Feueresel antwortete vor 5 Jahren

Hallo, das Problem mit der Luftklappe bei meinem DC 30 GSE habe ich durch bessere Einstellung jetzt besser im Griff. Ich habe aber noch ein anderes Problem. Ich habe nach dem anheizen, wenn der Ladomat öffnet, oft sehr viel Luft in der Pumpe des Ladomat obwohl dieser ja fast der niedrigste Punkt der Anlage ist. Dementsprechend fördert die Pumpe natürlich auch schlecht. Nach mehrmaligem an- und ausschalten wird es dann langsam besser. Die Förderleistung ist aber generell nicht OK. Der Ofen ist schnell auf 95 Grad und erst langsam beginnen sich dann die Puffer zu füllen. Bei meinem Sohn ( DC 40 GSE ) werden ab 80 Grad im Ofen erst alle Puffer auch auf 80Grad gebracht und dann steigt alles zusammen langsam hoch. Ich befürchte mein Rohrquerschnitt ist mit 28mm zu klein, da ich auch noch relativ viele Bögen verbauen muste. Gibt es dazu hier irgendwelche Erfahrungen?Gruß HeinPS. Hatte gestern schon mal das Problem beschrieben. Ist aber anscheinend nicht veröffentlicht worden.



Feueresel Schrieb vor 5 Jahren

Luft muss raus aus der Anlage, auch der Sauerstoff der immer wieder anfällt, muss ausgasen können. Wie laufen denn die Rohre und wo sitzt der Endlüfter?

1 Antworten
Feueresel antwortete vor 5 Jahren

Siehe Kommentar

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!