Fragen und AntwortenMauerkasten Dunstabzugshaube
420 antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

im Forum wurde hier vor Kurzem ein Link zu einem Film gelegt. In diesem Film wurde unter Anderem auch gezeigt, wie man bei der Dunstabzugshaube die Sogkraft erhöhen und wie man den Wärmeverlust eindämmen kann.

So wird dort gut gezeigt, dass man durch den Austausch der flexiblen Spiralrohre durch glatte Rohre die Sogkraft erheblich erhöhen kann.

Und dem Wärmeverlust kann man wie folgt entgegen wirken:
Man baue einen Strömungsmotor im Mauerkasten ein. Wenn die Dunstabzugshaube aus ist. Liegt der Deckel (normal sind ja Lamellen) bündig am Mauerwerk. Sollte jedoch die Dunstabzugshabe angestellt werden, fährt der Strömungsmotor das innen platzierte Rohr umt Decklabschluss einfach 10 cm nach außen.

Danach habe ich im Netz geschaut und folgendes gefunden:

270 Euro
369 Euro
495 Euro
209 Euro

Auf dieser Seite wird behauptet, dass man damit ca. 400 Euro pro Jahr einsparen kann.

Wie seht ihr das denn? Meint Ihr auch, dass das so viel sein kann? Lohnt sich so etwas überhaupt? Wenn ja, sollte man so etwas nicht selber bauen?

Und wenn man es machen will, hat da jemand vielleicht eine Idee, wie man dass am Einfachsten realisieren kann?

Grüße

Franz



18 Antworten
atmosDS antwortete vor 15 Jahren

Also ich hatte mir vor ner Weile dias Berbelsystem angeschaut.
Wenn das ohne Elektrik gut funktioniert würde ich das Compair nehmen.Am Besten wär es wenn es sowas auch noch als Kombi mit Zu- und Abluft gäbe.

Ob die Ersparnis real ist würde ich mal ich mal bezweifeln.
Im IDEAL-Fall vielleicht !

Kessel 1: Atmos D20P
Puffervolumen: 1000l
Rick antwortete vor 15 Jahren

Ich hab die Links noch nicht angeschaut, aber redest du von der Küchen Dunstabzugshaube?
Braucht die soviel Strom ds mann noch 400 Euro sparen kann?
Läuft die bei dir ständig? Oder hab ich was falsch verstanden?

420 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Rick,

nicht Strom, sondern Wärmeverluste!

Franz

juergen antwortete vor 15 Jahren

Um den Verkaufspreis gerecht zu finden muß die Ersparnis eine solche Summe erbringen. Das nennt man Verkaufspsychologie.

Im dem „Klapperismus“ wird schon ein wenig Mechanik sein aber nicht zu einem solchen Preis. Ich denke mit einem Elektromagnet der die Klappe mit einschalten des Ventilator anhebt kann man den gleichen Effekt erreichen. Strom aus Klappe runter und zu und von den 209.- ich schätze mal 190.-€ gespart. Gut das Rohr kommt noch dazu.

andalusier antwortete vor 15 Jahren

War da nicht was in einer öffentlich rechtlichen MDR Sendung „Einfach Genial“ oder so ähnlich?
Das gibts aber auch bei den Privaten. Da heist es dann aber „Genial daneben“

Gruß
Gerhard

Rick antwortete vor 15 Jahren

Ach so, ich hab da eine Klappe drin und die ist zu wenn der Lüfter nicht läuft. Glaub nicht das da viel Verlust ist.

Rumo antwortete vor 15 Jahren

Die Haube hat selbst ein Ventil direkt über dem Gebläse.Meist zweiteilig mit Federdruck.Da würde ich erst mal nachsehen ob das Teil OK ist und nicht am Schlauch hakt.Dann sollte man die Querschnittform nicht ändern(von Rund auf Eckig)Und draußen nachsehen,ob da noch Fliegengitter drin ist,das muß nähmlich raus.Wir haben eine Inselhaube oben im Wohnzimmer/Küche ein Raum über alles(DER mit den Scheiben)Das 150iger Alurohr ght senkrecht nach oben durch das Dach raus.Das Untergeschoß ist mit 7 Dezentralen Lüftungsgeräten ausgerüstet.Das bedeutet ,das jede Menge Luft nach oben könnte.Aber wir haben uns gerade als es so kalt war, die Nebelmaschine der Gören geholt und das Wohnzimmer vollgenebelt.Da siehst du jede Luftbewegung.Die Haube war dicht.Aber das alte Schwingfenster>tragik<
Auf gar keinen Fall die Abluftkanäle aus dem Baumarkt verwenden,die haben nur 55 qcm Durchlass gegen 80qcm beim 100derter Rohr.
Keine 400 ausgeben,ne ne
Rumo

420 antwortete vor 15 Jahren

Danke für die Antworten.

Werde wie Rumo schreibt, erst einmal nachsehen ob das Ventil direkt über dem Gebläse in Ordnung ist, ggf. das Fliegengitter beseitigen und auf jeden Fall werde ich das flexible Spiralrohr durch ein glattes HT-Rohr mit Bogen ersetzen. Das wird mit Sicherheit zuerst einmal die Leistung erhöhen.

Was Jürgen schreibt wäre natürlich auch eine Alternative. Selbst ist der Man.

Bei mir ist auf der Seite am Klinker einfach nur Lamellen, die sich beim Luft herausblasen heben. Wenn die Haube nicht an ist, fallen sie einfach wieder zu. Dicht sind die Lamellen natürlich nicht. Ein einfach Windstoss kann sie anheben.

Andalusier: Du hast Recht. Es war eine Sendung beim MDR. „einfach genial“.

Grüße

Franz

steintorteam antwortete vor 15 Jahren

400 Euro sparen bei der Wärmeenergie-das geht bei mir nicht, soviel Sprit verbraucht meine Kettensäge nicht in 10 Jahren…..

heizer08 antwortete vor 15 Jahren

hier sieht man wieder einmal,wie versucht wird das Volk zu verdummen.Schlimm ist nur,daß es Leute gibt die soetwas glauben.

holzsammler antwortete vor 15 Jahren
hier sieht man wieder einmal,wie versucht wird das Volk zu verdummen.Schlimm ist nur,daß es Leute gibt die soetwas glauben.

Wie heißt es immer “ Mit jedem Zug kommt ein Dummer „ist uns doch selber schon passiert — will nur keiner zugeben .
Aber manche Sachen bei “ Einfach Genial “ sind wirlich zum Nachdenken empfohlen .Es ist eben nicht alles Gold was glänzt !!!
Gruß holzsammler

TvA antwortete vor 15 Jahren

Als mein Küchenbastler mir vor über einen Jahr eine Entlüftung mit flexiblem Rohr (100mmm, 125 mm ???) anbot, habe ich ihn gleich gebeten, alles was mit Dunstabzug zu tun hat, aus dem Angebot zu nehmen. Später waren alle Eletrogeräte raus :-). Er hat nur noch die Küche geliefert und aufgebaut.

Ich habe DN150 Rohre verwendet. Da alleine reicht noch nicht. Ich denke, daß ein 150mm Flexschlauch aus Metall im großen Bogen verlegt,strömungstechnisch günstiger ist als ein 90° Bogen (für kurze Strecken). Es gibt aber Tabellen in Internet. Verluste pro Bogen, pro Meter Rohr, für Flexschauch, …. Daran kann man sich bei seiner Entscheidung orientieren. Wenn man starres Rohr verwendet, sollte man den/die Bo(e)gen groß machen. Ich glaube ich habe 15 und 30°-Bögen verwendet. Das macht den verwendeten Radius deutlich größer. Man kommt da natürlich an seine Grenzen durch die räumlichen Gegebenheiten.

Ich habe in der Außenmauer einen Berbel Mauerkasten eingebaut. Das ist auch schalldichter und der Deckel besteht im Inneren aus Hartschaum. Man hört von außen keine Geräuse durch das „große“ Rohr, wie man es durch Lamellen hören würde. Ob das interessant ist, hängt sicher davon ab, an wecher stelle das Rohr das Gebäude verläßt. Die meisten Mauerkästen sind störmungstechnisch eine Bremse. Aber das ist bei mir jetzt zu lange her, um die exakten Daten wiedergeben zu können. Wenn es jemanden interessiert, kann ich mal schauen, ob ich mir einige „Richtwerte“ gespeichert habe oder einen Link suchen.
Es macht ja energetisch keinen Sinn, sich einen starken Lüfter auszusuchen und dann 50% Strömungsverluste zu haben.
Übrigens große Rhrlängen sind ähnlich kritisch. Ich wollte auch erst zum Dach hinaus. Ich wäre bei 8-10m + Bögen ausgekommen. Das machte keinen Sinn.

(Bei Neuanlagen Leitung Fenster-Dunstabzug nicht vergessen für Fensterschalter, falls Kessel auf der gleichen Etage, spart einen teuren Funksensor an Fenster!)

Gruß

TvA

Rumo antwortete vor 15 Jahren

Hallo 420
Wie kommst Du überhaupt auf das Thema?
Hast Du zuwenig Haubenleistung?
Ob Du nun Ht Rohr oder Aluschlauch hast ist egal.
Grundsätzlich:
Der Idealraum fürs Dunstabsaugen ist Quadratisch ohne Fenster.Tür und Dunsthaube sind einander gegenüber angebracht.Über der Tür ist ein Zuluftloch .Die Luft fällt jetzt an der Tür runter geht vorm Unterschrank hoch und nimmt die Kochwrasen mit zurHaube.Alles was jetzt dazu kommt verreist die Wrasen und bedeutet stärkere Haube.
Dann kommt es noch auf die Haube an.Kleiner Wrasenschirm-Kleiner Fettfilter-Flachhaube-Schräggestellte Haube usw.
Aber wie schon geschrieben er Abluftweg sollte Kurz,ohne viele Bögen und schnell nach draußen gelangen können.
Laß den Aluschlauch,wenn er nicht geknickt ist
Schönen Gruß
Rumo

420 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Rumo,

nachdem ich den Film gesehen habe, war ich doch erst einmal wissbegierig. Und so schaute ich zuerst einmal bei unserer Dunstabzugshabe nach. Dort ist ein flexibles Spiralrohr eingebaut worden. Durch zwei 90 Grad Bögen gelangt die Abluft nach draußen. Bei windigen Tagen mit Ostwind fangen die entsprechenden Lamellen an zu klappern. Wenn die Dunstabzugshaube nicht an ist, wird sie zurück gefahren und eine Glasscheibe deckt den entsprechenden Dunstfilter ab.

Idee: Warum nicht ein glattes Rohr nehmen um die Leistung zu erhöhen. Damit kann ich bei gleichem Ergebnis die Haube mit weniger Watt fahren – Energie ist teuer . Und wenn man schon einmal nachschaut, dann auch richtig. Und deshalb auch mein Gedankenspiel hinsichtlich Verriegelung der Luftzufuhr bei Nichtbenutzung der Dunstabzugshaube.

Grüße

Franz

Rumo antwortete vor 15 Jahren

Hallo 420
Hast du jetzt ein Ventil (2Klappen mit Feder)über dem Motor,also in der Haube?Dazu mußt Du das Alurohr vom Gebläsestutzen abmachen. Wenn das eingebaut ist, und Ok ist, brauchst du keine Flatterlamellen.Freie Bahn mit Marzipan ist dann besser.Das Alurohr ist doch fast wie ein Rohr? Oder ist die Qualität deines Rohrs so schlecht? Andererseits ist Ht Rohr billig.
Letzlich ist der Luftaustritt außen eine Frage der Optik.Da ich durch das Dach rausging, habe ich einfach 2 150iger Ht Bögen so gesetzt,das Die ausströmende Luft nach unten freien Abgang hat.
Viel spass beim Überlegen
Rumo

420 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Rumo,

hatte leider noch keine Zeit weiter zu schauen. Was ich auf jeden Fall gesehen habe ist, dass dort ein flexibler 100er Spiralschlauch verbaut worden ist. Verwirbelungen sind dort vorprogrammiert. HT-Rohr will ich auf jeden Fall noch einbauen.

Ob ich jetzt bei der Dunstabzugshaube

ein Ventil (2Klappen mit Feder)über dem Motor

habe, will ich am Samstag nachschauen. Werde auf jeden Fall noch berichten.

Grüße und Danke

Franz

Rumo antwortete vor 15 Jahren

Hallo Franz,
PVC Schlauch würde ich auch rausschmeißen.
Schönen Gruß
Achim

420 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Rumo,

heute habe ich das flexible Spiralrohr ausgebaut. Es war doch eine Aktion von gut 2 Stunden.

Von der Dunstabzugshaube aus gehend, musste ich erst 20 cm Höhe gewinnen, danach mit 90 Grad-Bogen nach rechts, dann wieder ein ca. 20 cm gerades Rohr und dann mit einem 67,5 Grad Bogen in die Wand.

Weiterhin musste ich die Holzabdeckung, die das Spiralrohr abdeckte, mit der Stichsäge bearbeiten. Die HT-Rohre (100er) benötigen doch etwas mehr Platz als so ein dummes Spiralrohr.

Der Übergang von der Dunstabzugshaube zum Ht-Rohr brauchte ich nicht einmal mit Silikon abdichten, da die Gummidichtung vom HT-Rohr genau passend war.

Ein Wärmetauastausch über den Abzug findet nicht, oder nur sehr gering statt, da, wenn die Dunstabzugshaube aus ist, eine Glasscheibe vor die Lüftung geschoben wird.

Ergebis:

Die Saugleistung hat sich defninitiv erhöht. Würde es auch wieder machen.

Grüße

Franz