Fragen und AntwortenLüfter zu stark!
blitzer antwortete vor 15 Jahren

HAllo ich komme immer mehr zum dem Resultat das der Lüfter für den Kessel 25SP zu stark ist an meinen Schornstein. Selbst ein Zugminderer bringt keine Abhilfe das der Kessel sich aufschaukelt und in der Abgastemp. immer höher wird.
Welche Lüfterhersteller könnt ihr empfehlen?

Gruß Frank



16 Antworten
holzwurm99 antwortete vor 15 Jahren

Hallo,
stelle doch mal denn Zugbegrenzer auf ca 10pa, und da sehe ob es noch genau so ist.

Frank_Kaiser antwortete vor 15 Jahren

Selbst mit voll geöffneter Kaminreinigunstür geht die Abgastemperatur auf 300°C. D.h. über den Kaminzug lässt sich das Problem nicht steueren.

Welche Hersteller von SZG sind zu empfehlen?

Gruß
Frank

datalost antwortete vor 15 Jahren

Hallo Frank,
schau einfach mal bei den einschlägigen Elektronikvertrieben. Es gibt regelbare Steuerungen bzw. Bausätze, mit denen der Lüftermotor geregelt werden kann.
Gruß Toni

sthoffmann antwortete vor 15 Jahren

@ frank

gib mal rechts in der SUCHE Drehzahlregelung Saugzuggebläse ein. Es gibt darüber schon einige Beiträge.

Außerdem wirst du dir noch so einige Rauchgasbremsen Bauen dürfen.
Damit bringt mann die Abgastemp etwas runter &die leistung des Kessels höher.

ich habe so ein änhlichen kessel bei meiner mutter im betrieb
DC 18 SPL aber ÖLkombi mit 1000l Puffer
der kessel steht in osten nähe Eisenhüttenstadt(siehe Karte), ich selber wohne jetzt nähe Memmingen

mfg steve

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo
ich nehme mal an das der Kessel im HV-Betrieb Luft über das Gebläse des Pellet/Gas/Oelbrenner zieht so das er zuviel Luft bekommt, sieh mal unter DC25SPL in der Übersicht.

Mfg. G.B.

Frank_Kaiser antwortete vor 15 Jahren

Hey Blitzer,
kann nicht sein, den ich hab den Ölbrenner weggebaut und die Öffnung verschlossen, das Gleiche Verhalten.

Gruß

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo noch mal,
Frage an welcher Stelle wird bei dir im Rauchrohr die Abgastemperatur gemessen? Abstand vom Kessel?

Mfg. G.B.

Frank_Kaiser antwortete vor 15 Jahren

Die Suche über Regelungen SZG war neg. hab Ihr einen Link mit dem ich weiterkomme?

Gruß
Frank

Frank_Kaiser antwortete vor 15 Jahren

Hey Blitzer,
die Abgastemp. wird ca. 40cm hinter dem Ofen gemessen, 150er Rohr, ansteigend.

Gruß
Frank

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo,
dann können wir die zwei Möglichkeiten abhaken.

Mfg. G.B.

sthoffmann antwortete vor 15 Jahren

@Frank_

hier der link:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2902459&sr=101&r=threadview&a=1&t=3420721

aber richtig effektiv ist dabei noch nichts rausgekommen!
mfg steve

Frank_Kaiser antwortete vor 15 Jahren

Hallo Blitzer,
noch eine weitere Frage, wenn du den Kombikessel mit Öl betreibst, hast du vielleicht auch einen Ladomat mit in Verwendung? Mich würden dann die Ein/Ausschalttemp. des Ölbrenner interesieren.

Gruß
Frank

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo Frank_Kaiser,

Ich habe zwar den DC25SP aber mit Pelletbrenner und den fahre ich mit Kesseltemperatur 85°C, der Pelletkessel stellt bei erreichen der 85°C ab und geht bei ca. 70-75°C wieder an um auf die 85°C zu kommen (Temperaturen laut Kesselanzeige). Ich habe statt dem Ladomaten ein Therm. Regelventil 11/4″ TV 32 (ESBE) mit 72°C Patrone eingebaut. Also ich würde sowieso immer den Kessel mit Rücklaufanhebung betreiben auch dann wenn er im Oelbrennerbetrieb ist da es ja nicht auszuschließen ist das er auch dann u. wann mal im HV-Betrieb laufen soll.Eine Frage habe ich noch du schreibst oben das du einen DC25SP hast, ist es nicht so das du dann eigendlich einen DC25SPL haben müßtest L steht in disem Fall für leichtes Heizoel? Da ein DC25SP eigendlich nur für Stückholz u.Pellet gedacht ist oder ??

Mfg. G.B.

sthoffmann antwortete vor 15 Jahren

@blitzer

ich glaube der Frank hat mich gemeint mit dem Kombiölkessel,
da liegt wohl eine kleine Verwechslung vor.

Aber frank ich kann dir da so richtig keine antwort geben
weil der kessel ja total ohne Ölsteuerung kommt.!!!!!
Das heißt einschalten er brennt oder Ausschalten dann AUS!!!
Ja wir haben einen ladomaten21 verbaut.

Gegenwärtig heizt meine Mutter & die macht das jetzt so:

sie geht zu Ofen schaltet den Ölbrenner ein & läßt ihn bis zu 30 od.40 min brennen
und zündet dann den HV an (das gute daran der HV ist Warm und kommt
sofort in die gänge)

mfg steve

Frank_Kaiser antwortete vor 15 Jahren

Hallo Blitzer,

ich denke der einzige unterschied zw. DC25SP und SPL ist die Keramikschale in der unteren Kammer.

Gruß
Frank

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo Frank_Kaiser,
das mit dem unterschied der Keramikschale mag sein aber es würde nichts an der Zulassung ändern. Wenn nun mal SP da steht dann ist der Kessel nur für Stückholz u. Pellets vorgesehen. Steht da SP(L) dann ist er nun mal für Stückholz, Pellet u. Leichtes Heizoel/Gas zugelassen, mir ist das eigendlich egal da ich sowieso keinen Oel/Gasbrenner davor hängen werde u. was andere machen nah ja das muß jeder selber wissen nur wenn dann der Schornsteinfeger dahinter kommt dann kann der Schuß wohl mal nach hinten los gehen.

Mfg .G.B.