke antwortete vor 1 Jahr

Danke für die Info. Ich probiere es gleich mal aus

Grüße

Till Ehlermann antwortete vor 1 Jahr

Es gibt dazu auch ein Video von Atmos. Die Anheizphase wird dort noch ein bisschen anders beschrieben aber das Prinzip ist das selber. Bei mir funktioniert das auch mit den quer liegenden Spelzen gut. Sobald die brennen,sackt dann vom Gewicht der Scheite der nächste ohnehin in die Lücke. Auch die Brennraumtür schließe ich, wenn ich fertig bin direkt, also nach 2 Minunten. Vielleicht geht die Kesseltemperatur wie im Video beschrieben am Anfang noch schneller hoch.

https://www.youtube.com/watch?v=FAY_pAzJlRo

Kenneth Schlunke antwortete vor 1 Jahr

Ich habe gerade die Videos gesehen und probiere Variante 3 mal aus. Klingt alles sehr schlüssig.

Danke